Suche Programm für "virtuelle" Schaltkreise
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: Suche Programm für "virtuelle" Schaltkreise |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich hoffe der Titel ist nicht altzuschlecht gewählt. Wie dem auch sei. Da wir in der Schule nun intensiv mit Schaltkreisen, Platinen, etc. arbeiten, möchte ich mich damit auch privat was machen. Leider ist mein Wissen dato noch etwas beschränkt. D.h. ich möchte mir ungern einen haufen elektronikbauteile kaufen, verlöten und dann merken das alle teile durch einen kurzschluss o.ä. im Eimer sind. Von daher suche ich ein Programm womit ich das alles sozusagen "virtuell" machen kann. Also Verschiedenen Bauteile wie Widerstände, Transistoren und vor allem Kodensatoren miteinander verbinden und schauen was passiert. Ich hatte damals mal ein (primitives) Programm, aber das funktioniert mit Windows XP nicht mehr. Also, wenn jemand so ein Programm kennt, ich könnte es wirklich gebrauchen. Achja, es darf auch ein bisschen kosten. Solange es im vertretbaren Kostenbereich eines Schülers liegt ![]() So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
So was in etwa? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
GMod 10 + Wiremod ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Für Schaltpläne: Festo FluidSim,
für Leiterplatten-Design: Eagle Leider werden beide Programme ziemlich sicher unter einer kostenpflichtigen Lizenz stehen (Weiß ich aber nicht, nur eine Vermutung). Ich kenn diese Software aus der Schule und habe somit einen kostenlosen Zugang ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: GMod 10 + Wiremod
![]() Ähm... xD (SB3+LS3+Wire rulz ^^) Xeres hat Folgendes geschrieben: So was in etwa?
Genau das habe ich gesucht, danke ! So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Crocodile Physics ist auch ganz gut für sowas ![]() ciao, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
simi |
---|---|---|
Wir verwenden in der Schule aktuell das folgende Tool:
Multisim Früher haben wir auch noch folgendes Tool verwendet: TINA TINA wurde von vielen als besser angesehen, dass es leichter zu bedienen ist. Für beide gibt es Demo-Versionen, die zum beginne sicherlich reichen. (wahrscheinlich irgendwie in der Anzahl an Bauteile und Netze begrenzt). Ich persönlich verwende keines der beiden Produkte, da sie kostenpflichtig sind. Als ersatz kann ich dir LTSpice für analoge Dinge und LogicSim für digitale Sachen empfehlen. LogicSim ist sehr einfach anzuwenden, kann aber nur Logikschaltungen simulieren (AND, OR-Gatter und vieles mehr). LTSpice ist Freeware, und nach einiger Einarbeitungszeit auch ziemlich einfach zu bedienen. Allerdings kann alles nur mit einem KO-ausgemessen werden, und es können Multimeter nicht so einfach wie bei MultiSim/TINA platziert werden. Allerdings gewöhnt man sich ziemlcih schnell daran. Und wenn man dann die Frequenzanalysen machen will, bringen einem Multimeter sowieso nicht mehr sehr viel.... Du musst halt ausprobieren, was dir am besten gefällt, und was du überhaupt genua simulieren willst... Viel Spass! |
||
Übersicht