exe-Datei mit BB-Programm öffnen und schließen
Übersicht

DragoradBetreff: exe-Datei mit BB-Programm öffnen und schließen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich schreibe gerade an einem Programm (OpenExe mit Namen) in BlitzPlus, mit dem ich 2 Exe-Dateien (ein Prog ist in Blitz3D geschrieben, die 2. ist die eines Spiels) öffnen und auch wieder schließen möchte. Das Öffnen ist ja mit ExitFile() simpel. Code: [AUSKLAPPEN] ExecFile(exe_spiel$)
ExecFile(exe_bbprogramm$) End Nun soll das Programm im Hintergrund weiterlaufen, und zwar in Form eines Buttons (die Grafikdatei des Buttons hab ich hier jetzt rausgelassen, um den Aufwand des Downloads zu vermeiden ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ExecFile(exe_spiel$)
ExecFile("exe_bbprogramm$) window=CreateWindow("OpenEXE",0,0,30,30,Desktop(),0) picture=CreatePanel(0,0,30,30,window) ;SetPanelImage(picture,"cross.jpg") Repeat Select WaitEvent() Case $201 If EventSource()=picture Then End End Select Forever Wenn ich auf die Grafik klicke, wird die OpenExe geschlossen. Nun möchte ich aber, dass mit dem Schließen der OpenExe auch die beiden mit ExecFile() geöffneten exes geschlossen werden. In der Onlinehilfe hab ich bis jetzt keine Funktion gefunden, die dies ermöglicht und auch im Forum brachte die Suche nichts passendes. Vielleicht kennt jmd. von euch ja ne Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ![]() Vielen Dank schonmal für die Hilfe! |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Das geht nicht ohne weiteres, dazu brauchst du eine DLL, irgendwo gab es eine DLL hier im Forum das externe Dateien mithilfe eine ProcessID schliessen konnte... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das können nur BM und BlitzPlus (CreateProcess im falle von BPlus und BM, bei letzterem erhalten durch module pub.freeprocess)
Blitz3D ist für Spiele/3D Spiele Editoren only und Spiele müssen nichts im Hintergrund ausführen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...ht=process | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Dragorad |
|
---|---|---|
@Eisvogel: der Link hat mir sehr weitergeholfen, jetzt funktioniert alles, wie es soll ![]() DANKE!!! ^^ |
||
Übersicht