exe-Datei mit BB-Programm öffnen und schließen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dragorad

Betreff: exe-Datei mit BB-Programm öffnen und schließen

BeitragDi, Aug 26, 2008 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich schreibe gerade an einem Programm (OpenExe mit Namen) in BlitzPlus, mit dem ich 2 Exe-Dateien (ein Prog ist in Blitz3D geschrieben, die 2. ist die eines Spiels) öffnen und auch wieder schließen möchte. Das Öffnen ist ja mit ExitFile() simpel.

Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile(exe_spiel$)
ExecFile(exe_bbprogramm$)
End

Nun soll das Programm im Hintergrund weiterlaufen, und zwar in Form eines Buttons (die Grafikdatei des Buttons hab ich hier jetzt rausgelassen, um den Aufwand des Downloads zu vermeiden Smile )

Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile(exe_spiel$)
ExecFile("exe_bbprogramm$)

window=CreateWindow("OpenEXE",0,0,30,30,Desktop(),0)
picture=CreatePanel(0,0,30,30,window)
   ;SetPanelImage(picture,"cross.jpg")

Repeat
   Select WaitEvent()
      Case $201
         If EventSource()=picture Then End
   End Select
Forever

Wenn ich auf die Grafik klicke, wird die OpenExe geschlossen. Nun möchte ich aber, dass mit dem Schließen der OpenExe auch die beiden mit ExecFile() geöffneten exes geschlossen werden.
In der Onlinehilfe hab ich bis jetzt keine Funktion gefunden, die dies ermöglicht und auch im Forum brachte die Suche nichts passendes.
Vielleicht kennt jmd. von euch ja ne Möglichkeit, dieses Problem zu lösen Very Happy
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Valnar

BeitragMi, Aug 27, 2008 1:37
Antworten mit Zitat
Das geht nicht ohne weiteres, dazu brauchst du eine DLL, irgendwo gab es eine DLL hier im Forum das externe Dateien mithilfe eine ProcessID schliessen konnte...

Dreamora

BeitragMi, Aug 27, 2008 8:58
Antworten mit Zitat
Das können nur BM und BlitzPlus (CreateProcess im falle von BPlus und BM, bei letzterem erhalten durch module pub.freeprocess)

Blitz3D ist für Spiele/3D Spiele Editoren only und Spiele müssen nichts im Hintergrund ausführen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der Eisvogel

BeitragMi, Aug 27, 2008 12:06
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/foru...ht=process
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Dragorad

BeitragMi, Aug 27, 2008 21:42
Antworten mit Zitat
@Eisvogel: der Link hat mir sehr weitergeholfen, jetzt funktioniert alles, wie es soll Very Happy

DANKE!!! ^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: