glGenFramebuffersEXT funktioniert nicht

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Geeecko

Betreff: glGenFramebuffersEXT funktioniert nicht

BeitragSa, Aug 30, 2008 20:50
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huhu!
Der Befehl glGenFramebuffersEXT funktioniert nicht!
Egal wie ich ihn anwende!
https://www.blitzforum.de/foru...a12a013982
Der Code funktioniert auch nicht.
Bitte um Rat Sad

lg MD
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 30, 2008 21:04
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initglew() hast du drin bevor du es nutzt, pub.glew ist importiert?
Sonst hast du nämlich nur genau OpenGL 1.2 zur verfügung

Eine richtige grafikkarte hast du auch
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Geeecko

BeitragSa, Aug 30, 2008 22:41
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Hat sich erledigt. Funktioniert wohl unter Vista nicht.
Aber ich wollte jetzt PBuffer probieren...
Aber was muss ich (!!! IN C++ !!!) importieren, das ich die in C++ nutzen kann?
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 30, 2008 23:08
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Dann aktualisier mal deine Grafiktreiber
Wenn OpenGL auf dem Niveau problem hat, sind deine Treiber extrem veraltet oder du hast eine Intel GMA 900, dann kannst du OpenGL ganz vergessen unter Vista weil die keine Vista Treiber hat, nur XP (ist nicht WDDM zertifiziert)

In C++ importierst du das gleiche wie in BM: GLEW
Oder du wirst sehr viel von hand programmieren und konstanten aus den Tech Sheets von ATI und NVIDIA holen.
Gut das wirst du eh müssen, da ATI != NVIDIA != Intel
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klepto2

BeitragSo, Aug 31, 2008 1:41
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Also er hat keine Intel GMA, sondern eine GF8800. Leider scheint es mit dieser generation diverse Probleme mit FBOs zu geben.

als include benötigst du übrigens folgendes:
#include <GL\wglext.h>

und hier ist noch ein kleines Tutorial für pBuffer:
http://www.paulsprojects.net/o...totex.html

Wie schon im chat gesagt ist der pBuffer windows only. darum müssen auch wglext eingebunden werden (zusätzlich zur glew.h). Auf den anderen Betriebssystemen findet man zwar ähnliche libs, jedoch sind dort meistens nur die Ansätze oder garnix für pbuffer implementiert.
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Dreamora

BeitragSo, Aug 31, 2008 2:44
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Würden mir dann net QuakeWars und Quake 4 auf meiner 8800GTS 640MB SC um die ohren fliegen, wenn dem wirklich so wäre, das es hardware bedingt ist und nicht user / treiber bedingt?

Oder anders: obiger code funktioniert ohne jegliche Probleme hier und das obwohl wir hier von Vista64 + 8800GTS 640MB SC reden
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Geeecko

BeitragSo, Aug 31, 2008 9:02
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Ich werde es nun einmal mit PBuffer probieren.
Aber danke erstmal Smile

Ps: Mit neuen Treibern gehts auch nicht ;(
 

klepto2

BeitragSo, Aug 31, 2008 10:34
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Dreamora, genau das ist es ja. Auf manchen Karten/Treiber konfigs funktioniert es ohne Probleme. Wobei manche einfach Probleme damit haben. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Das einzige was mich hier wundert, ist das der Fehler bereits glGenFrameBufferEXT aufritt.

Naja, wenn meine minib3d ext beta draussen ist, werde ich vielleicht mehr Testergebnisse zu dem Theme FBOs bekommen und vielleicht den Fehler finden.
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Dreamora

BeitragSo, Aug 31, 2008 13:23
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Sicher das es die Hardware ist?
Sicher das es nicht die Treiber sind, besonders bei Vista Usern wo veralteter Treiber = OpenGL Probleme?
Sicher das es nicht erzwungene Grafiksettings sind die reinpfuschen (erzwungenes FullScreen Antialias zb wird mit MultiRenderTargets nichts funktionieren, was man im Falle von FBO durchaus erreichen könnte)
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