Entitybox Kollision ?
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Entitybox Kollision ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also... Ich wollte für meinen Egoshooter dem Player eine EntityBox geben, damit auch die Camera korrect da hängt wo der Kopf ist. Aber iwie funzt das ganze net...
Code: [AUSKLAPPEN] Global width = 1024
Global height = 768 Graphics3D width,height,16,2 SetBuffer BackBuffer() Const PLAYER_TYP = 1,MAP_TYP = 2 Collisions PLAYER_TYP,MAP_TYP,2,2 Global PLY = CreateCube() FitMesh(PLY,-1,-1,-1,2,2,2) EntityType PLY,PLAYER_TYP FlipMesh PLY EntityAlpha PLY,0.5 PositionEntity PLY,0,1,0 Global CAM = CreateCamera(PLY) CameraRange CAM,0.1,100 Global ARM = LoadMesh("DATA\MOD\Arme.3ds",CAM) ScaleEntity ARM,0.01,0.01,0.01 PositionEntity ARM,0,-0.126,0.25 Global MAP = LoadMesh("DATA\MAP\TestMap.b3d") ScaleEntity MAP,5,5,5 EntityType MAP,MAP_TYP Global light = CreateLight() Global FPS[4] Repeat FPS[0] = MilliSecs() FPS[1] = FPS[1] + 1 If FPS[2] <= MilliSecs() Then FPS[3] = FPS[1] : FPS[1] = 0 : FPS[2] = MilliSecs() + 999 If KeyDown(17) Then MoveEntity PLY,0,0,0.1 TurnEntity CAM,+MouseYSpeed()/3,0,0,0 TurnEntity PLY,0,-MouseXSpeed()/3,0,1 MoveMouse width/2,height/2 UpdateWorld() RenderWorld() FPS_TMP = FPS[0] - MilliSecs() If FPS_TMP > 0 FPS[4] = FPS_TMP Text 1,1,"FPS:"+FPS[3]+"|Buffer:"+FPS[4] Flip Until KeyHit(1) End Mit Collisions ...,...,2,2 funzt es aber mit Collisions ...,...,3,2 nicht.... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Dreamora |
|
---|---|---|
wie wärs wenn du einfach
MoveEntity EntityParent benutzt dann ist sie auch am richtigen ort Collision für sowas ist so ziemlich der falscheste ansatz fürcht ich ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Nein dann hab mich mich etwas unklar ausgedrückt... Ich wollte EntityBox für den PLAYER nehmen, an den die Camera geheftet ist, damit der auch wirklich mit den Füßen auf dem Boden steht, und das die Kollision nicht überall gleich ist (EntityRadius) weil man stelle sich mal vor, man würde einen Kreis um einen Menschen malen. Dann bräuchte man ja die Größe des Menschen / 2 = Radius. Jetzt hat man aber den gleichen Radius auf der X und auf der Z achse. Dann wird ja die Kollision schon geprüft, obwohl sie sichtbar noch gar net da ist...
Ich will einfach nur wissen, wie ich den Player mit einer EntityBox auf Polygone-Kollision mit einer X-Beliebigen map erstellen/prüfen kann. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: Jetzt hat man aber den gleichen Radius auf der X und auf der Z achse.
Naja - immerhin kannst du ja bei EntityRadius 2 Radien angeben und hast somit einen extra Y-Radius (Höhe des Spielers). Damit, dass der Spieler dann so dick wie breit (X und Z) ist, muss man sich aber abfinden... Box<->Polygon-Kollision, das was du wolltest, ist leider nicht so ohne weiteres möglich, dafür bräuchtest du wohl eine extra Physikengine. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht