Entitybox Kollision ?

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ToeB

Betreff: Entitybox Kollision ?

BeitragSa, Aug 30, 2008 21:24
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Also... Ich wollte für meinen Egoshooter dem Player eine EntityBox geben, damit auch die Camera korrect da hängt wo der Kopf ist. Aber iwie funzt das ganze net...

Code: [AUSKLAPPEN]
Global width = 1024
Global height = 768
Graphics3D width,height,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Const PLAYER_TYP = 1,MAP_TYP = 2

Collisions PLAYER_TYP,MAP_TYP,2,2

Global PLY = CreateCube()
   FitMesh(PLY,-1,-1,-1,2,2,2)
   EntityType PLY,PLAYER_TYP
   FlipMesh PLY
   EntityAlpha PLY,0.5
   PositionEntity PLY,0,1,0

Global CAM = CreateCamera(PLY)
   CameraRange CAM,0.1,100

Global ARM = LoadMesh("DATA\MOD\Arme.3ds",CAM)
   ScaleEntity ARM,0.01,0.01,0.01
   PositionEntity ARM,0,-0.126,0.25
   
Global MAP = LoadMesh("DATA\MAP\TestMap.b3d")
   ScaleEntity MAP,5,5,5
   EntityType MAP,MAP_TYP
   
Global light = CreateLight()

Global FPS[4]

Repeat   
   FPS[0] = MilliSecs()
   FPS[1] = FPS[1] + 1
   If FPS[2] <= MilliSecs() Then FPS[3] = FPS[1] : FPS[1] = 0 : FPS[2] = MilliSecs() + 999
   If KeyDown(17) Then MoveEntity PLY,0,0,0.1
   TurnEntity CAM,+MouseYSpeed()/3,0,0,0
   TurnEntity PLY,0,-MouseXSpeed()/3,0,1
   MoveMouse width/2,height/2
   UpdateWorld()
   RenderWorld()
   FPS_TMP = FPS[0] - MilliSecs()
   If FPS_TMP > 0 FPS[4] = FPS_TMP
   Text 1,1,"FPS:"+FPS[3]+"|Buffer:"+FPS[4]
   Flip
Until KeyHit(1)
End


Mit Collisions ...,...,2,2 funzt es aber mit Collisions ...,...,3,2 nicht....


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 30, 2008 21:26
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wie wärs wenn du einfach
MoveEntity
EntityParent benutzt

dann ist sie auch am richtigen ort

Collision für sowas ist so ziemlich der falscheste ansatz fürcht ich ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSo, Aug 31, 2008 10:10
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Nein dann hab mich mich etwas unklar ausgedrückt... Ich wollte EntityBox für den PLAYER nehmen, an den die Camera geheftet ist, damit der auch wirklich mit den Füßen auf dem Boden steht, und das die Kollision nicht überall gleich ist (EntityRadius) weil man stelle sich mal vor, man würde einen Kreis um einen Menschen malen. Dann bräuchte man ja die Größe des Menschen / 2 = Radius. Jetzt hat man aber den gleichen Radius auf der X und auf der Z achse. Dann wird ja die Kollision schon geprüft, obwohl sie sichtbar noch gar net da ist...


Ich will einfach nur wissen, wie ich den Player mit einer EntityBox auf Polygone-Kollision mit einer X-Beliebigen map erstellen/prüfen kann.


mfg ToeB
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FireballFlame

BeitragSo, Aug 31, 2008 11:15
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ToeB hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hat man aber den gleichen Radius auf der X und auf der Z achse.

Naja - immerhin kannst du ja bei EntityRadius 2 Radien angeben und hast somit einen extra Y-Radius (Höhe des Spielers). Damit, dass der Spieler dann so dick wie breit (X und Z) ist, muss man sich aber abfinden...
Box<->Polygon-Kollision, das was du wolltest, ist leider nicht so ohne weiteres möglich, dafür bräuchtest du wohl eine extra Physikengine.
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