Html - Slider ausblenden
Übersicht

danielosBetreff: Html - Slider ausblenden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin ![]() Ist es irgendwie möglich, den vertikalen Slider einer HtmlViewArea auszublenden ? Weil der standardmäßig einfach mal da ist, selbst ohne das eine Html-Seite geladen wurde... Hintergrund ist der, dass ich eine kleines Vorschaubild für eine Webseite erstellen will, bei der dieser Slider stört. Zur Not nehm ich einen Canvas und wandel die Seite in ein Bild um, aber das ist nur die zweitbeste, suboptimale Lösung ![]() MfG Danielos |
||
![]() |
flona |
---|---|---|
Schau mal in der MSDN. Des müsste irgendwie mit GetWindowLong/SetWindowLong möglich sein. Du musst dann nur zwei Nachrichten an das HtmlView schicken. Die erste soll den aktuellen Style/ExStyle abfragen, dann veränderst du ihn so wie du ihn brauchst und die zweite verändert ihn. Musst nur in der MSDN die Werte nachschauen. ![]() |
||
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
danielos |
|
---|---|---|
mercy ![]() |
||
danielos |
|
---|---|---|
Also ich glaube es würde funktionieren, leider hab ich gar keine Erfahrung mit eigenen userlibs... ![]() ich hab in der "user32.decls" das hier stehen: ........................................................................................ .lib "user32.dll" GetWindowLong%(hWnd%,nIndex%):"GetWindowLong" ........................................................................................ und BB+ zeigt das auch schön gelb an, leider kommt dann aber doch immer "userlib function not found" die Funktion sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Function DisableScrollbar(gadget)
HWnd=QueryObject(gadget,1) GetWindowLong(HWnd,GWL_EXSTYLE) End Function Was mach ich falsch ? MfG Danielos |
||
![]() |
flona |
---|---|---|
Du musst in der MSDN immer auch das Kleingedruckte ganz unten lesen:
MSDN hat Folgendes geschrieben: Minimum DLL Version user32.dll
Header Declared in Winuser.h, include Windows.h Import library User32.lib Minimum operating systems Windows 95, Windows NT 3.1 Unicode Implemented as ANSI and Unicode versions. Bei deinem Problem ist die letzte Zeile ausschlaggebend. Zitat: Implemented as ANSI and Unicode versions
Das bedeutet, dass es die Funktion zweimal gibt. Einmal mit dem Namen "GetWindowLongA" und einmal "GetWindowLongW". Wenn nichts dabeisteht. gibt es nur eine. In BB musst du immer die Version mit A(wie ANSI) verwenden. Also so: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll"
GetWindowLong%(hWnd%,nIndex%):"GetWindowLongA" Ich empfehle dir das hier zu lesen. Da ist des mit den WINAPI Funktionen sehr schön erklärt. |
||
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
danielos |
|
---|---|---|
Danke nochmals, aber ich kriegs immer noch nicht hin ![]() ..................................................................................................................... .lib "user32.dll" GetWindowLong%(hWnd%,nIndex%):"GetWindowLongA" SetWindowLong%(hWnd%, nIndex%, dwNewLong%):"SetWindowLongA" ..................................................................................................................... Hab mal ein kleines Testfenster erstellt: Code: [AUSKLAPPEN] Const GWL_STYLE = (-16)
Const WS_VSCROLL=$00200000 win=CreateWindow("Test",200,200,500,500,Desktop()) html=CreateHtmlView(0,0,300,300,win) HideScrollbar(html) While Not WaitEvent()=$803 Wend Function HideScrollbar(gadget$) HWnd=QueryObject(gadget$,1) style=GetWindowLong(HWnd,GWL_STYLE) DebugLog("Style: 0x"+Hex(style)+".") SetWindowLong(HWnd,GWL_STYLE,WS_VSCROLL) End Function Ich hab mich an die genannte Anleitung gehalten... Style liefert 0x50000000 zurück, aber das bedeutet doch (wenn ichs richtig kapiert hab), dass es gar keine Scrollbar gibt, denn 0x50000000 besteht aus Const WS_CHILD = $40000000 Const WS_VISIBLE = $10000000 Ich blick da nicht durch, sorry ![]() |
||
![]() |
flona |
---|---|---|
Hmm... Des HtmlView hat den Klassennamen "BLITZMAX_WINDOW_CLASS". Scheibar was Blitz-eigenes. Dann kann ich dir leider auch ned helfen sry. ![]() |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
BLITZMAX_WINDOW_CLASS ist nicht der Name der HTMLView-Klasse, sondern des Fensters, das dem HTMLView übergeordnet ist. (BlitzPlus/MaxGUI erstellt oft zwei Fenster für ein Objekt).
Der eigentliche Web-Browser ist kein Fenster (HWND), sondern ein COM-Objekt, auf das man mit BlitzPlus nicht zugreifen kann. Wenn nur eine bestimmte Seite im Fenster angezeigt werden soll, kannst du im <body> Tag die Eigenschaft scroll auf "no" setzen. Dann wird der Scrollbalken nicht mehr angezeigt. Das funktioniert aber afaik nur im IE. An deiner Stelle würde ich ein Bild von der Website machen und es auf einem Panel im Fenster anzeigen lassen. HTMLView oder Canvas sind dafür viel zu aufwändig, meiner Meinung nach. ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
danielos |
|
---|---|---|
@christianK
danke für die info! ![]() wie mache ich das vorschaubild einer website ? mit Grabimage und Createimage hats nicht geklappt.... |
||
Übersicht