koordinaten von Figur
Übersicht

WeltraumherpesBetreff: koordinaten von Figur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich hab schon en bissl hier im forum gesucht aber nix gefunden. ich würd gern wissen wie ich ne schussfunktion basteln kann. also ich heb ne figur und die soll schießen. ich habe es schon probiert aber es hat nicht funtioniert! schonmal danke im voraus (bin noch ein noob) mfg Weltraumherpes |
||
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol. Doch schon in der Bibel steht geschrieben: "Du sollst auch Deine Feinde lieben." |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
Dazu solltest du dich mit folgenden sachen auseinandersetzen:
+Types erstellen +For Each Schleifen +Kollision blätter einfach die hilfe nach den sachen durch[/list][/list] |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
darkralf |
---|---|---|
Nur Schuss ohne Kollisionsabfrage
Sehr einfache Variante: Auflösung festsetzen Positioniere deine Figur. Positioniere deinen Schuss (x, y - Variablen). Schleifenanfang SetBuffer Backbuffer () Cls Zeige deine Figur an. If MouseDown(1) = 1 Then schuss = 1 If schuss = 1 Then DrawImage schussbild, x, y ; Line oder Rect geht auch x = x + 1 EndIf Flip If x > GraphicsWidth () Then schuss = 0 x = ? ;Ausgangspunkt EndIf Schleifenende Ausgehend von der sehr guten Onlinehilfe und Robs Tutorials kannst du dir dann komplexere Varianten basteln. |
||
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature. |
![]() |
Falling.downBetreff: Beispiele |
---|---|---|
Noch 2 Beispiele zu dem was oben steht:
Ein Beispiel mit Variablen: (nur 1 Schuss möglich) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
Local Figur_x = 50,Figur_y = 50 ; Positionierung der Figur Local schuss_x,schuss_y While Not KeyHit(1) ; solange bis Esc gedrückt wird SetBuffer BackBuffer() Cls Rect Figur_x,Figur_y,10,50 ; Figur anzeigen If MouseHit(1) And schuss=0 Then ; Schiessen schuss = 1 schuss_x = figur_x ;setzt den schuss auf die Figur schuss_y = figur_y EndIf If schuss=1 Then schuss_x = schuss_x+1 ;verschiebt das x des Schusses um 1 Rect schuss_x,schuss_y,3,3 ;zeigt den Schuss an If schuss_x>GraphicsWidth() Then schuss = 0 ;Wenn der Schuss auserhalb des Bildschirms ist wird er gelöscht EndIf Flip Wend End Ein Beispiel mit Types: (mehrere Schüsse möglich) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
Type schuss ; type für Schuss Field x Field y Field image End Type Local Figur_x = 50,Figur_y = 50 ; Positionierung der Figur While Not KeyHit(1) ; solange bis Esc gedrückt wird SetBuffer BackBuffer() Cls Rect Figur_x,Figur_y,10,50 ; Figur anzeigen If MouseHit(1) Then ; Schiessen s.schuss=New schuss s\x = figur_x ;setzt den schuss auf die Figur s\y = figur_y EndIf For s.schuss=Each schuss s\x = s\x+1 ;verschiebt das x des Schusses um 1 Rect s\x, s\y, 3, 3 ;zeigt den Schuss an If s\x>GraphicsWidth() Delete s.schuss ;Wenn der Schuss auserhalb des Bildschirms ist wird er gelöscht Next Flip Wend End Hoffe es hilft... =) |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Hier gibt es auch schon ein Tutorial: https://www.blitzforum.de/foru...ght=schuss
(ich habe nach schusstutorial gesucht ![]() MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Weltraumherpes |
|
---|---|---|
Vielen Dank klappt super! | ||
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol. Doch schon in der Bibel steht geschrieben: "Du sollst auch Deine Feinde lieben." |
Übersicht