BCC#19 - LAN-Spiel

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: BCC#19 - LAN-Spiel

BeitragSo, Sep 07, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Nun ist es soweit, liebe Blitz-Community!

Die Aufgabe für den mittlerweile 19. BlitzCodeCompo lautet:
Programmiert ein LAN-Spiel!

Die Aufgabenstellung wurde absichtlich sehr weitläufig formuliert, um möglichst alle Leute anzusprechen. Also an Ideen mangelt es euch diesmal hoffentlich nicht Smile
Das Problem des Testens (während der Entwicklung und vor allem bei der Bewertung der Beiträge) wird dadurch umgangen, dass euer Spiel die Ports so managen muss, dass auf einem PC mehrere Instanzen laufen können.
Euer Spiel wird "zwangsweise" auch übers Internet laufen, aber ihr braucht euch keine Sorgen um irgendwelche Latenzzeiten zu machen oder um Router-Port-Forwarding, weil wir den Bewerb bewusst auf lokale Netzwerke einschränken.

Die Aufgabenstellung im Detail:
-) Programmiert ein Spiel eines beliebigen Genres oder auch eine Anwendung welche(s) im LAN spielbar ist.
Die Auswahl zwischen UDP/TCP und der Ports bleibt euch überlassen, allerdings ist es zwingend notwendig, dass das Spiel auch auf einem Rechner spielbar ist (Mehrere Instanzen des Programms auf einem Rechner)
-) Logischerweise für mind. 2 Spieler, es dürfen aber auch gern mehr sein.
-) Codebeschränkung: 10kb, Kürzungen und Optimierungen aller Art erlaubt.
-) Es muss sowohl Server als auch Client in diesem Code vorhanden sein, der Netzwerkmodus wird dann zu Spielbeginn ausgewählt.
-) Wie praktisch immer sind BB, B3D, B+ und BMax in ihrer Standardinstallation (Ohne Libs) erlaubt (BMax-User dürfen natürlich ein möglicherweise benötigtes Netzwerk-Modul verwenden *).
-) Ressourcen (Medien wie Bilder, Sounds und Musik) zusammen max. 3MB.
-) Event. Spielstände und Mapdaten zählen extra und dürfen beliebig groß sein. (Wenn die Map aber nur aus einem Bild besteht ist das nach wie vor ein Bild! Mapdaten in "Data"-Form zählen als Code!)
-) Ein Spielmenu ist nicht zwingend notwendig, aber bedenkt dass es bisher immer gut angekommen ist bei den Kritikern.
-) Zeit habt ihr ab jetzt etwa 3 Wochen bis zum Sa, 27.9.2008, 23:59:59.
-) Eure Abgabe muss wie gewohnt den Code, alle benötigten Ressourcen und idealerweise die EXE beinhalten.

*) Bitte nur das Modul von BRL verwenden. Ich bin leider nicht ausreichend über BMax informiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Netzwerkmodule von Drittanbietern gibt, die vielleicht ein bisschen mehr können.
Aber die will ich ausschließen, da sonst BB-User benachteiligt sind, die ja weder ENet noch RakNet oder wasauchimmer benutzen dürfen.

Bei Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung.
Ich hoffe auf viele Beiträge und wünsche euch frohes Schaffen!

mfG, Christoph.

Nacheditierte Regelergänzungen:

-) Ihr dürft keine alten Codes hernehmen und sie mit einem Netzwerkmodus versehen. Natürlich ist es erlaubt, alte Ideen wieder aufzugreifen oder auch Spiele möglichst originalgetreu nachzumachen. Aber ich bitte euch im Sinne der Fairness, euer Programm von Grundauf anzufertigen.
-) Es ist auch DirectPlay als Verbindungsart erlaubt
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Fr, Sep 19, 2008 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet

The_Nici

BeitragSo, Sep 07, 2008 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Idee mag ja toll sein, aber ich denke gerade bei einem heiklen Thema wie Netzwerk wird es wenige Teilnehmer geben.

Ich werde schauen ob ich zeit finde mitzumachen.

MfG

EDIT: Achja, noch eine Frage: Wenn ich Animationen in eine externe Datei verlagere, bei denen ich einfach die Koordinaten speichere, zählt das auch zu Nicht-Code und ist unbegrenzt?

Eingeproggt

BeitragSo, Sep 07, 2008 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn die Datei nur die Koordinaten beinhaltet und nicht mehr darfst du das machen.
Aber ich sollte es vlt etwas besser erklären. Also wenn sich jemand angenommen ein eigenes Format im BMP-Stil ausdenkt um all seine Graphiken als sonstige Daten zu verkaufen so ist das zwar programmiertechnisch recht ansprechend, aber dafür wurde diese Regelung nicht getroffen.
Sie soll einfach dazu dienen, dass man beliebig viele und beliebig große Maps beilegen kann und diese nicht zu den Ressourcen zählen obwohl 3MB sowieso sehr großzügig ist. Somit wird glaub ich eh niemand auf die Idee kommen, seine Bilder irgendwie auszulagern Smile

Was die Teilnehmerzahl betrifft:
Das Thema spricht sicher viele Leute an und ich hab mich selbst noch überzeugt, dass meine Aufgabenstellung in den Grundzügen schaffbar ist.
Das denke ich ist für viele Leute schaffbar. Und wie gesagt, das Thema wurde eingeschränkt weil Multiplayer über LAN immer funzt während man übers Internet laufend an den Rande des Wahnsinns getrieben wird. (Man schaue sich nur die Threads hier im Forum an... Übers Internet gibt es wesentlich mehr Probleme)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

da_poller

BeitragSo, Sep 07, 2008 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm ansich ne gute idee.. ich denke ich werd da auch mitmachen.. hab da schon ne kleine idee.. infos dann wenn ich es abgebe(denke aber nciht das ich einen meißterwettbewerb gewinne..

lg poller


edit: wie sieht es die regel ein lan spiel oder kann es auch langweilige anwendersoftware sein?(dumme frage aber vllt berechtigt..

edit2: codegröße... die dateigröße oder größe auf dem datenträger?(weiß nicht wie die allgemeinen bcc regeln dafür liegen..)
  • Zuletzt bearbeitet von da_poller am So, Sep 07, 2008 19:35, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragSo, Sep 07, 2008 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da kein BNetEx erlaubt ist, werde ich nicht mitmachen. Den Krampf mit den BRL-Sockets tu ich mir nicht an. Ansonsten wärs die erste BCC gewesen, bei der ich eventuell mitgemacht hätte.
  • Zuletzt bearbeitet von BtbN am So, Sep 07, 2008 19:52, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSo, Sep 07, 2008 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alsooo...

@poller1:
Zitat:
Programmiert ein Spiel eines beliebigen Genres oder auch eine Anwendung

Beantwortet das deine Frage? Smile

@poller2:
Die Dateigröße zählt.

@BtbN:
Wie gesagt, ich bin mit BMax nicht vertraut. Wäre nett, wenn jemand dazu etwas sagen kann. Obwohl ich dich vorerst enttäuschen muss. Grundsätzlich war es bei allen BCCs so, dass man nur die Standard-Installation nutzen durfte und wenn BMax einen miesen Netzwerk-Support hat ist das Pech. Ist eine harte Formulierung, aber umgekehrt müssen BB2D User damit leben, dass sie keine Echtzeitrotation und -Skalierung haben.
Ich lasse jedoch mit mir reden, sollten noch mehr BMax-User von einer Teilnahme deshalb absehen. (Umgekehrt darf BNetEx aber auch nicht sehr viel einfacher / besser sein als die BB-Standardbefehle)

[EDIT]Hab mir BNetEx und ein Tutorial auf blitzbasic.com angesehen. Um ehrlich zu sein kann ich keinen Unterschied zwischen der Realisierung in Bmax und BB erkennen (in UDP, TCP fand ich kein BMax-Tut) von daher ist es nur fair, keine anderen Module zu erlauben. Sollte ich mich da grob irren bitte um Aufklärung.[/EDIT]

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am So, Sep 07, 2008 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

da_poller

BeitragSo, Sep 07, 2008 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dake eingeproggt für deine antworten.. hab die ersten 2kb(unoptimiert) schon fertig..

wird kein glanzstück aber dennoch will ich mitmachen..

allen anderen viel glück..

und zu bmax wäre eine auflistung der befehler der besagten lib interessant aber sehr viel einfacher wie normale udp oder tcp befehle denke ich sind sie nciht da BB eh sehr komfortabel in den dingen ist

rein aus meinem gefühl würde ich sagen das ich eine lib(die warscheinlich sehr verbreitet ist) zugelassen werden könte aber die entscheidung überlass ich eingeproggt Smile

ToeB

BeitragSo, Sep 07, 2008 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mache diesmal auch mit und habe schon das Grundgerüst fertiggestellt (nur an der Kollision haperts noch). Ich werde einen 2D-Jump'n'Run shooter machen ala TheSmileAssault nur halt von der Seite Wink

mfg toeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

da_poller

BeitragSo, Sep 07, 2008 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so mein grundgerüst und ca 70% des programs steht fest.. auf jedenfall ist klar das IHR für die grafik zuständig seid.. mehr wird noch nicht verraten...

SpionAtom

BeitragSo, Sep 07, 2008 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm Montagsmaler? Rolling Eyes

Ich werd übrigens auch mitmachen... Hoffentlich krieg ichs hin.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Tobchen

BeitragMo, Sep 08, 2008 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin schon bei 0%.
Dachte, es interessiert jemanden.
Tobchen - die Welt von Tobi!

DerHase

BeitragMo, Sep 08, 2008 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tobi! Nimm doch Moppel Damen Sum0 und bau da nen LAN modus ein! Vielleicht gewinnen wir ja dann diesmal!
Play Satyr!
 

da_poller

BeitragMo, Sep 08, 2008 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
spion sowas in der art wirds werden....

aber etwas schöner und nicht ganz so umfangsreich(wegen den 10kb) bin da jetzt shcon drüber aber denke ich bekomms unter 10 Smile

Tobchen

BeitragMo, Sep 08, 2008 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, das hatte ich tatsächlich vor, Hase!
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

da_poller

BeitragMo, Sep 08, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann könnte ich deadend(worklogs/105/) fertigmachen und auch abgeben oder so?
 

DjDETE

BeitragMo, Sep 08, 2008 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versuch dann auch mal mein Glück Smile
Den anderen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und natürlich auch Glück.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

SpionAtom

BeitragMo, Sep 08, 2008 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn einer bisher kein Glück hatte, dann war ich das. Gestern abend kam mir eine - wie ich finde - recht interessante Idee. Schon einige Bilder gepixelt, und angefangen zu programmieren -BUMM- resettet sich mein Rechner. Und futsch war der ganze bisherige Code. Sowohl bb als auch bak-Dateien waren zwar noch da, aber leer, bzw nur Leerzeichen drin Question Question
Ich hoffe mal, dass das ein einmaliger Festplattenfehler war, aber wer weiß das schon.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

The Forsworn

BeitragMo, Sep 08, 2008 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber was solls:
Wo findet man gute Tutorials die Netzwerk in BM erklären?
Hatte bisher nur sehr wenig Erfolg auf meiner Suche...
http://www.eiksoft.com/multi/multi.htm
Ist das einzige was ich gefunden habe und gefällt mir irgendwie nicht so.
Falls jemand was kennt, dann wäre das toll! Wink

Eingeproggt

BeitragMo, Sep 08, 2008 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Forsworn:
Das war auch das einzige was ich gefunden hatte...

@Spion:
Das hatte mein Läppi auch mal, weiß leider nicht woran das liegt. Manchmal verabschiedet er sich einfach mit weißem Bildschirm. Aber interessanterweise nur in Windows.. Beim Zocken ist mir das noch nie passiert. Er reagiert auf nix mehr und nur abwürgen und neustarten hilft. Sollte zum Zeitpunkt des Absturzes eine Datei geschrieben worden sein, ist die hinüber Confused
Naja, gehört nicht hier her. Ich hoffe, dass es dir nicht allzu sehr die Lust verdorben hat und du nochmal von neu anfängst.

@Tobi und poller:
Hatte diesen Punkt nicht audrücklich erwähnt, werde es aber gleich dazu editieren:
Es sind nur Codes erlaubt, die extra für diesen Contest geschrieben wurden.
(bzw. Schummeln kann jeder. CodeSnippets und nicht veröffentlichte Codes kann jeder verwenden, weil sich das kaum nachprüfen lässt)

@alle anderen:
Ich wünsche euch auch viel Erfolg und bedanke mich für das Interesse Smile

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

DjDETE

BeitragMi, Sep 10, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab noch eine Frage, vielleicht ist sie blöd, aber wer nicht fragt bleibt dumm Idea
Bei den bisherigen BCC konnte immer jeder Abstimmen, aber hier wird das ja etwas blöd, da eine vereinzelte Person die Spiele nicht richtig Testen kann, oder?
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group