Mesh, Function Problem
Übersicht

HoneschBetreff: Mesh, Function Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo alle zusammen
Ich habe eine function geschrieben, die probehalber anstelle eines player einen würfel erstellt. Die Kamera will ich mit einer anderen Funktion bewegen (3rd Person, rollenspielmäßig). Jedoch kommt bei mir der Fehler, dass die Kamera nicht existiert. Nun suche ich einen Befehl wie Return, nur dass er keine Variable zurückgeben soll, sondern das Objekt (dass ich es bewegen, rotieren etc. kann). Und dadurch das Objekt (in diesem Fall die Kamera) wieder in anderen Funktionen verwenden kann. Habe auch schon das Forum durchforstet, aber nichts gefunden ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function player_create() player = CreateCube() hp = 100 mp = 100 start_xpos = 0 start_ypos = 0 start_zpos = 0 ScaleEntity player,10,10,10 EntityColor player,200,0,0 PositionEntity player,start_xpos,start_ypos,start_zpos End Function ;===================================================================== Function create_camera(parent) camera=CreateCamera(player) PositionEntity camera,0,100,-100 TurnEntity camera,45,0,0 EntityParent camera,parent End Function ;===================================================================== Function move_camera() MoveEntity camera,0,0,MouseZSpeed()/2 etc. . . . End Function Ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() ![]() mfg Honesch aus Wien ![]() |
||
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik ! |
da_poller |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ist die kamera global?
fals nicht kann ich mir schon denken.. da sie in der funktion erstellt wird und außerhalb lokal nicht mehr existiert.. |
||
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nun, darum stellt er ja die Frage, wie er die Kamera zurückgeben kann, da_poller.
Ein Objekt wie eine Kamera ist in B3D nichts weiteres als eine Zahl (der Zeiger auf das Objekt), daher braucht die Funktion nur einen Typ Integer (welcher Standart ist). In deinem Code reicht in diesem Falle also in der Funktion create_camera ein "Return Camera" |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
da_poller |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
oh verzeih das hab ich übersehen..
hiermit korrigiere ich: Code: [AUSKLAPPEN] Return Camera
|
||
HoneschBetreff: danke |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Die Function move_camera() funktioniert immer noch nicht ![]() ![]() EDIT: Es funktioniert, musste die Camera nur global setzen...danke für die schnellen Antworten ! ![]() |
||
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik ! |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sollte Folgendermassen gehen falls du Return Camera im Code hast:
Code: [AUSKLAPPEN] mycam = camera_create() move_camera(mycam) |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group