Blend- /Verwischeffekt
Übersicht

GermannXBetreff: Blend- /Verwischeffekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen ![]() Zur Zeit habe ich angefangen mich mit 3D zu befassen und ich denke ich könnte da auch ganz nette Kleinigkeiten vollbringen, aber jetzt würde ich gerne etwas über Effekte lernen. Also habe ich mir mal Stranded II angesehen, denn das hat ja ne wirklich nette Grafik und mir ist dieser "Blureffekt" aufgefallen. Schade nur, dass dieser nur durch Tricks erreicht wird (und ich das System dahinter noch nicht verstanden habe^^). Da hab ich natürlich die Hilfe benutzt und bin hier im Forum auf alle möglichen Blurlibrarys gestoßen, aber um ehrlich zu sein: Ich bin wohl zu doof, um die zu verstehen ![]() Verstanden habe ich nur, dass die Welt mehrfach gerendert wird und praktisch ein Screenshot vom ersten mal Rendern auf ein Sprite direkt vor der Kamera gelegt wird. Wie das zu nem Blureffekt führen soll, kann ich nur erahnen (wohl mit nem niedrigen Alphawert). Könnte mir jemand sagen, wieviele dieser Sprites man da bräuchte? Eigentlich müsste man ja vor jedem mal rendern die komplette Spielschlaufe durchlaufen lassen, oder? Wenn ich also 2 Sprites+die "echte Welt" hätte, würden die FPS effektiv gedrittelt. -.- Ein weiterer Effekt, von dem ich aber nicht weiss woher er kommt, ist dieses geniale Licht. Weiss jemand wie dieser "Überblendungseffekt" zustande kommt? Falls das etwas ist, mit dem relative Anfänger schon etwas anfangen können, wäre es sehr nett, wenn mir das jemand erklären bzw. mir einen Link zu einer Erklärung geben würde. Vielen Dank im Vorraus GermannX |
||
...und der Tod warf seine Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
hey
schau dir mal diesen thread an: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5894 mfg SYSThern |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
GermannX |
|
---|---|---|
Danke SYSThern, aber es kommt nicht von ungefähr, dass ich im Beginnerscorner schreibe ![]() Ich scheine zu blöd dafür zu sein^^. Auf den Thread war ich natürlich auch schon gestossen, aber wie schon gesagt: Ich hab da null verstanden. Wenn ich den Code den er ganz am Threadanfang angibt compiliere, gibts leider nur nen Schwarzen Bildschirm und dann is auch schon wieder Ende ![]() Trotzdem danke für die Mühe ![]() |
||
...und der Tod warf seine Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich würd dir mal anraten zuerst die Grundlagen zu lernen und dann mit naja doch eher schwierigeren Themen wie Blur und AA zu befassen ![]() Du must den Code ned einfach Compilieren, sondern versuchen zu verstehn(hat ja ne exe zum antesten ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
GermannX |
|
---|---|---|
Also ozzi789, die ganz grundlegenden Grundlagen sind mir glaube ich großteils bekannt. Nur ist es eben bei mir so ne Sache wenn es darum geht den Code fremder Leute zu verstehen *gg*.
Naja, ich habs immerhin geschafft den Code so mehr oder weniger zu nutzen (wo sollte da eigentlich ne Exe sein? Muss ich mir die Datei runterladen? Ich hab jetzt einfach den Code den man im Thread sieht kopiert und benutzt). Jetzt wollte ich noch fragen ob es normal ist, dass das meine Rechenleistung so dämmt^^. Wenn ich UpdateBlur(0.1) angebe bremmst es zwar kaum noch, aber man sieht halt auch nix, wenn ich aber z.b. 0.5 als Wert nehme, merke ich schon deutlich wie es bremst ![]() |
||
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
hoi
also der code den Jan_ geposted hat ist nur die library für motion blur bzw. blur... den musst du halt in deine spiel... einbauen ne?! das sind functionen die in blitz geschrieben sind.. wenn du die grundlage kennst dann weist du auch wie du sowas anwendest und würd dir raten das paket runterzuladen da hast du dann ein beispiel wie man das einbaut und ne exe zum starten.. mfG SYSThern |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
GermannX |
|
---|---|---|
salle
joar, also da bin ich gerade auch drauf gekommen^^. es funzt auch soweit usw. , nur hätte mich interessiert was das _prinzip_ dahinter ist, denn das durchschaue ich leider garnicht. Falls das Paket nicht nen verbesserten oder aktuelleren code enthält, brauch ichs also nicht, denn das system vom code versteht wohl jeder ders drauf hat, nur hab ichs eben nicht sonderlich drauf^^. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Naja, einen Blur-Effekt kann man einfach erzielen, in dem man ein teilweise transparentes Sprite vor die Kamera tut. Es muss dabei nicht mehrfach gerendert werden, sondern es wird immer nach dem Rendern der aktuelle Bildschirminhalt (auf dem ja auch das Sprite drauf ist) auf die Spritetextur kopiert.
Wenn sich also nun im Bild was bewegt, ist es schon nach dem zweiten Hauptschleifendurchlauf zweimal im Bild (nämlich einmal normal gerendert und einmal noch vom vorigen Durchlauf, an der alten Stelle, auf der Textur). Beim dritten Durchlauf schon dreimal (einmal vom neuen Rendern, einmal vom vorigen Mal und einmal vom vorvorigen Mal) usw. So entsteht eine "Spur", die, abhängig von der Transparenz des Sprites, mehr oder weniger schnell wieder "verblasst". Bloom in Blitz3D funktioniert eher nach dem Prinzip "Bild nehmen -> helle Stellen rausfiltern -> unscharf machen -> über Originalbild drüberlegen", aber da kennt sicher jemand besser aus, der so ein Teil schonmal programmiert hat ^^ |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
GermannX |
|
---|---|---|
Danke FireballFlame!
Jetzt hab ichs endlich auch begriffen. ![]() |
||
Übersicht