combobox abhängige comboboxen
Übersicht

![]() |
10hofnarr01Betreff: combobox abhängige comboboxen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
ich habe erst mit bPlus angefangen... kann auch schon ein bischen was aberhalt nicht viel ich bin gerade dabei ein kleines tool zu schreiben. bekomme aber folgendes nicht hin, dass ich eine bestimmte combobox anzeigen lasse nachdem ich in der 1. combobox etwas aus gewählt habe... also zb. combobox1 funktion 2 will ich auswählen dann soll combobox3 darunter erscheinen ändere ich aba combobox1 zu funktion7 dann soll combobox8 erscheinen... könntet ihr mir sagen was ich da machen muss?? oda is das in b+ nicht möglich? |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Also hab ich dich richtig verstanden...
Wenn man ein Eintrag in deiner Combobox auswählt soll eine weitere erscheinen ? Mit index = SelectedGadgetItem (gadget) BB hilfe ermittelst du das ausgewählte Teil deiner Box Wenn zmb die 3 ausgewählt ist öffnest du ein neues Fenster Hoffe ich hab dich richtig verstanden mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
10hofnarr01 |
---|---|---|
ehm icht unbedingt gleich ein neues fenster
eine weitere combobox würde reichen also ich hab mir folgendes gedacht: Combobox1: funktion1 funktion2 funktion3 wähle ich funktion1 aus ercheint combobox2 wähle ich funktion2 aus erscheint combobox3 wähle ich funktion3 aus erscheint comobox4 |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich bin gerade auf Vista und des zickt rum mit B+, kann also ned ausprobieren -.-*
Hast du schon das Beispiel von der Hilfe angegugt ? |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
10hofnarr01 |
---|---|---|
ja hab ich...
hat mir aba irgendwie ned geholfen... schick mir doch grad ma den per email |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Teste mal und guck ob du das meintest. Hilfe zu den Befehlen findest du oben in der Hilfe bei GUI. Wenn du fragen zum Programm hast einfach Posten oder PN.
Code: [AUSKLAPPEN] win = CreateWindow("Test",10,10,800,600,0,01) box1 = CreateComboBox (10,10,120,20,win) AddGadgetItem box1,"Test1",1 ;Eintrag 0 AddGadgetItem box1,"Test2",0 ;Eintrag 1 AddGadgetItem box1,"Test3",0 ;Eintrag 2 box2= CreateComboBox (10,40,120,20,win) AddGadgetItem box2,"BlaBlubb",1 AddGadgetItem box2,"BlubbBla",0 DisableGadget box2 Repeat ev=WaitEvent() es=EventSource() If ev=$401 And es=box1 Then If SelectedGadgetItem (box1) = 2 Then ;Zählen ab 0 EnableGadget box2 Else DisableGadget box2 EndIf EndIf Until ev=$803 And es=win End |
||
![]() |
10hofnarr01 |
---|---|---|
ja so ähnlich meinte ich des...
kann man das auch so einstellen dass das combomenu das zuerst deaktiviert ist ne nach auswal im 1.menu ein anderes ist?? oda muss ich dafür weitere combomenus erstellen?? |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Du kannst Gadgets,wie Buttons, Boxen, liten, Fenster,... mit HideGadget verstecken und mit Showgadget wieder anzeigen. Mit FreeGadget löschst du sie. Wie du einzelne Einträge löschen, hinzufügen, ändern,... kannst findest du hier: https://www.blitzforum.de/help/?subcat=53 . Die Hilfe ist dein Freund ![]() MFG |
||
![]() |
10hofnarr01 |
---|---|---|
wunderbar danke...
das ist genau der befehl den ich gesucht habe ![]() danke ![]() |
||
Übersicht