Figursteuerung geht nicht

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Tarnum

Betreff: Figursteuerung geht nicht

BeitragSa, Mai 01, 2004 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab hiern kleines spielchen versucht zu programmiern, aber ich kann den 2. player nich steuern, könnt ihr mir helfen?

Zitat:
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer ()

;images loaden
Global looser = LoadImage ("looser.bmp")
MaskImage looser,255,255,255
Global ende = LoadImage ("spacetoend.bmp")
Global killer = LoadImage ("killer1.bmp")
MaskImage killer,255,255,255
Global opfer = LoadImage ("opfer.bmp")
MaskImage opfer,255,255,255
Global stars = LoadImage ("stars.bmp")

;globals
Global opfer_speed = 4
Global opfer_x = 930
Global opfer_y = 338
Global killer_speed = 3
Global killer_x = 0
Global killer_y = 338
Global lifepoints = 500

;consts
Const rechts=205
Const links =203
Const oben = 200
Const rueck = 208
Const leer = 57
Const esc = 1
Const w = 87
Const s= 83
Const d = 65
Const a = 68









;hauptschleife
;=======================================================

Repeat

Tasten

Kollision

Malen


FlushKeys
Flip
Until KeyHit (1)

;FUNCTIONS

;tasten funktion
Function tasten ()

;opfer
If KeyDown (rechts) Then Opfer_x = opfer_x + opfer_speed
If KeyDown (links) Then opfer_x = opfer_x - opfer_speed
If KeyDown (oben) Then opfer_y = opfer_y - opfer_speed
If KeyDown (rueck) Then opfer_y = opfer_y + opfer_speed


;killer
If KeyDown (d) Then killer_x = killer_x + killer_speed
If KeyDown (a) Then killer_x = killer_x - killer_speed
If KeyDown (w) Then killer_y = killer_y - killer_speed
If KeyDown (s) Then killer_y = killer_y + killer_speed

End Function

;mal function
Function malen ()

TileBlock stars
DrawImage opfer,opfer_x,opfer_y

DrawImage killer,killer_x,killer_y

Locate 1,1
Print " Leben " + lifepoints

If lifepoints = 0 Then
While Not KeyHit (leer)
TileBlock ende
DrawImage looser,112,260
Flip
Wend

End
EndIf

End Function
;Kollision
Function kollision()

If ImagesCollide (killer,killer_x,killer_y,0,opfer,opfer_x,opfer_y,0) Then
lifepoints = lifepoints - 2
EndIf
[/code]

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Mai 01, 2004 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so.... Very Happy


Const w = 17
Const s = 31
Const d = 32
Const a = 30
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Tarnum

BeitragSa, Mai 01, 2004 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke!! jetzt gehts.. hab auf blitzbase geguggt und da standen andere zahlen, dann im chat wurden noch andere ascs gesagt... aber mit denen gehtes !

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Mai 01, 2004 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die sind schon richtig die da stehen,
allerdings must du nach scancodes schauen

http://www.blitzbase.de/grafik/gfx_keyboard1.gif

und nicht die Asciicodes, da das was anderes ist!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

storzi

BeitragSo, Mai 02, 2004 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lad dir die onlinehilfe für bb runter Wink

hier
http://www.splattergamez.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group