Cleaning Tool
Übersicht

![]() |
blitzuser34Betreff: Cleaning Tool |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich bin gerade dabei ein Cleaning Tool für Windows zu schreiben. Die verschiedenen Sachen die man löschen kann habe ich aus CCCleaner. Da die Pfade ja von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein können, habe ich mir überlegt in der Registry nachzuschauen. Leider habe ich folgendes nicht gefunden: Lösche Index.dat-Dateien Letzter Download-Ort Eingabefeld Verlauf Such-Assistent Autovervollständigung Andere Explorer MRUs Thumbnail Cache Papierkorb leeren Temporäre Dateien Zwischenablage Speicherabbilder Chkdsk-Datenfragmente Windows-Logdateien Windows Fehlerbericht Startmenü Verknüpfungen??? etwa alle Verküpfungen im Startmenü? Desktop-Verknüpfungen??? ^^ Alte Prefetch-Dateien Cache: Menüanordnung Cache: Systemleiste Cache Fenstergröße/Position Benutzerhilfenverlauf IIS-Logdateien Benutzerdefinierte Dateien und Ordner Ich weiß, ein recht großer Antel, aber falls jemand zufällig das eine oder andere kennt, bitte posten. Blitzuser34 |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Papierkorb müsste eigentlich C:\RECYCLER\S-1-5-21-1547161642-630328440-725345543-1003 sein...
EDIT: Ich seh gerade, der Ordner hinter RECYCLER heißt auf jedem Computer anders. |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Ich hab gar keinen RECYCLER Ordner...
Edit: Ich hab "$Recycle.Bin", aber ob der überall gleich heißt weiß ich nicht, deswegen wollte ich in der Reg nachschauen Edit 2: Es gibt in der Reg mehrere Einträge die wie folgt aussehen: "file:///*\$recycle.bin\*", aber welchen soll ich verwenden? |
||
- Zuletzt bearbeitet von blitzuser34 am Fr, Okt 31, 2008 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Um den Ordner zu sehen muss man die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert haben und alle Dateien und Ordner (auch versteckte) anzeigen lassen. | ||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Ich glaube ich verwende einfach folgenden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\CrawlScopeManager\Windows\SystemIndex\DefaultRules\6\URL Wer noch was anderes hat pls posten. |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich glaube nicht jeder hat Windows Search. | ||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Ist das hier zufällig "Temporäre Dateien"???
HKEY_CURRENT_USER\Environment\TEMP Ach ja, und gibt es außer RECYCLER und $RECYCLE.BIN noch andere Bezeichnungen für den Pap.? Weil danns suche ich auf der Festplatte(n) einfach nach dem Ordner |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Da hast du dir ja sehr viel vorgenoommen, aber darf ich da etwas genauer nachfragen?
Hab selber so ein Tool geschrieben, welches aber sich etwas auf andere Schwerpunkte konzentrierte (Link) Also: ![]() Woher hast du diese Information? Ich weiß selber nicht woher ich das weiß, aber meiner Meinung nach, darf man diese Datei nicht löschen, da Windows laufend drauf zugreift (Ist deshalb mit Blitz vlt gar nicht zu löschen) ![]() Von welchem Programm? Windows? Dann lass dir mal die versteckten Dateien eines Ordners anzeigen, dort wirst du dann die "thumbs.db" finden. ![]() Für diesen und auch einige andere Punkte (Prefetch, Desktop,...) kann ich dir SystemProperty ![]() ![]() So, mehr fällt mir leider grad nciht ein. mfG, Christoph. EDIT: Achja: Wenn du mit den Blitz-Befehlen wie ReadDir, NextFile etc. einen Ordner ausliest, bekommst du auch die versteckten Dateien, also keine Sorge ob der User das an oder aus hat. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Bei den Index.dat Dateien sind nur die vom Windows Internet Explorer gemeint.
Thumnail Cache: so was: C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1024.db 24 Byte C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db 2,00MB C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_32.db 1,00MB C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_96.db 24 Byte C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db 7,91KB C:\Users\Daniel\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_sr.db 24 Byte Tempor. Dat.: manche Ordner lassen sich verschieben und sind dann nicht mehr im Orginalordner. Aber wenn ich keinen Reg-Eintrag dazu finde werde ich wohl %...% oder Sysprop. verwenden. Außerdem habe ich ja schon den RegKey. Edit: habs mir nich groß durchgelesen aber trotzdem: http://computer.t-online.de/c/...68186.html |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ähm... Vielleicht sollten wir was ganz grundlegendes klären: Du redest von Win Vista, oder?
Ich bezog mich auf WinXP ![]() Und ja, die index.dat vom IE kann man glaub ich löschen. Ich hab das wohl mit NT_User.dat verwechselt oder wie die Datei heißt. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Was macht das für einen Unterschied?? Die anderen Pfade??? Deswegen ist es schon sinnvoll das so zu lößen(Kompatibilität). Und wer weiß wie die Pfade bei Windows 7 aussehen? Dann stellt sich nur die Frage ob die Reg gleich ist(auch bei älteren Versionen).
Und ja, ich habe (leider) WinVista. |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
nunja, windows führt mit jeder version neue pfade ein.
Such mal bei win 2k nach "Dokumente und Einstellungen", oder bei Vista. Bei letzterem ist er glaub ich Users. Nunja, das ist eben schon sehr wiechtig. Und Regystery: Keine ahnung (Win 2k kommt von Kilo, als tausend, win2k = windows 2kilo = 2000) |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
@flitztuete: bitte lass solche minischrift-dinger. entweder ist etwas wichtig genug, dass mans groß schreibt, oder es ist zu unwichtig, dann lässt mans weg. (in diesem fall ist es um längen zu unwichtig ums selbst klein zu schreiben. win 2k versteht wohl jeder...)
@blitzuser: die selbe lösung für mehrere win-versionen verwenden wird wohl nicht funktionieren. auch professionelle windows-cleaner sind fast immer nur für eine win-version (andere pfade/dateien). an deiner stelle würd ich mich auf eine win-version spezialisieren und nacher (falls du noch lust dran hast) versionen für andere win-versionen schreiben. wies mit win 7 ausschaut kann dir im mom noch nicht wirklich wer sagen, weil das, was schon da ist, noch alles andere als final ist. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Vielleicht hilft dir das weiter:
Zwischenablage 10 zuletztbenutzte URL´s in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLsich weiß nicht ob das bei Vista auch geht. Übertragene Programmdateien sind ActiveX-Steuerelemente und Java-Applets, die beim Betrachten bestimmter Seiten automatisch aus dem Internet übertragen werden. Sie werden vorübergehend im Ordner "Downloaded Program Files" auf der Festplatte gespeichert. Bekannt sind derzeit u.a. folgende ActiveX-Controls dieser Art:
MSCREATE.DIR sind Ordner die bei einer Installation erstellt werden. Die nach der Installation aber nicht mehr benötigt werden. Diese können gefahrlos gelöscht werden. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Übersicht