Legend of Zosse-Posse: ein Zelda-Klon

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

PsychoKhan

Betreff: Legend of Zosse-Posse: ein Zelda-Klon

BeitragFr, Okt 31, 2008 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich vor einigen Jahren in BlitzBasic ein bißchen rumgebastelt hab, hab ich mir Anfang des Jahres Blitz3D gekauft und arbeite jetzt seit Mai an einem größeren Projekt: Legend of Zosse-Posse. Ein 2D-Zelda-Klon, programmiert mit der SpriteCandy Bibliothek.

user posted image

Es geht um einen Comic-Helden, der die Welt retten muss - also in etwa das übliche Szenario.

Ähnlich wie bei Zelda gibt es viele verschiedene Figuren (die Zosse-Posse), bei denen man sein Inventar aufstocken kann und Spezialwaffen erhält.

Die Steuerung ist simpel:

Cursor : Steuerung
s : Waffenauswahlfenster ein-/ausblenden
a : Standardattacke mit Grillspieß
d : Gegenstand benutzen oder an Person vor einem geben / Schalter betätigen etc.
Leertaste : Reden / Lesen / Anschauen
Esc : Pause
m: Musik ein / aus

Es gibt bisher kein Start- oder Optionsscreen, nur das Spiel, soweit es eben ist. Viele Figuren sind bereits funktionsfähig. Feinde gibt es bisher nur einen: den Maulwurf ein Stück oberhalb der Startposition. Er erscheint, wenn man die Schaufel nehmen will. Um ihn zu besiegen braucht man unbedingt den Hammer, den gibt es in der Scheune .

Update: 10.01.2009

Die Außenwelt ist fast fertig, die Innenräume der Gebäude sind noch nicht "eingerichtet". Waffen sind inzwischen fast alle eingebaut.

Neuerungen in der aktuellen Version:
- Flammenwerfer
- Flaschenwerfer
- Schaufel benutzbar
- Käscher
- Mehr Items
- Viele zusätzliche Figuren und Gebäude
- Mehr Sounds
- Aufstocken der Herzkontainer möglich
- "Continue"-Funktion bei Tod

Update: 06.03.2009

Die Außenwelt ist fertig, fast alle Innenräume der Gebäude ebenfalls. Zugänge zu den drei Palästen (Wüste, Sumpf, Schnee) sind jedoch noch nicht möglich.

Neuerungen in der aktuellen Version:
- Startmenü
- Pausefunktion und Optionen
- Verschiedene Musik (Oberwelt, Häuser, Höhlen)
- Veränderte Waffenanzeige
- Zusatzaufgaben
- Konkrete Hilfestellung durch verschiedene Figuren
- Name der Figuren wird angezeigt
- zahlreiche Bugs behoben (und neue eingefügt Wink )

Es fehlt aber auch noch so einiges, vor allem (noch immer) die Feinde.
Als nächstes geplant:
- Hilfe zur Steuerung (Menüpunkt Hilfe)
- Mehrere Speicherstände
- Paläste

Update: 28.09.2009

Das Spiel ist jetzt quasi fertig und in der Beta-Phase. Aus Zeitgründen konnte ich nicht alles einbauen, was ich wollte, aber es gibt jetzt viele verschiedene Gegner, die allerdings ziemlich unintelligent sind.

Unter Vista startet das Spiel bei bestimmten Grafikkarten (-Treiberversionen) mit einer MAV, in diesem Fall bitte auf XP-Kompatibilität umstellen.

Eine ausführliche Dokumentation mit Hilfestellung bei den z.T. absurden Aufgaben ist geplant.

Viel Spaß.

Download:
http://www.theglade.com/cms/up...e/lozp.zip

Infoseite mit Changelog:
http://theglade.com/cms/front_...?idcat=109

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Tobias
  • Zuletzt bearbeitet von PsychoKhan am Do, Feb 25, 2010 13:53, insgesamt 7-mal bearbeitet

ToeB

BeitragFr, Okt 31, 2008 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Grafik ist ja hammer Oo !

Ein Bug ist mir aufgeafllen : In machen Sprechblasen steht nix...Doie sind komplett leer... Überprüf das mal Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

sheldon

BeitragFr, Okt 31, 2008 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gefällt mir gut.

Auf deinem Pic ist das obere, etwas kleinere Haus etwas pixelig. (Ich weiß nicht, wie man das nennt)

Weiter so. Smile

blastar

BeitragFr, Okt 31, 2008 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir nur ein schwarzer bildschirm... habe sicher 5min gewartet (hätte ja sein können das etwas entpackt oder geladen wird)... aber nix! -> grafik-karte: ATI3450
bombing for freedom is like f**king for viginity!
 

Lador

BeitragFr, Okt 31, 2008 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial was du da zusammengebracht hast! Habe jetzt nur 15min gespielt, werde das in den Ferien (glaube ich, ansonsten auf jeden Fall nach den Ferien ^^ ) mal durchspielen. Wow, bloß: Bei mir kam nach einiger Zeit eine falsche Anzeige der Buchstaben und Zahlen (also der Schrift). Dort waren dann merkwürdige verpixelte, rotgrüne Bildchen. Glaube aber, dass das damit zusammenhängt, dass ich Strg+Alt+Entf gedrückt habe, um nochmal etwas in der Anleitung nachzuschlagen. Wie kann man speichern?

MFG Lador

Edit: Grafiken alle von dir?
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

PsychoKhan

BeitragSa, Nov 01, 2008 0:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Rückmeldungen!

@ Lador: Das mit den rotgrünen Bildchen liegt sicher am Abbruch, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich könnte noch eine Version im Fenster zum Testen machen, da dürfte das dann nicht mehr auftreten. Ansonsten wird es mit "durchspielen" schwierig, da das Ding ja noch (lange) nicht fertig ist. Die Speicherfunktion habe ich geplant, sie ist aber noch nicht fertig. Ich wollte erst den ganzen Plot (ohne Feinde etc) fertig haben, dass ich weiß, WAS ich überhaupt sinnvollerweise speichern muss.

Die Grafiken sind tasächlich alle von mir, ist aber ein ziemliches Pixelgeschubse Wink


@blastar: Am Startbildschirm sollte eigentlich sofort Schrift auftauchen (Laden: xx %). Ich kenn mich mit den Grafikkarten-Modi etc. nicht so wirklich aus, ich benutze eben die SpriteCandy Library.
Könnte vielleicht sein, dass deine Karte nicht mit meinen Texturgrößen zurecht kommt, aber bisher hat es eigentlich überall geklappt. Hatte die ZIP-Datei vielleicht Fehler beim runterladen?


@sheldon: Ich denke, ich weiß was du meinst. Das Problem ist bei den Grafiken, dass sie einfach sooooo viel Zeit kosten, darum habe ich bei manchen etwas gespart. Aber Kosmetik kann man am Ende ja noch machen.


@ToeB. Danke! Wenn Du mir sagen könntest, WELCHE Sprechblasen das waren, wäre ich dir dankbar. Oder hat das immer wieder gewechselt?
 

Janos McKennitt

BeitragSa, Nov 01, 2008 9:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls Du noch nach ner anderen Musik suchst, kannst Du Dich ja bei mir melden.


Tolles Projekt im übrigen! Find ich sehr schön, dass solche Spiele nicht aussterben. Smile
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de
 

Lador

BeitragSo, Nov 02, 2008 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo nochmal.

Ich habe das jetzt weitestgehend "durchgespielt" ( ^^ ) und finde das bis jetzt sehr gut! Mittendrin ist das Spiel einmal abestürzt (wie ich schon sehr weit war...), ohne dass ich etwas gemacht habe. Dann stand da, das eine Datei nicht gefunden werden kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man in der Wüste den Hut nimmt, und dann noch einmal drüberläuft, bekommt man ein Glas Marmelade. Außerdem gibt es viele Stellen, die aus unerklärlichen Gründen nicht betretbar sind (etwa mitten in der Wüste, wo man den Hut findet, gibt es eine Ecke, die man nicht betreten kann, aber auch im "Rest der Welt"). Und einmal hat der Fuchs, von dem man den Hammer am Anfang kriegt, das Gesicht des qualmenden Vogels gehabt, nachdem ich mit diesem redete. Soweit die Fehler.

Ich wollte jetzt noch einmal fragen:
-Wie viel Prozent ist dieser Ausschnitt der Welt etwa?
-Kann man in dieser Testversion, nachdem man die Leiter gekriegt hat, in der "Hauptquest" noch weitermachen?
-Sind deine Grafiken weitestgehend alle von Zelda III genommen und selbst noch etwas verändert? Die sehen denen nämlich verdammt ähnlich, vor allem der Zaun. ^^

Muss sagen, mir gefällt das wirklich äußerst gut was du da gemacht hast. Du solltest im fertigen Spiel aber unbedingt ein Tutorial machen. Sonst weiß man wirklich nicht, wie man was machen soll und wofür Fanta und dieses alkoholische Getränk sind. (?) ^^

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

PsychoKhan

BeitragSo, Nov 02, 2008 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Lador,

danke für den ausführlichen Kommentar.
Wegen des Absturzes: da habe ich evtl. eine Datei nicht mit in die ZIP gepackt.

Leider habe ich im Laufe der Programmierung immer wieder Steuerungswerte geändert und dann nicht immer die Levels komplett angepasst, daher kann es sein, dass es (noch) Felder gibt, die zwar betretbar aussehen, es aber nicht sind.
Für die anderen Hinweise bin ich dir dankbar, dass sind offensichtliche Bugs (so wird das Feld, auf dem der Hut liegt, nicht zurückgesetzt, deshalb taucht da plötzlich das Marmeladenglas auf).


Zitat:
Ich wollte jetzt noch einmal fragen:
-Wie viel Prozent ist dieser Ausschnitt der Welt etwa?

Ich weiß nicht, wo du alles wars. Also es sind 9 Kartenausschnitte. Einer vorwiegend Wüste, einer vorwiegend Sumpf, einer z.T. Schnee (da braucht man die Sonnenbrille). Durch das Wasser (mit Taucherflossen) kommt man rechts unten nochmals zu einem Haus und von dort in die Waldstücke, die bisher nicht zu erreichen waren. Diese "Geheimgänge" sind aber in der aktuellen Version noch nicht fertiggestellt.

Zusätzlich sind noch 3 Dungeons mit Endgegnern geplant.

Zitat:

-Kann man in dieser Testversion, nachdem man die Leiter gekriegt hat, in der "Hauptquest" noch weitermachen?

In der Testversion kann man die Flossen im Badezimmer (Schlüssel gibts im Zelt) bekommen, damit kann man auf die Lichtung zum Tiger (durchs Wasser). Weiter geht es dann allerdings nicht mehr.

Heute habe ich große Felsen hinzugefügt (um sie zu zerstören, muss der Hammer verbessert werden) und den Flammenwerfer, mit dem auch Gestrüpp, Schilf und Kakteen zerstört werden können. Sobald es noch etwas mehr neues gibt, mach ich wieder ein Paket.

Zitat:

-Sind deine Grafiken weitestgehend alle von Zelda III genommen und selbst noch etwas verändert? Die sehen denen nämlich verdammt ähnlich, vor allem der Zaun.


Ich habe keine (!) Grafik 1:1 von irgendwo übernommen. Tatsächlich habe ich mir die Zelda-Tiles genau angeschaut, aber dann selbst abgezeichnet. Zum Teil sogar auf Papier und dann gescannt.
Die ersten Tiles waren die Büsche und die zersägten Büsche, da sieht man die Zelda-Ähnlichkeit am stärksten. Meine Tiles sind aber noch etwas Comic-mäßiger.

Zitat:
Du solltest im fertigen Spiel aber unbedingt ein Tutorial machen. Sonst weiß man wirklich nicht, wie man was machen soll und wofür Fanta und dieses alkoholische Getränk sind.

Hier zeigt sich das Problem mit dem Hintergrund des Spiels. Alle Figuren und fast alles, was im Spiel passiert, hat einen wahren Hintergrund in den Erlebnissen meiner Clique (die sog. Zosse-Posse). Jeder meiner Freunde hat eine Comicfigur und mit denen werden lustige Geschichten nachgestellt. Somit ist das Spiel für diese Leute total witzig, für Außenstehende wie dich aber z.T. etwas absurd.
Ich werde auf jeden Fall ein Tutorium machen, manches ist doch am Rande der Logik.
Btw: hast du 3x Schnaps getrunken? Das würde zumindest einen Teil der Frage nach dem Bier beantworten.


Viele Grüße,

Tobias
 

Pitje Puck

BeitragDi, Nov 04, 2008 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes Spiel!
Mir ist kein bug aufgefallen. Möchte dennoch 2 Dinge anbringen:

1. Wenn man auch mit dem Steuerkreuz schräg gehen könnte, müsste man nicht immer die langen rechtwinkeligen Wege gehen.

2. Die Buschtiles, sowohl mit als auch ohne Dornen, könnten etwas runder sein. Springt mir sofort ins Auge.

Sonst aber: Hut ab. Freue mich auf das fertige Spiel!

MfG
Pitje

jonnyboy

BeitragMi, Nov 05, 2008 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey PsychoKhan.

Auch ich gratuliere zu dem Spiel. Schön geworden.

Zu dem, was Pitje Puck gesagt hat ich finde nicht, das man diagonal gehen könnte.. als Zeldaklon raubt das die Atmosphäre. Bei zelda geht es ja auchnicht Wink

Was mir aufgefalln ist, der Hund geht ja, wnn man die richtung wechselt, noch das feld zuende und dann die andere Richtung, diese zeit kommt mir irgendwie ungemin lang vor für einen Richtungswechsel..

Gäbe es da nicht generell mal einen Tipp zuß


Grüße, Jonny

Lucius

BeitragDi, Dez 02, 2008 1:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jonnyboy hat Folgendes geschrieben:

Zu dem, was Pitje Puck gesagt hat ich finde nicht, das man diagonal gehen könnte.. als Zeldaklon raubt das die Atmosphäre. Bei zelda geht es ja auchnicht Wink

Bei The Legend of Zelda - A Link to the Past - zu dem das Spiel von PsychoKhan wohl die größte Ähnlichkeit hat - kann man sehr wohl diagonal laufen. Wink

Ansonsten sehr nettes Projekt, hab mal niedergeschrieben was mir so aufgefallen ist:

- Steuerung ist meines Erachtens nach etwas verzögert / schwammig
- Gewisse Sprechblasen funktionieren nicht (z.B. wenn ich im Sumpf die hellen Stellen betreten möchte, Schilder, wenn man Wasser betreten möchte)
- Grafik(design) ist recht hübsch, aber auch zu sehr von Zelda abgekupfert
- Die Tiercharaktere sind nicht 100% mein Fall, vor allem die Avatare.. (okay, ist Geschmackssache)
- Bischen mehr Ernsthaftigkeit wäre schön, ich mag in einem netten Fantasysetting nichts von Sachen wie "dem bayerischen Bauern" oder "Sabbat" hören.. oder moderne Fahrzeuge sehen (sowas bitte nur bei Final Fantasy, und selbst da wird ein gewisser Stil beibehalten ^^)
- Die Blinzelanimationen sind sehr schön
- Hab ich es nur nicht entdeckt oder gibt es tatsächlich keine(n) Layer der/ die über dem Spieler gezeichnet wird / werden? Finde es recht unschön dass man z.B. nicht hinter einem Baum verschwinden kann und man solchen komplett umlaufen muss
- Der Maulwurf Feind ist cool! Smile

Insgesamt aber ein schönes Projekt. Bin auf weitere Updates gespannt!

Bye,
Lucius
www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game...

PsychoKhan

BeitragSa, Jan 10, 2009 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab die aktuelle Version zum Download bereitgestellt. Mehr Infos im ersten Beitrag dieses Threads.

markus

Betreff: schönes Spiel

BeitragSo, Jan 11, 2009 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi PsychoKhan, habe auch mal dein Spiel gedownloaded und gespielt.

Bin selbst ein Zelda-Fan (GameBoy) Smile und von daher fand ich es richtig toll gelungen Exclamation

Grafiken, Musik, .... passt alles richtig gut zusammen. Ein paar kleine Fehler sind zwar dabei, aber die hat sowieso jedes Spiel.

Von daher: Freu mich auf weitere Updates Cool

Snade

BeitragFr, März 06, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte es runterladen bloß der DL-Link geht nicht mehr: about:blank kannst du das bitte beheben?

PsychoKhan

BeitragFr, März 06, 2009 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Snade hat Folgendes geschrieben:
Wollte es runterladen bloß der DL-Link geht nicht mehr: about:blank kannst du das bitte beheben?


Seltsam, bei mir ging es gerade.

Habe jedenfalls die aktuelle Version hochgeladen, Veränderungen siehe oben im ersten Beitrag des Threads.

Snade

BeitragFr, März 06, 2009 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok mein FireFox spinnt wohl ein bisschen. Mit einem DL-Manager gings dann.

PsychoKhan

Betreff: Re: Legend of Zosse-Posse: ein Zelda-Klon

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab die Beta-Version zum Download bereitgestellt. Mehr Infos im ersten Beitrag dieses Threads.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 28, 2009 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Intro ist so ziemlich das verwirrenste, was ich seit langem gesehen habe. Und ich hab mich verdammt erschrocken, als mittendrin tatsächlich etwas Sound kam.
Nichts desto trotz hübsche Grafik und passende Musik. Ich sterb' zwar ziemlich schnell dank der Melonenwerfenden Pflanzen, aber mal sehen wie weit ich komme.
Spendiere den ganzen Daten aber doch wenigstens einen Unterorder und vll. möchtest du die Exe etwas schrumpfen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZaP

BeitragMo, Sep 28, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Link ist leider tot.
Starfare: Worklog, Website (download)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group