3D-Bewegungs-Problem [Gelöst]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: 3D-Bewegungs-Problem [Gelöst]

BeitragSa, Nov 01, 2008 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich fange gerade mit 3D an. Jetzt hab ich, wie zu erwarten war, ein Problem.
Also ich habe ein Terrain, auf dem sich ein Kegel mit den Pfeiltasten fortbewegen kann.
Ich möchte aber nicht, das der Kegel sich frei bewegen kann. Ich möchte, dass er bei einer bestimmten Steigung nicht mehr weiter läuft.
Aber mein Verfahren dafür, lässt meinen Kegel nur noch Berg ab laufen.

Code: [AUSKLAPPEN]
terrain_y#=TerrainY(terrain,EntityX(cone),0,EntityZ(cone))+MeshHeight(cone)/2

If terrain_y#-temp_terrain_y#>.000001 Then
   If forward=True Then MoveEntity cone,0,0,-.1
   If backward=True Then MoveEntity cone,0,0,.1
Else
   temp_terrain_y#=terrain_y#
EndIf


Hier er ganze Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

timer=CreateTimer(60)

terrain=LoadTerrain("terrain.png")
ScaleEntity terrain,1,25,1

terrain_texture=LoadTexture("grass.png")
EntityTexture terrain,terrain_texture,0,1

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0
cone=CreateCone(16)
camera=CreateCamera(cone)
PositionEntity camera,0,7,-10
PointEntity camera,cone
TurnEntity camera,-20,0,0

terrain_y#=TerrainY(terrain,EntityX(cone),0,EntityZ(cone))+MeshHeight(cone)/2
temp_terrain_y#=terrain_y#

Repeat
WaitTimer(timer)
Cls

If KeyDown(203) Then TurnEntity cone,0,1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity cone,0,-1,0
If KeyDown(200) Then MoveEntity cone,0,0,.1 : forward=True
If KeyDown(208) Then MoveEntity cone,0,0,-.1 : backward=True

terrain_y#=TerrainY(terrain,EntityX(cone),0,EntityZ(cone))+MeshHeight(cone)/2

If terrain_y#-temp_terrain_y#>.000001 Then
   If forward=True Then MoveEntity cone,0,0,-.1
   If backward=True Then MoveEntity cone,0,0,.1
Else
   temp_terrain_y#=terrain_y#
EndIf

PositionEntity cone,EntityX(cone),terrain_y,EntityZ(cone)

RenderWorld

forward=False
backward=False

Flip
Until KeyDown(1)
End


EDIT: Mist! Ich bin ja total blöd. Ich habs gelöst. --> Close

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group