Seltsame Zeichen in Textdatei
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Seltsame Zeichen in Textdatei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich bin dabei mir ne kleine Funktion zu schreiben, um einen Highscore in eine Textdatei zu schreiben. Ich habe folgendes Problem: Momentan lasse ich nur eine Zahl speichern, aber in der Datei werden nur Kästchen angezeigt. Ich hab auch schon in der Hilfe nachgeguckt. Aber so wie es da steht hab ich es auch gemacht. Hier ist mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Score" Graphics 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() fileout = WriteFile("Score.txt") Global Score=2 WriteInt fileout,1234 CloseFile fileout WaitKey End Und hier der Dateiinhalt: Zitat: Ӓ Also ich habe das Zeichen gerade kopiert und eingefügt... aber da ist jetzt ein Ä zu sehen. In der Textdatei ist es ein Kästchen. Weiß jemand wo das Problem liegt? Wird das vielleicht beim speichern codiert? Gruß, Morgenstern |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Es wird einfach in Bytes gespeichert. Deshalb diese komischen Zeichen.
Wenn du es als richtige Zahl speichern willst, die du dann auch Manuell einfach verändern kannst, nimm Zitat: WriteLine fileout,"1234"
|
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Achso, ok...
Vielen Dank. Kann ich das dann auch ein Dim einbinden? Also das alles in einer Schleife? |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] file% = writefile(test.txt)
dim test(10) for i% = 0 to 9 WriteInt file, test(i) ;Die Daten werden als Integer (4 Bytes,32bit) in die Datei geschrieben. next seekfile(file,0) ;Setzt den Zeiger der Datei wieder auf 0 (= Anfang). for i% = 0 to 9 Print "int: "+ReadInt(file) ;Die Daten werden nun auch als Integer (4bytes/32bit) ausgelesen. next closefile (file) waitkey end |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zahlen, die du mit writeint schreibst, kannst du mit readint übrigens auch wieder auslesen.
Es hindert aber den einen oder anderen daran, die werte in savegames zu manipulieren |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ja, ok
Das stimmt auch wieder. Die gegenprobe ist ja auch schnell programmiert |
||
Übersicht