3Ds - Objekt laden
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
kevin89Betreff: 3Ds - Objekt laden |
Do, Nov 06, 2008 23:13 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sorry,
bin totaler Anfänger in Blitz Basic - deswegen bitte ich um nachsicht. Ich hatte mir mal den Code rausgesucht, um bei Blitz Basic ein 3ds-Objekt zu laden und anzuzeigen, den Code habe ich gespeichert, aber wenn ich ihn ausprobieren will, sehe ich nur schwarz. Auffällig ist, dass "CreateLight" gar nicht darin vorkommt. Hier mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280, 800, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() cam_xr#=30:cam_yr#=0:cam_zr#=0:cam_z#=-100 ; optional, fällt hier weg: light=CreateLight() house=LoadMesh("testobjekt.3ds") RotateEntity house,0,0,0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(208) Then MoveEntity camera,-1,0,0 EndIf If KeyDown(203) cam_yr=cam_yr-1 Else If KeyDown(205) cam_yr=cam_yr+1 EndIf If KeyDown(200) cam_xr=cam_xr+1 If cam_xr>90 cam_xr=90 Else If KeyDown(208) cam_xr=cam_xr-1 If cam_xr<5 cam_xr=5 EndIf If KeyDown(205) Then TurnEntity camera,0,-1.0,0 EndIf If KeyDown(30) cam_z=cam_z+1:If cam_z>-10 cam_z=-10 End If If KeyDown(44) cam_z=cam_z-1 End If UpdateWorld RenderWorld PositionEntity camera,0,0,0 RotateEntity camera,cam_xr,cam_yr,cam_zr MoveEntity camera,0,0,cam_z Flip Wend End Hab es schon mit verschiedenen 3ds-Files versucht - die Files stammen vom Lite-MED-Modelleditor. Ich glaube aber nicht, dass es an den Files liegt. Was mach ich falsch? Wie gesagt bin ein totaler Trottel in Blitz Basic |
||
kevin89 |
ZaP |
Do, Nov 06, 2008 23:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
In Deiner Hauptschleife positionierst Du die Kamera wieder an der Stelle 0,0,0 (PositionEntity camera,0,0,0 ), d.h. Deine Kamera befindet sich in dem Mesh, und folgich siehst du nix. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Tankbuster |
Do, Nov 06, 2008 23:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: In Deiner Hauptschleife positionierst Du die Kamera wieder an der Stelle 0,0,0 (PositionEntity camera,0,0,0 ), d.h. Deine Kamera befindet sich in dem Mesh, und folgich siehst du nix.
Nein, danach wird sie wieder 100 Felder zurückgesetzt. Also bei mir funktioniert der Code, wenn ich dein Mesh (was ich ja nicht habe) durch CreateCube ersetzte. Allerdings sind große Teile des Codes unnötig oder bestimmte Sachen nicht sehr gut gelöst. Liegt aber wohl doch an deinem Modell |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
kevin89 |
Do, Nov 06, 2008 23:42 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sry aber bei mir funzt es immer noch nicht
Ich sehe ganz kurz ein weißes Flackern, wenn ich mithilfe von "Y" (Keycode 44) die Kamera zurückziehe. Dann aber ist plötzlich wieder alles schwarz?! Hat jemand vielleicht den passenden Code wenn der Code wirklich so schlecht ist? Bin nicht faul aber ich würde es selbst einfach nicht schaffen und da ich auch keine Vorlage oder ähnliches finde... |
||
kevin89 |
Der_Schläfer |
Fr, Nov 07, 2008 10:06 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
du könntest sonst ev. mal fitmesh auf das objekt anwenden | ||
kevin89 |
Fr, Nov 07, 2008 12:48 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Bin totaler Noob in Blitz Basic - kann mir einer vll ein Beispiel geben? Komme einfach nicht weiter | ||
kevin89 |
Elendil |
Fr, Nov 07, 2008 13:04 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
mh weiß zwar nich ob es daran liegt aber: vielleicht sollteste mal dein objekt kleiner bzw. größer skalieren. War zumindest ma mein problem in sonem ähnlichen fall. [ also mit "ScaleEntity" vergrößern oder verkleinern ] | ||
kevin89 |
Fr, Nov 07, 2008 13:06 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
lol ich kann auch nicht skalieren
Und den Source den ich gepostet habe hab ich ja auch nur kopiert, ich kapiere fast nix davon, und jetzt wird vielleicht die Antwort kommen, dass ich mich noch nicht an sowas machen sollte als blutiger Anfänger sondern lieber Bücher zu Blitz Basic lesen sollte, aber das ist nunmal das wichtigste mit 3d-Objekten und das will ich auf jeden Fall geschafft haben Das wäre mir echt wichtig |
||
kevin89 |
Elendil |
Fr, Nov 07, 2008 13:33 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
mhhhh...na vielleicht sollteste dir mal in der Hilfe die ganzen Befehle durchlesen.
Also ScaleEntity setzt du vor die Schleife, also bei dir an die Stelle: . . . . . house=LoadMesh("testobjekt.3ds") RotateEntity house,0,0,0 ScaleEntity house,0.5,0.5,0.5 ;----> wenn du es kleiner haben willst ; oder ScaleEntity house,1.5,1.5,1.5 ;-----> wenn du es größer haben willst While Not KeyHit(1) If KeyDown(208) Then MoveEntity camera,-1,0,0 EndIf . . . . oder du schickst mir mal die datei über icq, msn oder skype und dann mach ich dir den code dafür, aber vielleicht sollteste dir dann mal wirklich bei gelegenheit n buch darüber durchlesen ^^ weil ohne würste bestimmt nicht weitkommen. |
||
kevin89 |
Fr, Nov 07, 2008 13:37 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ok thx
Kann es jetzt noch nicht ausprobieren, werde ich später machen, wenn es nicht klappt schick ich dir einfach eine PN mit meiner ICQ-Nummer, ok? |
||
kevin89 |
Elendil |
Fr, Nov 07, 2008 13:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
jop allet kla macht dis^^ | ||
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group