BCC#21 - Knall im All

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen

blastar

Betreff: BCC#21 - Knall im All

BeitragSo, Nov 09, 2008 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
herzlich willkommen zum bcc#21!

nun bin ich mal wieder am zug... und habe euch eine hoffentlich interessante aber nicht zu schwere aufgabe mitgebracht... in anlehnung an den bcc#1 (mit etwas "aufgebohrten" limits):

motto:
"Knall im All" Wink

aufgabe:
#1: erstelle ein spiel mit einem raumschiff als spielfigur. spielprinzip ist egal. für diejenigen die noch anregungen brauchen (suchmaschiene/videoportale kann ja sicher jeder bedienen): "r-type", "xenon2", "gridwars", "asteroids", "lunar lander", "spacetaxi", "space invader", "defender"....
für b3d-nutzer vielleicht interessant "ikaruga", "r-type delta", "thunderforce v", "starfox", "tempest", "REZ"...

limits:
#2: 8kb = 8192 bytes source-limit... bis zum umfallen gekürtzt! (user welche unsicher sind dürfen gern fragen oder mich kontaktieren - verstöße werden disqualifiziert!)
#3: es darf nur auf sound und (falls verwendet) auf highscore-dateien zugegriffen werden - kein grafiken, keine meshes, keine maps, keine fonts!
#4: größe dieser zusatz-dateien darf 1mb (1024x1024b = 1048576 bytes) nicht überschreiten

regeln:
#5: erlaubt sind alle blitz-sprachen, allerdings nur in ihrer grundinstallation! also keine verwendung von weiteren lib's, dll's usw.
#6: das spiel muss mindestens einen titelscreen haben welcher nach einem gameover wieder angezeigt wird -> kein direkter spielstart bei programmstart und kein beenden des programmes bei gameover
#7: der titelscreen sollte den namen des spieles und des programmierers beeinhalten

laufzeit:
#8: jetzt - 07.dez.08 / 23:59:59 (ca. vier wochen) - zu dieser zeit werde ich alle geposteten oder an mich geschickten beiträge einsammeln und als sepperates archiv zusammenstellen, ein ändern oder modifizieren ist dann nicht mehr möglich! später eingesante beiträge werden nicht mehr beachtet!

interessantes:
#9: um diesen contest etwas zu pushen zeige ich mich mal etwas spendabel:
- platz1: 25€ + starter des nächsten contest
- platz2: 15€
- platz3: 10€

hinweise:
#10: im letzten contest hat es einigen teilnehmern stimmen gekostet weil
- der sepperat hochgeladene source übersehen wurde
- scheinbar alte versionen bewertet wurden
- das spielprinzip nicht schnell verständlich war
deshalb am besten immer komplette archive (*zip, *.rar usw) hochladen mit einer kleinen readme.txt welche eine kurze beschreibung sowie (falls notwenig) eine versionsnummer (zb datum+zeit) enthält.
#11: neben den source sollte ihr auch die dazugehörende binary (*.exe) hochlade denn wohl die wenigsten user im besitz aller blitz-spachen ist - user welche euren beitrag nicht testen können vergeben auch keine stimme an euch!
#12: viel spass und viel erfolg! Smile
bombing for freedom is like f**king for viginity!
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Di, Dez 09, 2008 20:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Ava

Gast

BeitragSo, Nov 09, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Uff. Sehr harte Regeln ... aber auch sehr reizende Preise. Wink
Da bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse! Very Happy - vorallem auch, wer es hinbekommt, seinen Namen schick auf den Titlescreen zu kritzeln, ohne dabei auf Fontressourcen zurückgreifen zu können. *ggg*

ZaP

BeitragSo, Nov 09, 2008 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uff, wieder keine externen Grafiken? Sonst sind die Regeln auch ganzschön strikt, aber das macht es ja gerade interessant, hehe. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und nehme vielleicht diesmal auch teil. Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

blastar

BeitragSo, Nov 09, 2008 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wer diese regeln für hart ansieht sollte sich mal den ersten BCC anschauen... eine ähnliche aufgabenstellung mit nur 4K und komplett ohne externe dateien... da kamen auch gute sachen raus!

@Ava:
sich damit zu beschäftigen wie man seinen namen möglichst schick auf den titelscreen bekommt ist meiner ansicht nach die falsche herangehensweise! Cool
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Geeecko

BeitragSo, Nov 09, 2008 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich eine gute Idee!
Ich denke ich werde mit machen! Fals die Schule es zulässt :/

lg MD

coolo

BeitragSo, Nov 09, 2008 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na dass hört sich ja wieder gut an. Muss noch üerlegen was ich mache, werde aber aufjedenfall mitmachen.
Und 25 € ist doch auch etwas.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

SYSThern

BeitragSo, Nov 09, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist ja nice
nachdem ich den bcc20 gefolgt bin und da eig gute sachen rauskamen
mach mit
eine frage darf ich text beunutzen??

[edit] ja shit frage sorry naja keine fonts... deswegen hat mich ein bisschen irritiert xD
mfG SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
  • Zuletzt bearbeitet von SYSThern am So, Nov 09, 2008 19:30, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragSo, Nov 09, 2008 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach komm, jetzt überleg doch mal. Rolling Eyes

Steht in den Regeln irgendwo, dass Text nicht erlaubt ist?
Nein? Sowas, dann muss es ja erlaubt sein.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

skey-z

BeitragSo, Nov 09, 2008 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
keine Fonts heißt wahrscheinlich nur, dass keine externen Fonts geladen weden dürfen.
Der Blitzeigen wird da nicht drunter fallen, wie solltest du sonst zB eine Highscoreliste, den Titel oder deinen Namen anzeigen lassen.

Beim letzten Contest kam mir meine Idee leider zu spät, somit wurde ich nicht rechtzeitig Fertig, die nächste Woche habe ich Urlaub, da kann ich mal schauen ob ich was hinbekommme, vor allem weil auch jetzt ein finanzieller anreiz da ist.
Wobei ich da auch schon schlechte Erfahrung gemacht habe, bei einem anderen Contest.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Tankbuster

BeitragSo, Nov 09, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blastar hat Folgendes geschrieben:

@Ava:
sich damit zu beschäftigen wie man seinen namen möglichst schick auf den titelscreen bekommt ist meiner ansicht nach die falsche herangehensweise! Cool

Mädchen halt Razz

Nja, ich versuche dieses Mal auch wieder mitzumachen. Die Regeln finde ich ganz oki ^-^
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Der_Schläfer

BeitragSo, Nov 09, 2008 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin wohl auch wieder dabei... werde diese Mal nicht mit der Grafik beginnen (sondern mit dem spielprinzip, das ja priorität haben sollte Wink) und auch nicht böse zu grosse codes abgeben...
 

Tritium

BeitragSo, Nov 09, 2008 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Teilnahme von Teams ist doch nach wie vor erlaubt, oder?

blastar

BeitragSo, Nov 09, 2008 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tritium hat Folgendes geschrieben:
Die Teilnahme von Teams ist doch nach wie vor erlaubt, oder?


ja klar, aber im falle einer platzierung muss geteilt werden!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Skabus

BeitragSo, Nov 09, 2008 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klingt mir doch mal wieder nach einem Contest nach meinem Geschmack...
Mal schauen ob ich was auf die Reihe bekomme^^




MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

sheldon

BeitragSo, Nov 09, 2008 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dürfen ältere Sounds oder Sounds, die nicht von mir stammen verwendet werden?

skey-z

BeitragSo, Nov 09, 2008 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frage: Würde eine Datei, welche den Fortschritt speichert auch als Highscore durchgehen?

Es ist ja weder eine Map, noch eine Grafik
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

blastar

BeitragSo, Nov 09, 2008 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Frage: Würde eine Datei, welche den Fortschritt speichert auch als Highscore durchgehen?

Es ist ja weder eine Map, noch eine Grafik

hmm, wenn es in richtung savegame oder savestate geht wäre das auch ok!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

skey-z

BeitragMo, Nov 10, 2008 1:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, meinte es so, dass dass in der Datei nur der letzte erreichte Level gespeichert wird.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

juse4pro

BeitragMo, Nov 10, 2008 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wollte bloß sagen, dass ich auf mitmache (ich wollte mir schon immer mal nen Döner kaufen Wink )

EDIT:
ne frage hätte ich noch:
sind auf musik datein erlaubt, wie MOD's ???
Portfolio |LinkedIn |XING
  • Zuletzt bearbeitet von juse4pro am Mo, Nov 10, 2008 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Nov 10, 2008 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versuch auch mal was gescheites hinzubekommen. (die 25€ locken mich^^)
Eine frage: 3D oder 2D?

Mfg
Warbseite

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group