Strategiespiel - Einheitenmenge/formation festlegen
Übersicht

ZaRaKBetreff: Strategiespiel - Einheitenmenge/formation festlegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab leider nich gewusst wie ich den Titel des Threads besser beschreiben sollte. Ich hoffe dieser tuts auch ![]() Mein Problem: Ich möchte in einem Menü welches sich an der Seite befindet ein Dropdown Menü haben in dem verschiedene Rassen aufgelistet sind. Wenn man eine Rasse auswählt, kann man in dem daneben liegenden Dropdown Menü die Einheiten auswählen. Ist das getan, kann man in 2 Feldern darunter die Formation dieser Einheiten angeben, zB.: 6 : 4 Das würde dann heissen, das es 4 Reihen gibt, in der sich jeweils 6 Einheiten (Meshs) befinden. Ich muss dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung habe wie ich an die Sache rangehen und das realisieren kann. Gibt es evtl zu einem ähnlichen Fall ein Tutorial, oder könnte mir jemand einen guten Denkanstoß geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar! |
||
![]() |
ValnarBetreff: Re: Strategiespiel - Einheitenmenge/formation festlegen |
---|---|---|
ZaRaK hat Folgendes geschrieben: Hi,
ich hab leider nich gewusst wie ich den Titel des Threads besser beschreiben sollte. Ich hoffe dieser tuts auch ![]() Mein Problem: Ich möchte in einem Menü welches sich an der Seite befindet ein Dropdown Menü haben in dem verschiedene Rassen aufgelistet sind. Wenn man eine Rasse auswählt, kann man in dem daneben liegenden Dropdown Menü die Einheiten auswählen. Ist das getan, kann man in 2 Feldern darunter die Formation dieser Einheiten angeben, zB.: 6 : 4 Das würde dann heissen, das es 4 Reihen gibt, in der sich jeweils 6 Einheiten (Meshs) befinden. Ich muss dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung habe wie ich an die Sache rangehen und das realisieren kann. Gibt es evtl zu einem ähnlichen Fall ein Tutorial, oder könnte mir jemand einen guten Denkanstoß geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Dafür müsstest du dir eine GUI schreiben bzw. eine Existeirende verwenden. Ich empfehle die escapeGUI. |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Einfacher wäre es noch, an Stelle von DropDown-Listen kleine Menüfelder zu erstellen, in denen Du die Rassen/Einheiten mit "Buttons" (Grafik-Icons oder - im Notfall - nur Text) auflistest. Abhängig von der ausgewählten (als letztes angeklickten) Rasse gestaltest Du dann die Einheitenauswahl - das ist keine grosse Sache und benötigt keine komplette/komplexe GUI.
Wenn man nun auf eine Einheit klickt, muss das Programm sie sich merken - und sobald die Maustaste losgelassen wird, prüftst Du, ob der Mousecursor über einem Deiner Formations-Feldern liegt - wenn ja, dann platzierst Du dort jene Einheit. Und ganz ähnlich läuft es dann auch ab, wenn Du Einheiten per Maus innerhalb der Formation verschieben willst. MfG, Ava ![]() |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
Vielen Dank ihr zwei.
Ich blick das vom Code her zwar nich so wirklich, da ich noch nie was "komplexes", und seit über 1 Jahr gar nix mehr, versucht habe zu programmieren. Aber die Ideen zur Umsetzung helfen mir auf jedenfall schonmal einen Schritt weiter. Das einzige wirkliche Problem ist jetz, das ich keine Ahnung habe wie ich das ganze als Code umsetzen kann. Gibt es evtl für eine ähnliche Umsetzung einen Beispielcode, oder gar ein Tutorial? Wenn nicht, auch nich tragisch, dann muss ich halt noch ne Woche experimentieren ^^ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn du schon ewig nix mehr gemacht hast ist es nicht grade die beste Idee mit nem UberSpiel anzufangen. Lern erst mal in kleineren Schritten wieder richtig Programmieren bevor Du dich an grosse Dinge wagst.
Und nein, ein "Wie programmiert man ein Strategiespiel wie es ZaraK sich vorstellt"-Tutorial gibt es nicht ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Honesch |
|
---|---|---|
Zitat: Und nein, ein "Wie programmiert man ein Strategiespiel wie es ZaraK sich vorstellt"-Tutorial gibt es nicht Wink
lol ![]() |
||
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik ! |
ZaRaK |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Und nein, ein "Wie programmiert man ein Strategiespiel wie es ZaraK sich vorstellt"-Tutorial gibt es nicht
![]() so hatte ich das ja gar nich gemeint ^^ sondern eher, ob ihr vielleicht wisst, wie man das, was ich brauche, umsetzen könnte, und es zu dieser art von ähnlicher umsetzung ein tutorial gibt ![]() grob gesagt, ich bräuchte als code "1+2+3+4+5"... und ihr hättet evtl ein tutorial zur hand was erklärt wie "1+1" funktioniert.. das ich das dann hätte umsetzen/erweitern können ![]() aber egal trotzdem danke ^^ |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ähnlich wie Ava bereits beschrieb, habe ich mal eben was gemacht. Mir war langweilig, daher weht der Wind. Es sei dazu gesagt, dass ich hier von einem Arrayfeld ausgehe, wo die Einheiten positioniert werden können. Es bleibt also immer zuerst die Frage, wie die Einheitenpositionen gespeichert werden. Wenn die Einheiten absolute Positionen haben, also keine Feldposition, kann es auch sinnvoll sein, ganze Einheitenformationen drehen lassen zu können. Auch müßte man dann mit Kollisionsn oder Entfernungen arbeiten und nicht mit genauen Feldposition wie in meinem Beispiel. Es kann und soll also nur als Denkanstoß diehnen. Der letztendliche Lösungsweg kann somit auch ganz anders ausfallen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Local Timer=CreateTimer(50) Local Auswahl Local Fehler Local MX,MY,MH Local X,Y ;Vier mögliche Formationen zu je maximal (8 Bit)x4 Feldern Dim Formation(3,3) ;Die Stapel-Map wo die Einheiten formatiert werden Dim StapelMap(39,19) ;Formationen festlegen Formation(0,0)=%00111100 Formation(0,1)=%00111100 Formation(0,2)=%00111100 Formation(0,3)=%00111100 Formation(1,0)=%11111111 Formation(1,1)=%11111111 Formation(1,2)=%00000000 Formation(1,3)=%00000000 Formation(2,0)=%00011000 Formation(2,1)=%00111100 Formation(2,2)=%01111110 Formation(2,3)=%11111111 Formation(3,0)=%11111111 Formation(3,1)=%00000000 Formation(3,2)=%11111111 Formation(3,3)=%00000000 While Not KeyHit(1) MX=MouseX()/10 MY=MouseY()/10 MH=MouseHit(1) Text 10,210,"Drücke 1,2,3 oder 4 für eine bestimmte Formation" Text 10,230,"Mausklick um aktuelle Formation zu setzen" Rect 0,0,400,200,0 If KeyHit(2) Then Auswahl=0 If KeyHit(3) Then Auswahl=1 If KeyHit(4) Then Auswahl=2 If KeyHit(5) Then Auswahl=3 ;Alle Formationen zeichnen For Y=0 To 19 For X=0 To 39 If StapelMap(X,Y) Then Rect X*10,Y*10,9,9,1 Next Next Fehler=0 ;Mausformation zeichnen Text 10*MX-25,10*MY-2,"["+(Auswahl+1)+"]" For Y=0 To 3 For X=0 To 7 If Formation(Auswahl,Y) And Floor(2^X) Then If MX+X>39 Then Fehler=1: Color 255,0,0 If MY+Y>19 Then Fehler=1: Color 255,0,0 If Fehler=0 Then If StapelMap(MX+X,MY+Y)=1 Then Fehler=1: Color 255,0,0 Oval (MX+X)*10,(MY+Y)*10,9,9,1 Color 255,255,255 End If Next Next ;Mausformation setzen If MH=1 Then If Fehler=0 Then For Y=0 To 3 For X=0 To 7 If Formation(Auswahl,Y) And Floor(2^X) Then StapelMap(MX+X,MY+Y)=1 End If Next Next End If End If Fehler=0 WaitTimer(Timer) Flip 0 Cls Wend End Edit1: @Ava unter mir... ok, danke, hatte zwar eine Abfrage drin, die ich dann aber durch eine zusätzliche Funktion wieder ''ausgehebelt'' hatte. Code ist nun korrigiert... |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Do, Nov 20, 2008 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
@Hectic Du hast irgendwo ein "Array Index out of Bounds" - ich kann Dir leider nichts genaueres sagen, da der Blitz3D Debugger bei mir nicht läuft. ![]() |
||
Übersicht