Bilddateien lesen
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Bilddateien lesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Kann mir vieleicht jemand sagen, wie man aus einem Ordner alle Bilddateien lesen kann, die in BlitzBasic geladen werden können? Danke. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit ReadDir, NextFile und Right$ sollte das kein Prob darstellen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Kannst du mir bitte noch ein bsp geben? | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type Daten
Field Name$, Wo$ End Type DirScan("c:\Eigene Dateien\") WaitMouse ;------------------------------------------------------------------------------ Function DirScan(Pfad$);liest alle Bildtypen .JPG und PNG aus, inclusive Unterordner ; ist alles erweiterbar olddir$ = CurrentDir() ChangeDir (Pfad$) Ordner = ReadDir (CurrentDir()) Repeat Bild$ = NextFile (Ordner) If Bild$ = "" Then Exit If FileType(CurrentDir()+Bild$) = 2 Then If Bild$ <> "." And Bild$ <> ".." Then DirScan(CurrentDir()+Bild$) ;<<<<<< Rekursiv.. Also mit Unterordner End If Else ;------------------------------------------------------------------ ; was suchen wir den...... If Upper$ (Right$(bild$,3)) = "JPG" Or Upper$ (Right$(bild$,3)) = "PNG" Then Datei.Daten = New Daten Datei\Name$ = bild$ Datei\Wo$ = CurrentDir() DebugLog Datei\Wo$ + Datei\Name$ ;Daten werden im Debugfenster ausgegeben ;------------------------------------------------------------------ End If End If Forever CloseDir (Ordner) ChangeDir (olddir$) End Function ;-------------------- |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Danke!!! ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Rallimen muss gleich wieder übertreiben ![]() ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
So...
Ich hätte dann noch ne Frage: Wie kann man erkennen, ob sich in einem Ordner weitere Ordner befinden? ![]() ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If FileType(file$)= 2 Then isses ein Ordner
|
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Funktioniert aber irgendwie nicht.
Es wird immer 0 angezeigt, obwohl ein Ordner im Ordner ist: Code: [AUSKLAPPEN] Function Test(pfad$)
Ordner = ReadDir(pfad$) Repeat Datei$ = NextFile(Ordner) typ = FileType(Datei$) If Datei$ <> "." Then If Datei$ <> ".." Then If typ = 2 Then es_gibt_ordner = 1 EndIf EndIf Until Datei$ = "" CloseDir(Ordner) Return es_gibt_ordner End Function Was ist falsch? |
||
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] typ = FileType(Pfad$)
mach es so.... dann gehts! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Dann wird doch nur der Ordner geprüft, in dem
andere Ordner geprüft werden sollen. |
||
![]() |
---|---|---|
das Handle steht auf einem Ordner der im Pfad$ steht, von hier aus must du natürlich erst mal in diesen Ordner wechseln um die Daten im Unterordner zu lesen!
Hoffe das ich verstanden habe was du meinst EDIT Hab da gerade nicht ganz korrekt gepostet, muss Natürlich heissen Code: [AUSKLAPPEN] typ = FileType(pfad$+Datei$)
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
BSP ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
siehe oben ![]() |
||
Übersicht