Geschweifte Klammern einfacher eingeben?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

Betreff: Geschweifte Klammern einfacher eingeben?

BeitragMo, Nov 24, 2008 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Gibt es irgendeine Möglichkeit die geschweiften Klammern ( diese hier ---> {} ) auf andere Tasten zu legen?
Mich regt es tierisch auf immer ALT GR zu halten und mir dann halbwegs die Finger zu verrenken!
Die Möglichkeit auf US-Tastaturlayout umzustellen, ist mir wohl bekannt, allerdings will ich den Rest der Tasten ja so haben wie ich es gewohnt bin Wink

Danke schonmal!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Roggi

BeitragMo, Nov 24, 2008 19:46
Antworten mit Zitat
Hallo,

Darf ich fragen, ob du so kurze Finger hast? Wink

Also bei mir liegen die Klammern auf der 7 und auf der 0 und somit komme ich ohne verrenkungen mit einer Hand an alle 3 Tasten.
Ist das etwa auch von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich? Bisher waren alle meine Tastaturen so aufgebaut. Würde mich mal interessieren Smile

MfG Roggi

ozzi789

BeitragMo, Nov 24, 2008 19:48
Antworten mit Zitat
Wenn du eine Tastatur mit programmierbaren Hotkey's hast, ist das eine gute Lösung Wink
Sonst würd ich einfach mal ein kleines Programm schreiben welches dir auf eine bestimmte Tastenkombination (zmb CTRL + Y) die Klammer in die Zwischenablage kopiert und beim 2ten drücken die 2te klammer ^_^

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Blackside

BeitragMo, Nov 24, 2008 19:51
Antworten mit Zitat
Ansonsten könntest du auch ALT+123("{") bzw. ALT+125("}") drücken(die Zahlen jeweils auf den Numpad),
sofern du dies angenehmer findest? Very Happy
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

DaysShadow

BeitragMo, Nov 24, 2008 19:53
Antworten mit Zitat
Ja ok Hotkey's hab ich - Hotkey's tun es, thx Smile

Ich komme ja ohne Probleme an die Tasten, aber ich finde es umständlich immer erst meinen Daumen auf ALT GR zu kloppen und dann noch mit dem Mittelfinger die 7 oder die 0 zu drücken, ich hab recht lange Finger = / gibt mit der Zeit ein unangenehmes Gefühl in den Fingern Wink
Auch die Variante mit dem NumBlock ist nicht ganz so das was ich will, aber trotzdem danke ^^

Naja, danke jedenfalls, Problem gelöst *hurra*

MfG DaysShadow

ozzi789

BeitragMo, Nov 24, 2008 20:13
Antworten mit Zitat
Hast du nur eine Hand? Oo

naja freut mich das es funkt;)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

DaysShadow

BeitragMo, Nov 24, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
Nein...aber irgendwie liegen die Finger einer Hand grundlegend auf WASD....weiß auch nicht woran das liegt Wink

Nein, Scherz beiseite, ich finde es umständlich für den Schreibfluss eine Hand von ihrer normalen Position wegzubewegen, die linke Hand bzw. deren Finger kommt in der Normalen nicht an die 7 geschweige denn an die 0 also muss ich wohl die rechte Hand benutzen und dementsprechend nur eine ^^

darth

BeitragMo, Nov 24, 2008 20:40
Antworten mit Zitat
besorg dir eine amerikanisch englische tastatur Very Happy da liegen [] ohne zusatztaste und {} mit shift gleich auf der selben (neben P).
nachteil: kein umlaut (aber wer braucht die schon?)
Diese Signatur ist leer.

DaysShadow

BeitragMo, Nov 24, 2008 20:42
Antworten mit Zitat
Nichts für ungut, aber: Du kannst lesen, oder? Siehe Startbeitrag.....

darth

BeitragMo, Nov 24, 2008 20:53
Antworten mit Zitat
Nunja, mein erster Gedanke war: "dem hau ich nun verbal aufs maul".
Aber nein, ich versuche mal freundlich zu sein:
Es war ein Tipp, ob du ihn annimmst oder nicht ist mir scheissegal. Genauso egal ist es mir, ob der Tipp beherzigt wird oder nicht. Aber wenn deswegen gleich ein Flame/Spam Beitrag abgeschickt wird ist mir das Ganze nicht mehr egal.
So, um das ganze nun etwas vom Spamniveau herunterzunehmen:
Was mein Beitrag gemeint hat war: die einfachste Moeglichkeit waere auf eine amerikanische Tastatur umzustellen, falls du das nicht willst: SUCH WEITER!
Ich habe nie gesagt: Nimm eine ami-Tastatur und alles sei geloest, nein, ich sagte (sinngemaess) du KOENNTEST eine ami-Tastatur nehmen, dann haettest du das Problem nicht.
Willst du das? MIR SCHEISSEGAL! aber hoer auf mit dem gespamme!
Danke und so...

(btw: ich werde NICHTMEHR antworten, egal was kommt... und falls der Beitrag zu spammig sein sollte, werd ich ihn loeschen, das muessen die mods entscheiden -.- verdammt geht mir sowas aufn keks! da will man helfen und dann sowas... tse)
Diese Signatur ist leer.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 24, 2008 23:13
Antworten mit Zitat
Wie schon im Chat angemerkt bist du da weit übers Ziel geschossen. Er hat dich nur darauf aufmerksam gemacht dass du etwas vorschlägst was er schon initial ausschliesst.
Ich bitte dich in Zukunft etwas zurückhaltender mit den Fäkalien zu sein. Danke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragDi, Nov 25, 2008 10:04
Antworten mit Zitat
Das Problem ist zwar gelöst, aber man kann ja noch andere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Smile

Ein Tipp, der damit zu tun hat: Man kann mit der Tastenkombination Strg+Shift unter Windows blitzschnell das Tastaturlayout auf Englisch (und danach zurück) wechseln. Das gilt dann nur für das gerade aktive Programm. Also wenn man beim Programmieren erstmal öfter solche geschweiften Klammern sind, fix wechseln, die alle eingeben und dann zurückwechseln oder so.

Zweiter Tipp: Mit dem Programm AutoHotkey kann man Tasten "ummappen" oder einstellen, dass eine bestimmte Zeichenfolge während der Eingabe umgewandelt wird. Zum Beispiel könntest du damit einstellen, dass (( bei der Eingabe automatisch zu { werden. Oder /(. Oder "eggscheglammer" oder was auch immer. Wink

Ich hab das Problem daheim übrigens auch, seitdem ich eine, ansonsten sehr tolle, Apple Tastatur hab. Da ist auf beiden Seiten die Alt- mit der Windows- (bzw. Command-) Taste vertauscht. Da dreht man gerne mal frei beim Eingeben eckiger und geschweifter Klammern. Confused
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

DaysShadow

BeitragDi, Nov 25, 2008 10:34
Antworten mit Zitat
Das ist glaub ich sogar noch besser (meine Hotkeys liegen auf den F-Tasten, hab ein Logitech Media Keyboard, ist sonst super), blick jetzt grad aber noch nicht ganz durch das Programm....Scripting...hmm ^^
Werde mich wohl nachher damit beschäftigen müssen, jetzt ruft erstmal noch die Schule Wink

Auf jeden Fall wäre das gut, wenn ich 2x ( nacheinander drücke und er mir dann { einfügt und dasselbe für die andere Klammer...ja ich denke das ist was ich brauche ^^

Vielen Dank

MfG DaysShadow

D2006

Administrator

BeitragDi, Nov 25, 2008 10:39
Antworten mit Zitat
Ansonsten und darauf wies mich Smily0412 im Chat eben hin, kann man natürlich auch einfach Strg+Alt+7 (bzw. 0) eingeben. Das ist einfacher und unter Windos ist AltGr und Strg+Alt dasselbe.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

coolo

BeitragDi, Nov 25, 2008 14:25
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und dir ein kleines Programm geschreiben, welche dei Funktionstasten der Tastatur verwendet.
Da mich das auch nervt:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3911
Ich hoffe ich habe dir dabei geholfen.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DaysShadow

BeitragDi, Nov 25, 2008 15:31
Antworten mit Zitat
Dann danke ich dir doch recht herzlich für deine Mühe, coolo, das ist einfach und tut das was ich wollte Smile
Natürlich danke ich auch allen anderen Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: