Verkauf von Software : Gewerbeschein notwendig?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: Verkauf von Software : Gewerbeschein notwendig?

BeitragFr, Dez 05, 2008 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,

ich hab mal eine rechtlich unverbindliche Frage zum Verkauf von Software...

Folgende Situation:
Ich bin normaler Angestellter, und will in nächster Zeit (ab 1.1.2009) nebenbei Minigames über Share-it vertreiben. Mir ist klar, dass ich damit nicht reich werd, aber vllt kann man sich ja was dazuverdienen.
Ich bin also heut zum Chef und wollt mir ne Genehmigung ausstellen lassen. Es stellt sich nun folgende Frage:

Soll ich
a) ein Kleinstgewerbe anmelden (soweit ich weiss muss ich nur 1x im Jahr meine Gewinne / Einnahmen beim Finanzamt melden, wenn der Umsatz (Gewinn??) jährlich <25000 € liegt
b) das ganze als 400€ Nebenjob betreiben

Ich denk nicht dass ich über 400€ komm, und wenn doch gibts da auch noch ne Gleitgrenze, notfalls kann ichs ja immer noch ummelden auf nen Gewerbeschein...

http://www.s-a-ve.com/faq/Gewerbeanmeldung.txt sagt, dass man unbedingt ne Gewerbeanmeldung benötigt...

Hab ich mit der 400€ Alternative irgendwelche Nachteile? (z.B. Firmennamen, markenrechtliche Probleme, usw...?)

Besten Dank schonmal,
PSY

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 05, 2008 18:20
Antworten mit Zitat
Mit einem Kleinstgewerbe liegst du meiner Ansicht nach richtig.
Wenn du Strom/Internetkosten als Ausgaben dafür anrechnest, ist der Gewinn = Umsatz - Ausgaben.
Markenrechtliche Probleme bekommst du nur dann, wenn du eingetragene Marken anderer Leute verwendest... Als Nebenjob würde ich das ganze nicht sehen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Megamag

BeitragFr, Dez 05, 2008 19:36
Antworten mit Zitat
Und was macht man da als minderjähriger?
Ich hatte nämlich auch mal dran gedacht, Spiele von mir zu
verkaufen, aber ich bin minderjährig. Geht das irgendwie
über die Eltern oder wie?

Blackside

BeitragFr, Dez 05, 2008 19:47
Antworten mit Zitat
Schau mal hier:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=28049 Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

ozzi789

BeitragFr, Dez 05, 2008 19:54
Antworten mit Zitat
Ich weis ja nicht wie gut dein Spiel ist aber Steam hat immer mehr so 5 dollar mini games zum kauf, vlt wär das wat Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

PSY

BeitragSa, Dez 06, 2008 15:10
Antworten mit Zitat
ok, danke leute. werd dann mal wieder zum amt latschen Wink

l8er,
psy

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: