Programmierer können nicht lieben

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

mabox

Betreff: Programmierer können nicht lieben

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gestern hat mein Deutschlehrer behauptet, Programmierer könnten nicht lieben. Ich hab ihm gleich wiedersprochen, doch er behauptete, dass er selbst mal programmiert hätte und in dieser Zeit keine Liebe empfinden konnte.

was sagt ihr dazu? völliger Schwachsinn, oder is was dran?
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

grafe

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
also ich bin über alle ohren verliebt... Cool

...aber ich kann auch nicht richtig programmieren Wink Wink
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter

DaysShadow

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:12
Antworten mit Zitat
Alle Programmierer sind demnach Single und werden dies wohl auch bis ans Ende ihrer Tage( als Programmierer ? Rolling Eyes ) bleiben?
Völliger Schwachsinn!

Es ist zwar so, dass man einige Probleme hinsichtlich sozialem Kontakt, Gespräche usw. bekommen kann, wenn man nur noch in seinem Zimmer vor dem Rechner hängt, aber das man aufgrund des Programmierens nicht mehr lieben kann....nein, dem will ich nicht zustimmen!
Man entwickelt schließlich keine gefühlsmäßige Leere oder bekommt einen Hass auf alles außer den Rechner und das Programmieren, wie es andere Leute tun, die einen psychischen Knacks weg haben.

Also, dein Lehrer ist eine Hohlbirne Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

DjDETE

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:12
Antworten mit Zitat
Alles schwachsinn... vielleicht bei hauptberuflichen Programmieren, die den ganzen Tag nur an den Job denken, wenn man dem glaubt, was man so hört. Aber ich kenne auch verheiratete programmierer, mit mehreren Kindern, die er auch alle liebt. Sag deim Deutschlehrer n schönen Gruß, er sei bestimmt blos dieser Ansicht, weil seine Versuche als Programmierer kläglich gescheitert sind und er seine Wut darüber an dir auslassen muss, weil er neidisch ist. Wink
MfG DeTe
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

mabox

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:35
Antworten mit Zitat
Das der Deutschlehrer ne Hohlbirne ist is mir schon lange klar Wink
Ich glaub ich schick ihm mal den Link zu diesen Thread Very Happy
nein, nein scherz...

also jetzt mal im Ernst, dem Argument mit dem sozialen Kontakt stimme ich zu, habs selbst schon erlebt, das ich nicht weis wie ich mit anderen Menschen umgehen soll, aber Liebe und Umgang sind zwei recht verschiedene Dinge. Deshalb bin ich fest der Meinung das Programmieren sich NICHT auf die Liebe auswirkt.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

DaysShadow

BeitragSa, Dez 06, 2008 21:55
Antworten mit Zitat
sag ich ja Wink

Warum sollte das Programmieren auch so tiefsitzende Dinge der Gefühle verändern?
Warum sollte Programmieren die Liebe unterdrücken oder auch noch Hass fördern?

Bin ganz deiner Meinung, mabox!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Mr.Keks

BeitragSa, Dez 06, 2008 22:03
Antworten mit Zitat
nur weil er seine ansichten hat, ist der herr noch lange keine "hohlbirne". problematisch an der aussage ist zunächst, dass es sehr viele formen der liebe gibt und es auch vergleichsweise schwierig ist, etwas auf alle programmiererInnen zu pauschalisieren. zumal, ab wann bist du nen programmierer? könnte man dann auch die these aufstellen, alle lkwfahrer könnten nicht lieben? oder alle politikerInnen?

er hat vielleicht recht insofern, dass hingebungsvolle programmierer, die jahr ein jahr aus tag und nacht an einem projekt hängen, nicht noch nebenbei hingebungsvoll lieben können. genau so wie das auf hingebunsvolle schriftsteller oder wissenschaftler zutreffen mag.

vielleicht sind technisch veranlagte menschen auch etwas tollpatschiger, was das sozialverhalten angeht. ehrlichgesagt überzeugt mich allerdings auch nicht das sozialverhalten manch eines vollblutfußballfreaks...

was da bleibt, ist die feststellung des deutschlehrers, dass er nicht lieben und programmieren zugleich konnte. sei es, weil er in seinem kellerloch zu wenigen frauen begegnete oder er jeden code mehr liebte. von sich auf andere zu schließen ist da immer problematisch. zumal ich glaube, sein schluss steht schlicht kopf:
ich würde eher behaupten, man kann sich nicht voll auf ein projekt konzentrieren, wenn man gerade über beide ohren verliebt ist.
MrKeks.net

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 06, 2008 22:08
Antworten mit Zitat
Ich frage mich ob dein Deutschlehrer damit ein Experiment zum Thema Vorurteil starten möchte.

So oder so, ich programmiere fleissig und hab dennoch die Liebe meines Lebens gefunden und auch geehelicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

mabox

BeitragSa, Dez 06, 2008 22:18
Antworten mit Zitat
Nein, ein Solches Experiment will er nicht starten, er hat das nur so nebenbei gesagt. Und ich glaube nicht, dass er von sich erzählen würde wenn es um Vorurteile ginge.

@Mr.Keks Ich stimme dir vollkommen zu! Es liegt vermutlich wirklich an seinem Schluss von sich selbst auf andere.
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

TimBo

BeitragSa, Dez 06, 2008 22:28
Antworten mit Zitat
Hi,

wenn ich nicht mehr Lieben können würde, dann würde ich sofort aufhören zu Programmieren. Und mal ernsthaft, vom Rauchen schmeckt man weniger , davon hab ich ja schon gehört. Aber von dem Schmarrn was dein Lehrer behauptet noch nie.

Es kann Leute geben, die so versessen in ihre Arbeit sind, dass sie nicht mehr Lieben, aber ich meine, warum nur in der Programmierer-Branche. Man kann überall sich in seine arbeit hinein freaken.

soviel zu meiner Meinung Laughing

In diesem Sinne
mfg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Abrexxes

BeitragSa, Dez 06, 2008 22:45
Antworten mit Zitat
Hätte der Lehrer mehr in der Birne als es scheint würde er wohl Mathe oder Physik lehren. XD

Noobody

BeitragSa, Dez 06, 2008 23:03
Antworten mit Zitat
Mein Vater ist Informatiker und programmiert schon seit ein paar Jahrzehnten, also kann an der Theorie deines Lehrers kaum was dran sein (sonst würde meine Wenigkeit kaum existieren).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 06, 2008 23:09
Antworten mit Zitat
Dein Schluss ist aber nicht allgemein gültig, Noobody Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Noobody

BeitragSa, Dez 06, 2008 23:17
Antworten mit Zitat
Mag sein (hat auch BladeRunner im Chat bereits bemängelt), dass es zum eigentlichen Akt nicht viel Liebe braucht.
Aber ich kenne meinen Vater, der sowohl mir als auch seiner Angetrauten sehr viel Liebe entgegenbringt (wobei ich anmerken muss, dass er nicht mehr so viel programmiert, sondern vielmehr als Projektleiter o.ä. arbeitet).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

peacemaker

BeitragSa, Dez 06, 2008 23:37
Antworten mit Zitat
Ich arbeite auch in einer Firma, voller Informatiker (Hauptsächlich Applikationsentwickler), und so ziemlich alle haben irgendeinen Parter / Freundin / Frau.
Lustig ist aber auch, das sie immer Scherze darüber machen.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

ToeB

BeitragSa, Dez 06, 2008 23:46
Antworten mit Zitat
Ich glaube kaum dass man Computer bzw. Programmieren der Liebe vorziehen kann... Also ich schaff das ... Deshalb bekomm ich nie was fertig xD

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DennY

BeitragSo, Dez 07, 2008 0:02
Antworten mit Zitat
naja wenn ich mal meinen senf dazugeben darf:

ich hab mit dem "aktiven" Programmieren (wenn ich des jemals überhaupt betrieben habe) aufgehört, weil wirklich wenig zeit fürn Mädel bleibt Sad man hat ja da schließlich andere Dinge im Kopf.... keine Ahnung ob das bei euch auch so war/ist..... jetzt geh ich jedes wochenende "on Tour" xD

Starwar

BeitragSo, Dez 07, 2008 0:37
Antworten mit Zitat
Programmieren ist im Gegensatz zu Mädels logisch. Das ist der Punkt Wink
Nein, mal im Ernst:
Man kann genauso behaupten Sportler können nicht lieben. Da muss man eben auch so oft wie möglich üben, am Wochenende auf Tuniere fahren. Das ist viel unflexibler als Programmieren. Voteil ist natürlich, dass es was gemeinschaftliches ist.
Die Schule nimmt mir mehr Möglichkeiten mich mit meiner Freundin zu treffen als das Programmieren, womit man ja flexibel seinen kann.
Programmierer werden leider immer in eine Schublade gesteckt Sad Dabei ist es kreativer als vieles andere.
So, dass war meine Verteidigungsrede Wink
MFG

Silver_Knee

BeitragSo, Dez 07, 2008 0:51
Antworten mit Zitat
Ich muss sagen... seit ich aufgehört habe aktiv und oft zu Proggen ist mein Leben irgendwie eintöniger... Mit dieser Voraussetzung ist das mit dem Lieben auch nicht so einfach...

Ich sollte wohl wieder Progen um meine Nächst zu finden Wink

TimBo

BeitragSo, Dez 07, 2008 1:09
Antworten mit Zitat
Hi,

ich progge nur wenn ich gerade on bin und chatte.
Beim bloßen Chatten fühle ich meist unterfordert.

Und ich frage mich, wenn ich anstelle von Chatten und Programmieren nur Chatte, was dass dann für ein Unterschied bringen soll?

Und ich bin nicht so oft am Chatten, nur wenn ich zwischen meinen Hobbys Zeit habe. Für ne Freundin is da doch immer noch massig Platz.

Also zu der Aussage deines lehrers, der meinte Programmierer können nicht lieben. Meine Mathe Lehrerin meinte , dass wenn man einen Satz an einem Beispiel wiederlegen kann, dann ist der Satz falsch. Die Leuts oben und ich wiederlegen das.

Fazit: "sinnlos"

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: