GrabImage3D Problem :gelöst

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: GrabImage3D Problem :gelöst

BeitragSa, Dez 13, 2008 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich bin gerade dabei mein Game auf D2D aufzurüsten.

ich habe folgenden Code um ein Bild
80x30 mit 4 Frames a 20x30

zu Laden

Code: [AUSKLAPPEN]

Global cursor = LoadImage3D("gfx\anim_maus.bmp",4,2)
Dim cursorframes(3)
For i=0 To 3
   cursorframes(i)=grabimage3D(cursor,i*20,0,20,30)
Next


warum werden jetz die Bilder teilweise nur halb angezeigt?

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Sa, Dez 13, 2008 15:59, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 13, 2008 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Draw3D benutzt Texturen welche in der Grafikkarte gespeichert werden. Daher müßen die Texturen immer eine 2er-Potenz-Kantenlänge haben und am besten auch noch immer quadratisch. Das heisst zum Beispiel: 32x32, 64x64, 128x128, 256x256 etc... Dann kannst wie gewohnt grabben.

Was nun Blitz3D macht. Es lädt dein Image und skalliert es intern auf 128x32 was komplett verzogen ist, auf welchen du dann GrabImage3D anwendest.

Edit1: Achja, du mußt kein Dim cursorframes(3) machen, da die Draw3D auch Frames unterstützt. Dann kannst du einfach das erste Frame oder das geladene Image als Handle nehmen und den Rest über die Frames erledigen. Das ist dann der letzte Parameter bei DrawImage3D.

TimBo

BeitragSa, Dez 13, 2008 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

danke Hectic ^^

jetz geht das mit dem Grabimage
nur wie mache ich das mit den Frames?

Code: [AUSKLAPPEN]

Global cursor = LoadImage3D("gfx\zippelmütze.bmp",4,2)
For i=0 To 3
   grabimage3D(cursor,i*20,0,20,30)
Next


Code: [AUSKLAPPEN]

drawimage3D(cursor,mx,my,cursorFrame+1)


malt jedoch nur das Original Image

Edit:
ich habe 3 parameter vergessen
richtig heißt es


Code: [AUSKLAPPEN]

drawimage3D(cursor,mx,my,0,0,1,cursorFrame+1)


Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group