laden aus einer datei
Übersicht

![]() |
ChrisAttackBetreff: laden aus einer datei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe folgenden code um einen entity aus einer datei zu importieren. allerdinds wir er immer auf die koor 0,0,0 gesetzt. woran liegt das?
Code: [AUSKLAPPEN] ;;;;;;;EXPORT;;;;;;;;;;;;; function export() datei = writefile(export$+".map") for tree.tree = each tree WriteInt datei,tree_var writeline datei,tree\entity WriteInt datei,tree\posx WriteInt datei,tree\posy WriteInt datei,tree\posz next end function ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;IMPORT;;;;;;;;;;;;; function import() dateiz = readfile(export$+".map") zahler = ReadLine(dateiz) ;for i=0 to tree_var tree.tree = New tree lala = Readline(dateiz) tree\entity = CopyMesh(baum) tree\posx = ReadInt(dateiz) tree\posy = ReadInt(dateiz) tree\posz = ReadInt(dateiz) positionentity tree\entity,tree\posx,terrainy(terrain,tree\posx,0,tree\posz),tree\posz showentity tree\entity tree_var = tree_var +1 ;next end function ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] zahler = ReadLine(dateiz) Ich sehe nicht, dass du diese Variable (zaehler) in der Datei gespeichert hast. Außerdem weiß ich nicht, wo du beim laden auf einmal die Variable tree_var hernimmst. |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Entity brauchste net zu saven -> spart speicherplatz und auslesezeit
2. Wozu speicherst du bei jedem die TreeVar? du weisst ja wieviele Bäume es sind. Dann speicherst du ganz an den Anfang der File die Anzahl und danach die Positionen. Beim importieren lädste die anzahl und machst wieder for-next und liest wieder alle bäume aus und tadaa is wieder alles da ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
ich bin am verzweilfeln!!! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If guiButton("Export",924,50,100,50)=1 Then file = WriteFile(export$+".map") WriteLine file,tree_var For tree.tree = Each tree WriteFloat file,tree\posx WriteFloat file,tree\posy WriteFloat file,tree\posz WriteFloat file,tree\posz Next EndIf If guiButton("Import",824,50,100,50)=1 Then zahler=ReadLine(file) For I=0 To zahler tree.tree = New tree xpos = ReadFloat(file) ypos = ReadFloat(file) zpos = ReadFloat(file) tree\entity = CopyMesh(baum) tree\posx = xpos tree\posy = ypos tree\posz = zpos PositionEntity tree\entity,tree\posx,tree\posy,tree\posz ShowEntity tree\entity Next EndIf Warum funktioniert das nicht? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Du erstellst eine Datei mit WriteFile und versuchst dann mit ReadLine daraus zu lesen. OpenFile könnte da weiterhelfen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Machs wie Hubsi es sagt (das heißt vor dem Auslesen ReadFile verwenden), und guck dir nochmal die Zeilen hier an:
Code: [AUSKLAPPEN] WriteFloat file,tree\posz
WriteFloat file,tree\posz Da stimmt doch wohl was nicht, oder? ![]() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
funktioniert immer noch nicht.... ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Dann haste bestimmt vergessen den Baum den du jedesmal kopierst zu
Hiden , oder ? Und warum speicherst du nen Zähler und zählst von NULL bis X ??? |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Dann noch mit CloseFile() schliessen, könnte auch zu einem Fehler führen | ||
Übersicht