Auflösung?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Auflösung? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich mach jetzt wirklich schon länger was, aber ich hab trotzdem mal so ne sau dumme Frage: Der Befehl "Graphics" mit der entsprechenden Auflösung hintendran stellt ja die Bildschirmauflösung für das Programm ein. Wenn ich jetzt ein Spiel schreibe und das alles auf der Grundlage von 800:600 mache, dann im späteren Programm aber eine Option einbaue, mit der man die Auflösung verstellen kann, dann muss ich doch auch nen alternativen Code einbauen. Beispiel Moorhuhn Klon: Auf der Basis von 800:600: Die Hühner werden bei 805 oder -5 gelöscht. Senkrecht eben bei 605 und -5. Wenn man jetzt die Auflösung in den einstellungen vom Spiel auf 1280:1024 stellen würde, dann würden die Hühner ja viel zu schnell verschwinden.... also bräuchte man doch eigentlich nen Code der für die Auflösung zuständig ist, oder? LG, M0rgenstern |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ehm nicht wirklich ![]() Am Anfang definierst du die Auflösung , zmb 640x480 Also auflösungX=640 , auflösungY=480 Jetzt überall im Programm wo du sachen zeichnest die auflösungX brauchen, dann ein wenig rechnen Hoffe es ist verständlich |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Du könntest die Hühner Relativ zum Bildschirmrand löschen, z.B. bei -5 und GraphicsWidth![]() Was du suchst ist also GraphicsWidth ![]() ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ja genau das hab ich gemeint... Wusste nicht dass es Befehle dafür gibt die Auflösung abzufragen...
Danke... Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. |
||
Übersicht