Auflösung?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Auflösung?

BeitragMo, Dez 22, 2008 9:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Ich mach jetzt wirklich schon länger was, aber ich hab trotzdem mal so ne sau dumme Frage:
Der Befehl "Graphics" mit der entsprechenden Auflösung hintendran stellt ja die Bildschirmauflösung für das Programm ein.

Wenn ich jetzt ein Spiel schreibe und das alles auf der Grundlage von 800:600 mache, dann im späteren Programm aber eine Option einbaue, mit der man die Auflösung verstellen kann, dann muss ich doch auch nen alternativen Code einbauen.
Beispiel Moorhuhn Klon:
Auf der Basis von 800:600: Die Hühner werden bei 805 oder -5 gelöscht. Senkrecht eben bei 605 und -5.
Wenn man jetzt die Auflösung in den einstellungen vom Spiel auf 1280:1024 stellen würde, dann würden die Hühner ja viel zu schnell verschwinden....
also bräuchte man doch eigentlich nen Code der für die Auflösung zuständig ist, oder?

LG, M0rgenstern

ozzi789

BeitragMo, Dez 22, 2008 9:24
Antworten mit Zitat
Ehm nicht wirklich Wink

Am Anfang definierst du die Auflösung , zmb 640x480
Also auflösungX=640 , auflösungY=480
Jetzt überall im Programm wo du sachen zeichnest die auflösungX brauchen, dann ein wenig rechnen

Hoffe es ist verständlich
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragMo, Dez 22, 2008 11:38
Antworten mit Zitat
Du könntest die Hühner Relativ zum Bildschirmrand löschen, z.B. bei -5 und GraphicsWidth+5.
Was du suchst ist also GraphicsWidth und GraphicsHeight
Starfare: Worklog, Website (download)

M0rgenstern

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:22
Antworten mit Zitat
Ja genau das hab ich gemeint... Wusste nicht dass es Befehle dafür gibt die Auflösung abzufragen...
Danke...
Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: