Ein Jahr Worklogs - Eine Zusammenfassung

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Ein Jahr Worklogs - Eine Zusammenfassung

BeitragMo, Dez 22, 2008 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vor genau einem Jahr ging der erste Worklog online. D2006 testete mit seinem Worklog zu ChaosBreaker das damals neu integrierte Portalfeature.
Die Anfänge seines Projektes waren zwar schon eine Weile her, dafür zeigte er im ersten Eintrag den bisherigen Entstehungsprozess auf. Hervorzuheben ist neben der Tatsache, dass es der erste Worklog des Portals ist, dass dieser Worklog bis zum Release von ChaosBreaker geführt wurde.

user posted imageuser posted image

RELATED WORKLOG: ChaosBreaker

Inzwischen sind es satte 92 Worklogs geworden, in denen bis dato insgesamt 816 Einträge vorgenommen worden sind. Eine durchaus beachtliche Summe. Natürlich ist nicht jeder Worklog ein Vorzeigeobjekt, aber es gibt durchaus zahlreiche gelungene, von denen ich in diesem Beitrag ein paar besonders gelungene vorstellen möchte. Beginnen werde ich mit dem Worklog zu Tehadon von peacemaker, der als 14. gestartet ist und bereits 77 Einträge hat. So viel, wie kein anderer Worklog. Tehadon ist älter als das Worklog-Feature des Portals, somit begann peacemaker mit einer Projektzusammenfassung, so wie es übrigens viele getan haben, die ihr bereits begonnenes Projekt nun mit einem Worklog begleiten wollten. Im Worklog wird man indes nicht nur über den aktuellen Stand informiert, sondern erfährt auch technische Hintergründe und den Aufbau des Projektes, was ein "über die Schulter schauen" möglich macht.

user posted image
Damit ihr nicht ganz im Dunkeln steht, hier noch eine Kurzfassung, was Tehadon eigentlich ist:
Tehadon wird ein 3D-RPG mit Schwerpunkt auf Story und Atmosphäre. Im letzten Jahr haben besonders die KI, HDSS und die Grafik große Fortschritte gemacht. Derzeit wird aber an der Grafik und deren Aufpolierung gearbeitet.

RELATED WORKLOG: Tehadon

Im Umfang fast identisch mit Tehadon ist d-bugs Worklog zu ChaosFrog, einem SuperFrog Remake. Anders als bei Tehadon enstand der Worklog fast zeitgleich mit den ersten Veröffentlichungen zum Spiel. Er hatte bisher "nur" drei bis vier Wochen daran gearbeitet. Dafür gab es aber direkt mit dem ersten Eintrag schon etwas zum Vorzeigen.

user posted imageuser posted image
d-bug nimmt in seinem Worklog den Leser mit in die Höhen und Tiefen seines Projektes. Zur Zeit aktuell ist die spielbare Alpha von Ende November.
Der ChaosFrog Worklog hat bereits 74 Einträge und ist damit der Worklog mit den zweitmeisten Einträgen. Außerdem ist der Worklog mit 34 Kommentaren, eine Funktion die später auf Wunsch vieler User noch ergänzt worden ist, mit Abstand der meist diskutierte.

RELATED WORKLOG: ChaosFrog

Zum Abschluss möchte ich noch einen liebevoll gestalteten Worklog von theotheoderich vorstellen: TheoTown. Mit Bildern, Skizzen und Erläuterungen kann man seinem Projekt, einer 2D Iso-Stadtsimulation beim "wachsen" zuschauen.

user posted image
TheoTown hat 20 Einträge, die größtenteils umfangreicher sind, als der Durchschnittsworklogeintrag.

RELATED WORKLOG: TheoTown

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass in diesem Jahr bereits einige ansehliche Worklogs entstanden sind, die alle vorzustellen diesen Rahmen hier sprengen würden. Man möge mir verzeihen, wenn der ein oder andere hier unerwähnt bleibt, ich habe mich bemüht ganz besondere Worklogs herauszustellen. Natürlich lohnt auch der Besuch der anderen Worklogs. Wenn ihr euch für einen bestimmten Worklog mehr interessiert könnt ihr euch diesen natürlich auch als RSS abonnieren.
Ansonsten bleibt mir nur noch denen, die es feiern, Frohe Festtage zu wünschen. Hoffen wir auf ein weiteres erfolgreiches Worklog-Jahr!

RELATED LINKS: Alle Worklogs im Überblick
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Fr, Dez 26, 2008 17:43, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragMo, Dez 22, 2008 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wut? Schon ein Jahr?! Surprised
Eigentlich hatte ich ja mal Worklog nr1, jedoch hat Dee ganz frech die ID geändert. :/
Naja, tolle Zusammenfassung!

MfG

ZaP

BeitragMo, Dez 22, 2008 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin genau so überrascht wie du, Nici (bezüglich der Zeit). Aber wenn ich mir die ersten paar Einträge in meinem Worklog ansehe, wird mir schlagartig die Veränderung bewusst. Schöne News.
Starfare: Worklog, Website (download)

DAK

BeitragMo, Dez 22, 2008 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mir gehts da genau so^^

kommt mir vor, wie ein paar monate
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group