Windows-Events abfragen?
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: Windows-Events abfragen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallöchen,
habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Ich denke dass wenn man sich unter Windows abmeldet, Windows ja an die Pogramme einen Event schickt der sie dazu bewegt das Fenster zu schliessen. Wie kann ich den jetzt mit BlitzBasic abfragen? Mit freundlichen Grüssen, Nici |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Wie kann ich den jetzt mit BlitzBasic abfragen?
Gar nicht! ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nah, dann halt mit einer Libary und BlitzBasic. ![]() |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Diese Nachrichten werden an alle Fenster geschickt, wenn sich der Benutzer abmeldet (oder abgemeldet wird) -> WM_QUERYENDSESSION und WM_ENDSESSION
Sie auszuwerten kannst du dir aber sparen, da das Programm im Prinzip direkt beendet wird, sobald du die Nachricht verarbeitet hast und bevor du eine Blitz-Funktion aufrufen kannst. ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ah, gut, dann ist es also unmöglich etwas in ein File zu schreiben wenn der Computer abgemeldet wird.
Okay, trotzdem danke. |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Aber man kann doch Auch WM_QUIT abfangen, warum dann nicht auch diese? | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Man kann sie ja abfragen, nur wird das Programm beendet, sobald die Message-Handler Funktion einen Wert zurück gibt, sodass keine Blitz-Funktion mehr aufgerufen werden kann.
Code: [AUSKLAPPEN] LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{ ... switch(uiMsg) { case WM_QUERYENDSESSION: // Hier können Daten gespeichert werden! return 0; } ... } Um eine Datei in Blitz zu speichern, müsste man die Funktion innerhalb von WndProc aufrufen können, was leider nicht geht. |
||
AdvanceLcd
Übersicht