Max3D ist nun da!

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Max3D ist nun da!

BeitragFr, Jan 02, 2009 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit gut 4 Stunden ist Max3D nun Open-Source. Zu finden unter Google Code, damit jeder daran mitwirken kann.

RELATED TOPIC: Marks Thread bezüglich der Veröffentlichung
RELATED LINK: Google Code Projekt Max3D
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
  • Zuletzt bearbeitet von Ironstorm am Fr, Jan 02, 2009 21:32, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragFr, Jan 02, 2009 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
finally...

feiert man in neuseeland weihnachten am 1.?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

coolo

BeitragFr, Jan 02, 2009 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheint so...
Und wann sollten das die 'casual User'(wie marky die nennt...) diese Engine benutzen? Ich überlege mir nämlich ernstahft auf Bmax umzusatteln.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

ozzi789

BeitragFr, Jan 02, 2009 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schöne Sache *_*
Ich werd mir wohl mal die BMax demo ziehn und ein wenig rumpröblen ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jan 02, 2009 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
finally...

feiert man in neuseeland weihnachten am 1.?


Nein, er hat aber nie gesagt, dass er es wirklich vor Weihnachten veröffentlicht. Er sagte lediglich, er hoffe er könne. Glaube aber mal durch dieses Durcheinander/Familie/Weihnachten ist alles ein bisschen verschoben wurde. Ich persönlich hatte mit einem späteren Termin gerechnet.

coolo hat Folgendes geschrieben:
Scheint so...
Und wann sollten das die 'casual User'(wie marky die nennt...) diese Engine benutzen? Ich überlege mir nämlich ernstahft auf Bmax umzusatteln.


Nunja, es war auch nie die Rede, dass Max3D fertig sei Wink Er sagte schon vorher es wäre nur für Entwickler und Interessierte. Bis es fertig ist vergeht einige Zeit.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

coolo

BeitragFr, Jan 02, 2009 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann bleib ich weiter bei B3D aber schön zu wissen das es weiter geht.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragFr, Jan 02, 2009 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hat es schon einer geschafft den workspace zu erstellen (also max3d.dll)
ich habe alles via svn runtergeladen, und alles gemacht wie er schrieb, aber ich
bekomme es einfach nicht hin ?! Embarassed

[EDIT] Hab es nun doch hinbekommen, hab nochmal SVN installiert und dann gings Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von eleXity am Fr, Jan 02, 2009 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
 

ChristianK

BeitragFr, Jan 02, 2009 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo hakt es denn? Bei mir hat es ganz gut funktioniert mit der Anleitung.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Farbfinsternis

BeitragFr, Jan 02, 2009 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht bei mir auch nicht ...
Code: [AUSKLAPPEN]

----------Building project:[ assimp - Debug ]----------
mingw32-make.exe[1]: *** No rule to make target `assimp/code/irrXML/irrXML.cpp', needed by `Debug/irrXML.o'.  Stop.
mingw32-make.exe: *** [All] Error 2
0 errors, 0 warnings, total time: 00:00:00 seconds
----------Build Ended----------
Farbfinsternis.tv
 

klepto2

BeitragFr, Jan 02, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
führt die install.bat nochmal aus. Bei mir wurde assimp das erste mal nicht runtergeladen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

kog

BeitragFr, Jan 02, 2009 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das geht ja mal gar nicht das es eine Library gibt oO
Sollte das nicht als Modul rauskommen?

Farbfinsternis

BeitragFr, Jan 02, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klepto2 hat Folgendes geschrieben:
führt die install.bat nochmal aus. Bei mir wurde assimp das erste mal nicht runtergeladen.

Geht nicht, ergibt die Fehlermeldung:
Code: [AUSKLAPPEN]

svn: Der Client ist zu alt, um mit der Arbeitskopie »opende« zusammen zu arbeite
n;
bitte besorgen Sie einen neueren Subversion-Client

Nachdem ich "assimp" und "opende" nochmal per SVN Update gezogen hatte hat sich zwar die Fehlermeldung geändert, aber das Ergebnis nicht.
Code: [AUSKLAPPEN]

----------Building project:[ assimp - Release ]----------
mingw32-make.exe[1]: *** No rule to make target `assimp/code/MDRLoader.cpp', needed by `Release/MDRLoader.o'.  Stop.
mingw32-make.exe[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
mingw32-make.exe: *** [All] Error 2
0 errors, 0 warnings, total time: 00:00:09 seconds
----------Build Ended----------

Mein SVN Client ist aktuell, ich verwende Tortoise.
Farbfinsternis.tv

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jan 02, 2009 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kog hat Folgendes geschrieben:
Das geht ja mal gar nicht das es eine Library gibt oO
Sollte das nicht als Modul rauskommen?


-.- Lesen ist nicht so die Stärke oder? Es wird mehrmals erwähnt, dass diese SVN Sache erstmal für Entwickler ist. Und das man nicht zwingend BlitzMax benötigt um mitzuwirken. Es wird aber darauf gezielt gearbeitet, dass diese Engine für BlitzMax geschrieben wird.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

kog

BeitragFr, Jan 02, 2009 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oha hätte ich nicht erwartet das du direkt mit "Lesen ist nicht so deine Stärke kommst".
Ich schaute nur flüchtig darüber und auf bb.com mehrere Codezeilen und entdeckte da, das eine Library gebraucht werden musst...

aber naja mir soll es egal sein.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, Jan 02, 2009 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwecks allgemeinen Portalinteresses verschoben von Smalltalk nach News. Hoffentlich gibt es nicht zu viel Verwirrung.
Dank an Ironstorm und Dee.

Ich möchte an dieser Stelle der Vollständigkeit halber noch auf die Französische Community verweisen, die sich auch so ihre Gedanken machen:

RELATED TOPIC: http://filax.celeonet.fr/_fofo...pic=3298.0 (französisch)
 

Sliver

BeitragFr, Jan 02, 2009 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mal schnell alles übersetzen könntest Wink

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jan 02, 2009 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja, Filax schreibt da nicht mehr als, dass er gegen die Open-Source Strategie ist. Er vermutet, dass die Engine in 3 Jahren immer noch schlecht ist. Spielt da noch auf den Kern von BlitzMax an, der in seiner Sicht auch verbuggt ist und bla bla bla.
Er ärgert sich halt darüber.

Dann gehts weiter mit der Diskussion wie das alles da von statten gehen soll, einige glauben nicht an den release und so weiter und so fort.

Mit freundlichem Gruß,
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Farbfinsternis

BeitragSa, Jan 03, 2009 0:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gegen die aktuelle Strategie spricht vor Allem dass es nicht installierbar ist. Eine ungenaue Installationsanleitung, ein blasiger Source der einige andere OS Projekte beinhaltet und die Tatsache dass es keine generelle Methode gibt das Projekt zu übersetzen.

Ich benötige zwingend CodeLite oder VS um den Kram zu übersetzen? Das alleine ist schon eine Backpfeife, aber dass man einen sehr speziellen SVN Client benötigt (ich habe noch nicht heraus gefunden welchen) um überhaupt die Batches ausführen zu können zeugt ein weiteres Mal von Marks Inkompetenz.
Er schafft es nicht uralte Links aus seinem BMax Code zu entfernen, erdreistet sich aber auf einen mir unbekannten ultraaktuellen SVN Client zu bestehen.

Das ganze Projekt ist tot. Wenn sich nicht jemand einklinkt und das Ganze auf einen Level bringt den man "Alpha" nennen kann, sehe ich schwarz für Max3D.

Nach der ersten Installation war ich zumindest in der Lage das BMax Modul zu erzeugen. Aber was sich mir da bot war einfach nur dreist. Alles prozedual, keine Spur von OOP ... ist ja nicht so dass OOP in BMax besonders ausgereift wäre, aber zumindest dieses Level hätte man nutzen können.

Fazit:
Ich bleibe bei miniB3D, respektive miniB3Dext. Max3D ist ein Scherz und nicht nutzbar. Mit Blitzbasic2.1 hat Mark den letzten Erfolg verbucht, aber das ist mittlerweile 20 Jahre her.
Farbfinsternis.tv

peacemaker

BeitragSa, Jan 03, 2009 1:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fand das mit dem Prozedural auch sehr schade, man hätte das vorhandene OOP-Konzept wirklich gut nutzen können.
Naja, hab mir mal den Code durchgesehen, scheint aber recht dünn zu sein, mehr als ein Core auch nicht. Vielleicht seh ich das ja auch falsch.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

Sliver

BeitragSa, Jan 03, 2009 1:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde das interessant!
Ich als "Aussenstehender" finde die ganze Diskussion jetzt sehr interessant.
Eingefleischte Blitzuser gehen gegen Marc Silbys Taktik.
Ich selber sehe das aber genauso wie meine Vorredner, denke das jetzt ein haufen "möchtegern, ich habs beste draus gemacht"-Engines rauskommen, die alle nix taugen werden( Und nicht nur für BMax). War ja schon trostlos, das Marc es nichtmal auf die Reihe bekamm, Blitz3D auf aktuelle DX-Version zu patchen.
Aus meiner Sicht schon fast so, als würde Marc das Handtuch werfen....

Kann man wirklich nur hoffen, das einer sich den Code nimmt, der auch wirklich Ahnung von hat und das Ding wenigstens gebrauchbar macht!
Wünsche ich den BMax-Usern!

Tja, aber man wird sehen was die Zeit bringt.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group