Licht lässt Objekte aus. (Mit Bild)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

aimheld

Betreff: Licht lässt Objekte aus. (Mit Bild)

BeitragDo, Jan 08, 2009 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

und zwar erstelle ich eine Lichtquelle ganz normal mit CreateLight(3). Aber anscheinend lässt das Licht einzelne Objekte einfach aus und beleuchtet diese nicht.

Hier ist ein Bild
http://www.gfx-hoster.de/bild/...gV8L4L.jpg

Das Licht ist immer auf die Kamera gerichtet. Die Lichtquelle ist bei dem Würfel unter der Laterne.
Das ganze ist übrigens ein einzelner Mesh.

Wie ihr seht, ist die Straße und der Bürgersteig (mit viel Phantasie erkennbar Wink ) nicht beleuchtet.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich herumlaufe. Die Objekte werden scheinbar ausgelassen.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Mr.Keks

BeitragDo, Jan 08, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
hi aimheld!

ahalso, diese hardwarelichtquellen von b3d beleuchten pro vertex. das heißt, es wird nur für jeden vertex (eckpunkt) anhand seiner normale (ausrichtung) und seiner position ermittelt, wie hell er durch eine lichtquelle wird. die ganze fläche dazwischen wird einfach interpoliert und nicht auf ihre position zum licht geprüft.

deine straße ist nur aus einem rechteck mit vier vertices an den enden gemacht, schätze ich. diese vertices liegen allesamt außerhalb der reichweite der lichtquelle. entsprechend werden sie nicht aufgehellt. also wird auch die fläche dazwischen nicht beleuchtet.

das problem lässt sich recht einfach lösen, indem du bei deinem mesh eine straße im 3deditor aus mehreren kleinen rechtecken zusammensetzt. für statische beleuchtung kannst du übrigens auch einfach eine lightmap mit einem lightmapper wie z.b. gile[s] erstellen.
MrKeks.net

aimheld

BeitragDo, Jan 08, 2009 14:12
Antworten mit Zitat
Wow, das war eine Antwort so wie ich sie mir gewünscht habe Smile
Vielen Dank Mr.Keks, ich werde deine Ratschläge befolgen.

The_Nici

BeitragDo, Jan 08, 2009 18:55
Antworten mit Zitat
Achja, von diesen kannst du eh gesamt nur 8 verwenden, am besten du löst das ganze mit Sprites!
MfG

aimheld

BeitragFr, Jan 09, 2009 13:54
Antworten mit Zitat
Jo, das mit den 8 Lichtern durfte ich auch grade erfahren Smile
Dann führt an Lightmaps wohl nicht mehr vorbei. Mal schauen, wie ich das hinbekomme Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: