BCC 23# - Dungeon

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: BCC 23# - Dungeon

BeitragSa, Jan 24, 2009 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community,

nach langer Wartezeit starte ich hiermit nun endlich feierlich den BCC 23#. Ich habe mir die letezen Tage wirklich den Kopf zerbrochen was ich für ein Thema nehmen könnte. Und letzendlich habe ich mich für folgendes entschieden Smile

"Dungeon"

Ich war so frei die Regeln und formatierungen aus dem BCC 22# von Planetlone nahezu vollständig zu übernehmen. Teilweise habe ich Dinge geändert, also trotsdem aufmerksam durchlesen !

Die Aufgabe:
Arrow Programmiere ein Spiel das in irgendeiner Weise (Ob Spielerisch oder Grafisch) mit dem Thema "Dungeon" zu tun hat.

Regeln / Limitierungen:
Arrow 8 KByte = 8192 Bytes Quellcode in einer einzigen Datei
Arrow 300 KByte = 307200 Bytes externe Grafiken
Arrow 500 KByte = 512000 Bytes externe Sounds / Musiken
Arrow Eine Datei für Highscore, etc.
Arrow Im Titelscreen des Spiels muss der Name des Spiels und des BCC-Teilnehmers stehen
Arrow Erlaubt sind alle Blitz-Varianten (BB, B3D, BMax, B+) in ihrer Standard-Installation (dll's, lib's,... sind nicht erlaubt)
Arrow Die Spiele müssen nach Start der Contest erstellt worden sein
Arrow Es muss der komplette Sourcecode sowie alle benötigten Dateien und eine .exe mit abgegeben werden

Hinweise/Bitten:
Arrow Bitte gebt ausreichend bekannt welche eure Finale Spielversion ist.
Arrow Zwar keine Pflicht, aber falls ihr eure Code komprimiert, gebt bitte zusätzlich eine unkomprimierte Fassung ab (wird nicht bewertet)
Arrow Denkt daran eine kleine "readme"-Datei beizulegen, wenn das Spielprinzip, Tastenbelegungen, etc nicht sofort ersichtlich sind
Arrow "Loadfont" ist erlaubt, aber bitte verwendet nur Standard-Schriftarten! Nichts exotisches, was man sich runterladen müsste!
Arrow Die Datei-/Ordnergrößen erfahrt ihr über "Eigenschaften" (rechte Maustaste) / "Größe" (NICHT "Größe auf Datenträger")

Laufzeit:
Arrow Start des Contests: jetzt
Arrow Ende des Contests: 13.Februar 2009 um 20 Uhr

Preise:
Arrow Der Gewinner darf den nächsten Contest ausrichten Wink

Sonstiges
[Edit 26.01.09:]
Nachdem ich schon viele Fragen per PN dazu bekommen habe, ändere ich die Regel bezüglich Maps nochmal nachträglich:

Mapdaten, d.h. Angaben wo sich Objekte in der Spielwelt befinden, müssen im Sourcecode untergebracht werden, und dürfen nicht in externe Textdateien untergebracht werden. Solche Daten wie Eingeproggt vorgeschlagen hat in einer Grafikdatai zu "verstecken" ist ein gültiger Bypass.


[Edit 27.01.09]
Der Abschnitt bezügliche der Abgabe des Sourcecodes und der Exe Datei wurde vom Abschnitt "Hinweis" in den Abschnitt "Regeln verschoben".


So, und nun föhliches Schaffen, und viel Spaß beim CodeCompo 23# Very Happy

So long,
Kernle
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Di, Jan 27, 2009 15:28, insgesamt 3-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 24, 2009 0:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weißt du was als erstes kommt? Nein, kein "Ich mach mit *juhu freu*" sondern ne dumme Fragen...

Du hast es doch selbst erst gezeigt, dass man mit 3D trotz relativ knappen Rahmenbedingungen Gewinnerbeiträge erschaffen kann... Warum dann für 3D größere Ressourcen erlauben? Ich will nicht meckern, ist schließlich dein Contest aber als nächstes kommen BMaxler und verlangen 2kb mehr Codelimit, weil sich bei BMax so schnell Code anhäuft...

Nicht dass das jemand falsch versteht, ich bin nicht iwie beleidigt durch deine Regelung, ich wollts nur hinterfragen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Kernle 32DLL

BeitragSa, Jan 24, 2009 0:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich hast du recht.... Habs wieder entfernt... Lieber sowas noch am Anfang ändern als mitten im Contest.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

DAK

BeitragSa, Jan 24, 2009 2:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nettes thema... mach mich gleich mal dran, diablo nach zu coden Wink

nah, scherz... vll mach ich mit... is hald etwas anstrengende das thema diesmal...

könnte aber einiges gutes bringen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

planetlone

BeitragSa, Jan 24, 2009 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juchuhh!!! Ich kann wieder mitmachen!!! Very Happy Very Happy Very Happy
War zwar auch spannend Eure Beiträge beim BCC#22 mitzuverfolgen, aber so ist es natürlich spaßiger für mich! Also ich bin auf jeden Fall dabei... muss mir aber noch was gutes einfallen lassen! Wink

coolo

BeitragSa, Jan 24, 2009 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist jetzt GENAU ein Dungeon? Also wenn man ein Tower Defense Spiel macht welches in einem Verlies sich abspielt? Wikipedia hat folgende Ergebnisse aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/S...text=Suche

Naja, ich werde aufjedenfall weider mitmachen, mir schwebt da so eine Idee im Kopf, die sich gut umsetzen lässt.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jan 24, 2009 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Dungeon ist:
Arrow ein kleines rpg in einer höhle
Arrow ein 3d shooter in dunkler höhlenartiger umgebung
Arrow ein TD in höhlengrafik
Arrow usw

es muss halt mit höhle zusammenhängen
Warbseite

Tennisball

BeitragSa, Jan 24, 2009 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
mach mich gleich mal dran, diablo nach zu coden Wink


Genau das dachte ich mir am Anfang auch, denke aber das wäre für mich zu schwierig.

Hab mir gedacht, das ich ein Tower Defense mache, mir fällt nichts besseres ein.
Aber schönes Thema und gutes Gelingen an alle Teilnehmer.

mahe

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Family-Dungeon - The Fritzel Game


Ich weiß nur noch nicht, wie ich es umsetzen soll Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

DAK

BeitragSa, Jan 24, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
loool^^ sehr böse idee^^

ich werd wohl wirklich versuchen, ne art billig-diablo zu basteln... hab schon n paar konkrete ansätze... bin mir nur noch nicht sicher, ob ichs in bmax oder bb mach... bmax braucht mehr code is dafür aber wesentlich angenehmer...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

aimheld

BeitragSa, Jan 24, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

das mit den Grafiken habe ich nicht so ganz verstanden.
Eine .3ds Datei mit Texturen wäre also verboten ?

DAK

BeitragSa, Jan 24, 2009 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde sagen, die zählen unter die 300kb grafiken... logisch wärs hald
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Kernle 32DLL

BeitragSa, Jan 24, 2009 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aimheld, wenn die 3ds ihre Texturen quasi "selbst" läd, dann ist das ok. Ich weis nicht ob das bei 3ds der fall ist, .b3d und .x machen das auf jeden fall. D.h. Befehle um das Objekt nachträglich zu texturieren wie z.b. "EntityTexture" darfst du nicht benutzen.

Zum Thema: Was ist ein Dungeon ?
Cgamer's Definition ist die die am besten zutrifft Razz
"es muss halt mit höhle zusammenhängen"

So long,
Kernle

PS: Sry das die Antwort so lange gedauert hat, bin heute und morgen auf einer Theater-Fortbildung und daher erst spät zuhause Sad
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

aimheld

BeitragSa, Jan 24, 2009 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles klar, danke.

biggicekey

BeitragSo, Jan 25, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:
D.h. Befehle um das Objekt nachträglich zu texturieren wie z.b. "EntityTexture" darfst du nicht benutzen.

Zum Thema: Was ist ein Dungeon ?
Cgamer's Definition ist die die am besten zutrifft Razz
"es muss halt mit höhle zusammenhängen"


Das mit entitytexture verstehe ich nicht? wieso ist das verboten? das ist einer der grundlegendsten 3dbefehle überhaupt. man hat ein mesh und eine textur. diese zählen als grafikdateien. und der befehl entitytexture ist genau wie loadmesh einfach eine zeile im code.
ihn zu verbieten ergibt für mich keinen sinn. Shocked

und ein dungeon kann auch ein kellergewölbe, tunnelsystem oder ähnliches sein. soweit meine meinung.

bitte kläre nochmal das mit entitytexture.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Jan 25, 2009 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaube er meint mit entitytexture->verboten, bei vortexturierten meshes
Warbseite

Chrise

BeitragSo, Jan 25, 2009 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was kann alles in der Highscore-datei gespeichert werden?
Nur Spielstandspeicherungen oder auch Leveldaten zum einlesen? Gibts ne Größenbeschränkung auch für diese Datei?

Eingeproggt

BeitragSo, Jan 25, 2009 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bezüglich Highscore hab ich mich mit Kernle unterhalten und es darf nur der Highscore/der Spielstand drin gespeichert werden.
Leveldaten kann man aber in Bildern ablegen, wie das geht kannste dir ja zB von meinem letzten BCC-Beitrag abschauen. Is eig ganz einfach und sehr vielseitig wenn man das Hirn anstrengt Wink

(Ich schreib mal diese Antwort weil Kernle nach eigenen Angaben erst spät an nen PC kommt.)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Chrise

BeitragSo, Jan 25, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aie okay, dann eben Bilder. Schade ^^
 

gigi

BeitragSo, Jan 25, 2009 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin moin leutz!

Ich bin schon ziemlich weit mit dem Game,es fehlen nurnoch 2 Dinge. Eins davon: Vernünftige Models!
Ich suche also jemanden der mit mir am Contest teilnimmt und für die Models sorgt. Wenn Intresse oder Fragen sind bitte PM an mich.

MFG gigi
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group