Musik erstellen like Amigazeiten

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

 

Peak7810

Betreff: Musik erstellen like Amigazeiten

BeitragSa, Jan 24, 2009 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erinnert ihr euch noch an Pinball Dreams, R-Type etc.

Die typischen Daddelsounds, denen man die 8 oder warens schon 16 bit sounds angehört hat.
Ich würde solche Daddelsounds gern selber machen, nur weiß ich nicht so recht wie.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jan 24, 2009 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mod dateien?
ich weiß nciht wie dieses tool hieß war aber sehr gut zu bedienen

[gefunden]
http://www.milkytracker.net/
Warbseite
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mmmmm naja so einfach zu bedienen ists nicht.leider.muß ich mich erstmal belesen......

gibts da noch alternativen?

Plasma

Betreff: na mod tracker ...

BeitragSa, Jan 24, 2009 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
milkyplayer oder eben win tracker fasttracker usw

maximilian

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube es geht Peak eher um die Sampleerstellung.

Die meisten Samples wurden damals selbst erstellt und man orientierte sich dabei an den in den damaligen Geräten (NES, C64, etc.) verbauten Synthesizern.

Wenn du solche Sachen selber machen willst gibts 3 Möglichkeiten:

1.) Einen kleinen Wellengenerator selber schreiben mit:

Square- und Rausch-Oszillator
Hüllkurve

2.) Ein bereits vorgefertiges VST-Plugin nehmen:

z.B. das Triforce VSTi mit passendem VST-Host (googeln)

3.) Rippen (ist am einfachsten und klingt am besten) Wink
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab jetzt paar tracker geladen, aber auch wenn ich dort in die sogenannten pattern paar töne reinbekomme, abspielen läßt sich irgendwie nichts.

gibts nix deutsches für so eine aufgabe?

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jemand in diesem forum hatte mal einen tracker gebastelt, ka ob er noch exestiert(btw, auf der seite sind beispiel und video tutorials)
Warbseite
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh wäre ja hammer.
gleich mal suchen, wers eher findet, bitte posten.
 

Zauberwürfel

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes war mal dran einen zu basteln.. Ich hatte mal den MadTracker (einer der besten und sogar kostenlos) ausprobiert, nur ich bin viel zu unfähig den zu benutzen. Auf der MadTracker-Homepage gabs sogar ein deutsches Tut glaube ich.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich konnte nix deutsches finden dort.
ich finde mich da auch net rein.

hab mit dieser materie nun zum ersten mal zu tun, würd das aber gern können....

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22225

Das Prinzip bei Musik am PC ist stets das gleiche; am besten also mal über Grundlegendes informieren und weitergehend dann die Musik analysieren, die du nachmachen willst. In späteren Stadien deines Wissensstandes kannst du dann versuchen die Musik nachzumachen.

Einige Stichpunkte für die "Musikrichtung" wurden zudem auch schon erwähnt: Simple OSC-Wellen (Ich würde hier am ehesten Ramp und Saw empfehlen) und 8/16 bit. Kaum mehr braucht man dafür.


Also zusammenfassend mein Tipp an dich: erkundige dich über Grundlagen der Musikproduktion. Ohne Kenntnisse über das Auto kann ich schließlich auch keinen Trabant fahren.
Tagirijus.de
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da hab ich doch gleichmal gepostet.

eine andere frage am rande, ich hab hier nen schönen song, aus diesem würde ich gern ein stück ausschneiden, und als loop laufen lassen.

aaaber, kann man das auf 8 bzw. 16 hinbekommen(ich weiß, wie man das konvertieren würde) UND synthetisieren?
also daß es sich eben daddeliger anhört?

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ja kann man, such nach Bitcrusher VST's, die dir wohlbemerkt erst etwas bringen, wenn du eben Grundlagen der Musikproduktion am PC verstehst

2. Würde ich bei Musik dritter aufpassen wegen der Rechte!
Tagirijus.de
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
is schon schwer, möcht doch nur nen ordentlichen fun daddelsound fürn hintergrund für nen flipperspiel....
gibts keine foren, die sowas für einen erstellen fürn paar euro notfalls.

brauch ich ja monate dafür.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt sicherlich eine Menge Musiker, die dir das sogar umsonst machen würden; auch hier im Forum, könnte ich mir vorstellen. Frag am besten einfach mal nach, eventuell melden sich einige. Ansonsten frag in Filmerforen rum, wo oft auch Musiker rumhängen, die noch etwas umsonst machen.

Insgesamt würde ich sowieso immer empfehlen, Dinge, die dann doch eher in einer anderen Materie stecken, andersweitig machen zu lassen, statt sich unnötig mühselig und vor allem unauthentisch versuchen selbst reinzuarbeiten, obwohl man letztendlich nur ein Körnchen produzieren will. Also wie gesagt; frag am besten mal direkt nach, nach 'ner Dienstleistung.
Tagirijus.de
 

gigi

BeitragSa, Jan 24, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Thema Milkytracker:
http://www.seele07.de/milkytutorial/index.html

Deutsches Tutorial
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group