Lichtwinkel problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Sparx

Betreff: Lichtwinkel problem

BeitragFr, Dez 26, 2003 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab ein program, indem ein Auto(hier die kugel) umherfaehrt mit angemachtem Scheinwerfer. Nur komig ist, dass der Boden (ein Plane) nicht beleuchtet wird. Hir hab ich ein screenshot welches dies verdeutlicht
user posted image
Das licht ist übrigens ein Child vom Auto!
Was kann ich machen?
User posted image

Arcanes

BeitragFr, Dez 26, 2003 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn Dein Boden eine Plane ist, dann musst Du für Beleuchtungen darauf achten, dass sie genügend gross/detailiert subdevided ist, da die Beleuchtung von der Vertex/TriangleAnzehl abhängig ist!!

plane=createPlane([subdevision][,parent])

Zitat:
Der optionale Parameter "Teilung" unterteil die Plane in mehrere Teile (wodurch mehr Polygone erstellt werden). Da eine Plane flach ist, kann die auch nicht geglättet werden. Ein höherer Wert verbessert jedoch die Lichtdetails auf dem Boden.

http://www.blitzbase.de/befehle3d/createplane.htm

mfG
+ Arca +
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image
http://www.myownmalice.de.vu

Sparx

BeitragFr, Dez 26, 2003 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx arcanes. Nur leider kann ich nicht ueber teilung 16 kommen und dann siehts immer noch scheisze aus.
Irgendeinen vorschlag irgendwer?
PS: Ich habe keine Lust alles andere zu scalen und das plane scalen will auch net.
User posted image
 

IonPainter

BeitragFr, Dez 26, 2003 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann mach dir doch ne eigene plane mit surface befehlen, die kannste dann unterteilen, soviel du willst
 

jaZ

BeitragSa, Dez 27, 2003 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
machs wie die jungs bei ut2003 Very Happy
also nimm auf keinen fall die directx lichter für sowas. schon garnet
scheinwerfer...
am besten ist du proezierst ein scheinwerferlichbild vors auto auf die passende stelle. mit den eingebauten lichtern wird das nix. musste schon selber coden. überhaupt, glaube net das ein "scheinwerfer" licht auch ein scheinwerfer ist Very Happy
licht gehört gefaked, auch wenns traurig ist Very Happy

schau dir am besten games ala mafia oder eben bei ut2003 das vehicle level. oder was kannst klassisches : bei halflife die taschenlampe.
zur not kannste auch das machen :
kleb einfach ne sprite mit scheinwerferlichbild vors auto.

am besten wäre natürlich ein projeziertes sprite das sich der umgebung anpasst bzw bei weiterer entfernung größer wird.

sowas könnte man auch mit nem miniraytracer machen.
das heißt : du jagst imaginäre photonen auf deinem imaginären scheinwerfer und wo die das level,bzw sonst was treffen das machste das bild heller. in bb würde das per sprite drauftunen -> lahm, oder directer texture manipulation gehen.
am einfächsten wäre aber einfach ein sprite projezieren aufm boden Very Happy
--DRRRSCH!!--

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group