Maus markiert Menütexte in For-Next-Schleife [gelöst]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

pile

Betreff: Maus markiert Menütexte in For-Next-Schleife [gelöst]

BeitragSa, Feb 07, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, untereinander stehen Menütexte, jedesmal ein Wort pro Zeile. Wie viele Worte untereinander stehen, ist immer unterschiedlich, und wird mit der Varable "Anzahl" festgelegt. Da die Anzahl, wie gesagt immer unterschiedlich ist, habe ich die "Menüelemente" in eine for-next-Schleife gesetzt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Color 0,0,0
For i=1 To Anzahl
   Text_xa=10:Text_xb=293:Text_ya=60*i
   If MX>=Text_xa And MX<=Text_xb And MY>=Text_ya And MY<=Text_ya+30
      Color 0,0,200
   EndIf
   Text Text_xa,10 + i*50, "Menütext"
 Next

Mit Text_xa, Text_xb und Text_ya werden die Koordinaten für den Textposition und dessen Größe angegeben, damit die Mauskoordinaten (MX und MY) wissen wo er sich befindet um ihn dann mit "Color 0,0,200" neu einzufärben. So wie der Code aber jetzt ist funktioniert er nicht, da entweder alle oder zumindestens mehrere Menütexte gleichzeitig eingefärbt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%
  • Zuletzt bearbeitet von pile am Sa, Feb 07, 2009 18:06, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Feb 07, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Ja, das ist so, weil du die Farbe nicht zurücksetzt, nachdem ein Menüeintrag markiert wurde. Nimm die Zeile mit "Color 0,0,0" einfach mal grad direkt vor die If-Abfrage, dann färbst du nämlich jeden text mal grundsätzlich schwarz, ausser eben den markierten.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

pile

BeitragSa, Feb 07, 2009 18:05
Antworten mit Zitat
Oha, tatsächlich, coden kann ja so einfach sein, da stell ich mir immer meinen alten Lehrer vor der igendwas von "Wald vor lauter Bäumen" gefaselt hat... Dank dir!
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

kog

BeitragSa, Feb 07, 2009 18:08
Antworten mit Zitat
Das Sprichwort ist aber gut Very Happy

"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr..."

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: