CollIDE (BM) + Hinweis der Administration

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: CollIDE (BM) + Hinweis der Administration

BeitragSo, Feb 08, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image
EXCLUSIV auf blitzforum.de

Die Entwicklung der noch recht jungen BlitzMax-IDE CollIDE von Blitzcoder schreitet mit großen Schritten voran. Die Idee entstand vor etwas über einem Jahr aus Verzweiflung über die originale MaxIDE, welche auf Linux und MacOSX nicht zu gebrauchen war. CollIDE ist in Java geschrieben und läuft daher auf allen drei Plattformen. Die Veröffentlichung der Version 0.3 steht kurz bevor, und wir geben exklusiv mit dem Release Candidate 9 einen kleinen Vorausblick auf die kommenden Features.
CollIDE 0.3
CollIDE 0.3

Arrow Selbst gestaltbares Interface
Arrow Super schnelles "Highlight" für viele Sprachen (BlitzMax, C, C++, XML, Shell, usw.)
Arrow Praktischer Template Manager
Arrow Code-Folding
Arrow Umfangreicher CodeTree mit Suche
Arrow An Firefox angelehnte Suchfunktion
Arrow Voller BlitzMax-Debugging-Support
user posted image
Bild: Template Manager von CollIDE

Für die darauffolgende Version 0.4 ist ein Projektmanager geplant. Die IDE befindet sich in einem immer noch relativ frühen Entwicklungsstadium. Fehler sind daher keine Ausnahme und der Entwickler bittet darum die integrierte "Fehler senden"-Funktion in einem solche Fall auch zu benutzen und wenn möglich noch kurz zu schildern wann das Problem auftrat. Auch wenn die meisten dieses Feature sicher aus Windows "Fehlerberichterstattung" nervig in Erinnerung haben, hilft es Entwicklern doch ungemein bei der Fehlersuche.

user posted image Obwohl inzwischen alles relativ gut funktioniert ist CollIDE Beta-Software. Es wird darum gebeten, diese Tatsache im Hinterkopf zu behalten.

In den nächsten Tagen gibt es natürlich im Worklog des Autors weitere Angaben und Hilfe zu denn neuen Funktionen.

RELATED DOWNLOAD CollIDE Release Candidate 9 (win32/Mac/Linux) Exklusiv!
RELATED LINK CollIDE Projekt auf GoogleCode


In eigener Sache (Hinweis der Administration)
Am 17.02.2009 wird bei unserem Provider ein größeres Update durchgeführt. Davon sind auch wir betroffen. Es wird in der Nacht vom 17. zwischen 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr für ca. 10 Minuten zu Erreichbarkeitsproblemen kommen. Daher keine Panik, es handelt sich um einen normalen Vorgang.
Sollten einige später Probleme beim "einloggen" haben, gelten die gleichen Regeln wie immer:
Arrow Cookies vom Blitzforum löschen (Einstellungen/Browser)
Arrow Passwörter vom Blitzforum löschen (Einstellungen/Browser)
Arrow Browser neu starten und einloggen

Ich bedanke mich bei Blitzcoder, Mr.Hyde und YellowRider für die Unterstützung.
BlitzBasic Portal News RSS Feed Halt dich auf dem laufenden!

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Feb 08, 2009 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eventuell wundert sich der ein oder andere, warum Abrexxes hier als "Gast" steht. Bedauerlicherweise hat Abrexxes beschlossen aus diesem Portal auszutreten, wie zuvor auch schon auf spieleprogrammierer.de geschehen.
Dieser Schritt ist mehr als bedauerlich und mir vollkommen unverständlich. Leider hatte ich keine Chance ihn zu verhindern. Ich hoffe sehr, dass er sich entschließt zurück zu kommen. Für die News ist er unersetzlich.
MfG, Hyde

EDIT: Ich habe diese Zeilen nur geschrieben um Gerüchten vorzubeugen. Ich möchte aber darum bitten, dass dieser Thread nicht weiter als Diskussionsbereich dafür genutzt wird, sondern es einfach hinzunehmen.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Mo, Feb 09, 2009 0:42, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Feb 08, 2009 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich.. bin gerade ehrlich gesagt stark verwundert. O_O
Ich hatte es gerade gesehen, und konnte mir nicht erklären was passiert sein könnte. Confused
Ich kann seine Entscheidung -welche vorallem so plötzlich ist- bislang rein garnicht verstehen, hat er doch noch vor wenigen Stunden von einer Art "Projekt" (in Bezug auf BB) gesprochen.
Ich hoffe doch stark, dass er wieder zurück kommt. Sad

MfG - der weiterhin verdatterte
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

mahe

BeitragSo, Feb 08, 2009 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe doch stark, dass er wieder zurück kommt. Sad

Meistens gleich am nächsten Tag nach der Ausnüchterung Rolling Eyes
Aber vielleicht wars ja diesmal wirklich das letzte mal.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Goodjee

BeitragSo, Feb 08, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
im worklog waren so viele schöne features aufgezeigt worden, doch irgendwie kann ich die meisten nicht finden, so zum beispiel den debugger
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

FireballFlame

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
o_O
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Feb 09, 2009 3:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Goodjee: der Debugger geht auf wenn er gebraucht wird. Schreib mal DebugStop irgendwo im Code und starte dann Very Happy
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

peacemaker

BeitragMo, Feb 09, 2009 9:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich kein BlitzMax nutze, verfolge ich die Entwicklung dieser IDE trotzdem mit. Ich denk mal dass das nicht nur für mich die erste Wahl für eine BMax-IDE wäre.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Goodjee

BeitragMo, Feb 09, 2009 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
Goodjee: der Debugger geht auf wenn er gebraucht wird. Schreib mal DebugStop irgendwo im Code und starte dann Very Happy


hätte man auch drauf kommen können...
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Artemis

BeitragMo, Feb 09, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es heißt Exklusiv und nicht Exclusiv. Ja ich weiß, Korintenk***erei, aber in den News sollte doch richtiges Deutsch stehen.

hamZta

Administrator

BeitragMo, Feb 09, 2009 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann nur wiederholen, dass ich von der IDE einfach begeistert bin. Das Ding hat große Chancen!
Blog.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Feb 09, 2009 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn die letzten kleinen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, wird es auch meine neue IDE Razz
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

d-bug

BeitragMo, Feb 09, 2009 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, vorzüglich soweit, bis auf die bereits bekannten Kinder-Bugs!
Richtig schmackhaft sollte es aber erst mal mit einer Projektverwaltung werden, wie sie für die Version 0.4 ja orakelt wird. Da freu ich mich schon drauf!

cheers

Abrexxes

BeitragDo, Feb 12, 2009 3:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die IDE wurde hiermit in die Liste aufgenommen.

(Und ja...ich bin wieder da, alle Nörgler hatten Recht! Thema Ende)

HackerBoyZ

BeitragSo, Feb 15, 2009 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ööhm sry aber wie bringe ich die unter leopard zum laufen?

danke

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Feb 15, 2009 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst nur das aktuelle Java.
http://developer.apple.com/java/
Eventuell musst du unter den Javaeinstellungen (Spotlight "Java Einstellungen") auf Java 6 Unterstützung umstellen.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

HackerBoyZ

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke
(umstellen auf version 6 hat gereicht)

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja inzwischen kommt Java 6 wohl automatisch per Software Update. Leider nur auf Leopard und nur auf 64-bit CPUs, danke Apple.

Aber ich habe keine Lust mich wegen so einem Scheiß auf Java 5 festzulegen und massig nachzuimplementieren..
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

HackerBoyZ

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so nun zu der IDE ^^
Finde sie super bis auf das große Problem mit Rem/Endrem (highlighting) Endrem wird nicht erkannt und der ganze code wird grau.
sonnst super Smile

DaysShadow

BeitragSo, Feb 15, 2009 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du weißt aber schon das Rem/Endrem einen Kommentarblock darstellt oder? ^^
Dementsprechend ist es kein Fehler, sondern die Aufgabe dieser beiden Befehle, den Kommentar anders einzufärben als den Code Wink

Edit: Oh entschuldigung, da hatte ich wohl Fehlwissen ^^
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am So, Feb 15, 2009 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group