Hörspiel: Die Abenteuer von Man & Girl #2

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

Tobchen

Betreff: Hörspiel: Die Abenteuer von Man & Girl #2

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man & Girl begleitet einen Superheld und eine Superheldin durch die Straßen Bergburgs.

Die Abenteuer von Man & Girl
Folge 1: Man und Boy (2:57, 2,7 MB)
Folge 2: Fremde Hilfe (3:46, 3,5 MB)
  • Zuletzt bearbeitet von Tobchen am Sa, Aug 01, 2009 16:12, insgesamt 3-mal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön Tobi! Und endlich versteh ich mal alles! Neues Mikro? Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 09, 2009 0:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr fein, Tobi! Deine Sachen werden immer besser *knuddel*

kriD

BeitragMo, Feb 09, 2009 2:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
geile sache Smile
das einzige, das ich zu verbessern hätte wär vlt. ein rauschen oder ein radiosuchlauf am anfang bzw. ende des stücks Wink

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

shure_kyu

Newsposter

BeitragMo, Feb 09, 2009 4:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tobi ich hab mal das eingebaut was krid meinte Very Happy
kannst ja mal reinhören vielleicht gefällts dir ja
wenn ja dann kann ich dir die samples geben die ich benutzt habe Smile

Arrow folge1_neu.mp3

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Feb 09, 2009 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wirkt eher überwiegend wie ein Hörbuch; fehlen nämlich irgendwie Sounds und Musik. Insgesamt, wie gewohnt von dir, durchaus immer leider noch sehr Amateurhaft.

Erst einmal haben deine unterschiedlichen Charaktere keine unterschiedlichen Facetten, sondern nur mal hier und dort andere Stimmlagen. Ich habe das gehört und habe keinen Charakter im Hinterkopf behalten, abgesehen von Girl, die ja auch zum Schluss etwas pseudo-dramatisches redet und deren Stimme gepitched zu sein scheint. Versuch doch wenigstens mal den Charakteren eindeutige Merkmale in der Aussprache zu verpassen. Verschiedene Stimmungen; Hauptsache Unterschiede! Es gibt kaum etwas wichtigeres als Unterschiede und Kontraste zu schaffen.

Und die Sprach-Geschwindigkeit. Wenn du nicht schneller deutlich reden kannst, lass es lieber bleiben. Gerade der Witz leidet darunter, wobei du zu glauben scheinst, dass es noch lustiger dadurch wirkt; Trugschluss, der nach hinten losgeht. Mir persönlich krümmt sich innerlich alles, wenn du gerade so mit dem Text gestottert über den Berg kommst und es total unsicher klingt. Hierzu hat Michael Rossié etwas wundervolle in seinem Buch erwähnt: "Wenn der Redner unsicher wirkt, ist das Publikum nur noch darauf fixiert, ob er das auch schafft und leidet mit. Ist es dann geschafft bekommt er vielleicht Applaus und alle sind froh, dass er es überstanden hat; auf den Inhalt hat sich allerdings kaum noch einer konzentriert, weil er abgelenkt war durch die Form des Vortrages" (nur sinngemäß zitiert aus dem Buch "Sprechertraining")

Dann sind Betonungen sehr wichtig. Ich will und kann jetzt eh nicht alles durchgehen; was mir allerdings auffiel, sind irgendwo weiter hinten die Worte "Zuhörer und Zuhörerinnen". Du betontest: "zuHÖrer und zuHÖrerinnen", glaube ich. Nun guck dir das mal an und frag dich, wie man der deutschen Sprache gemäß das Wort "Zuhörer" betont: auf der ersten Silbe (wie fast alle deutschen Worte); am Anfang hattets du es richtig gemacht. Du glaubst garnicht, wie du durch richtige Betonung die Qualität des Gesprochenen verbessern kannst. (In erster Linie obendrein von den richtig zu betonenden Worten; s.u. Buchtipp)

Desweiteren finde ich deine Aufnahmequalität nur geringfügig besser. Kannst da noch einiges mit richtiger Bearbeitung rausholen! Mein Tipp: Kompressor und EQ und gegen das Rauschen lieber ein Noisegate statt Rauschfilter; denn den hört man bei dir beim Komprimieren leider ziemlich raus: Tobi Spricht komprimierter

Nun noch etwas kleines: einen Namen im Hörspiel zu erwähnen, wo eh jeder weiß, von wem das ist, ist einfach nur pillepalle und typisches "Das hat ein Copyright auf einzig und allein meinen Namen und wirkt somit irgendwie wichtiger"- Gedöns. Lass sowas weg, weiß doch eh jeder, dass es von dir ist, somit schlägt das dem Amateurhaften nur noch eins drauf.


Insgesamt typischer Tobi-Witz, bei dem auch ich manchmal schmunzeln kann, leider aber nicht mehr. Du könntest noch so viel mehr da rausholen. Insgesamt noch ein Buchtipp: Sprechertraining (von Michael Rossié). Hab mir das neulich gekauft und schon fast durch. Es hilft unvorstellbar viel bezüglich zu sprechender Texte. In jedem Bereich (also auch für Hörspiele!).

Vielleicht konnte ich ja helfen Smile


Gruß, Manu
Tagirijus.de

Tobchen

BeitragMo, Feb 09, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte immer, ein Hörbuch sei ein Audiodings, das ein Buch vertont darstellt. Die Abenteuer von Man und Girl werden aber nur fürs Hören gemacht.

Ich habe tatsächlich versucht, den Charakteren verschiedene Merkmale in die Stimme und so weiter zu legen. Sicher sind alle Figuren recht gleich (sie haben zwar verschiedene Typen, aber im großen und ganzen sind sie recht bescheuert), allerdings wollte ich Man zum Beispiel so gut wie immer ruhig und möchtegern ernst und entschlossen und stolz klingen lassen. Der Erzähler soll so total anders klingen, als ein Erzähler oder überhaupt ein Mensch zu reden hat.

Gib mir mal bitte ein Beispiel für eine Stelle, bei der ich unsicher klinge. (Das meine ich nicht so wie "Na, dann zeig doch mal, wie ich..." sondern ich möchte mich nur dazu direkt äußern können, denn mir fällt keine unsichere Stelle auf. Gerne will ich begründen, wieso das wohl so rüberkommt.)

Wie gesagt, der Erzähler soll so sprechen.

Das mit der Aufnahmequalität ist natürlich immer etwas unschön, aber gerade hier möchte ich es unschön klingen lassen. Es sollte sogar total mies klingen und mit ordentlich Knistern und Rauschen unterlegt sein, aber dann kann man erst recht nicht mehr die verschiedenen Stimmen als verschieden aufnehmen und sich das anzuhören würde vermutlich sehr viele Nerven kosten. Ich hätte mich unter Umständen sogar an Stereo versucht, doch ich wollte es einfach halten.

Dass das mit dem Namen so rüberkommt, habe ich gar nicht gedacht... Dann lasse ich das halt in Zukunft sein.



Schließlich: Mir ist klar, dass das mit den Stimmen schlecht ist. Ich werde es auch wohl nie richtig machen. Aber im großen und ganzen klingt da so ziemlich so, wie ich wollte. Sicher muss man gerade für Parodieen eigentlich totale Perfektion erreichen, aber ich möchte es so billig und lächerlich haben. Das kann natürlich jeder sagen, doch so denke ich tatsächlich und ich will mich da nicht rausreden. Ich gebe aber gerne zu, dass ich unzufrieden damit bin, dass ein Mensch sechs verschiedene Figuren - wovon eine gar weiblich ist - spricht. Ich möchte auch ein paar bessere Soundeffekte als so'n paar lächerliche Aufnahmen (hauptsächlich mit dem Mund) zu haben. Doch würde ich, wenn ich mehr Soundeffekte und alle Sprecher der Welt hätte, von den sechs Sprechern verlangen recht genauso zu sprechen, wie ich es da vormache. Und ich würde mich auch nicht all zu vieler Soundeffekte bedienen. Es soll schließlich etwas einfaches und nix bombastisches sein.
Tobchen - die Welt von Tobi!

ozzi789

BeitragMo, Feb 09, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*thumbsup*
Wo ist Teil 2?
Mag deinen "Humor" Very Happy

Jedoch wären ein paar professionelle Soundeffekte ganz nett..
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Feb 09, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tobi hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, ein Hörbuch sei ein Audiodings, das ein Buch vertont darstellt. Die Abenteuer von Man und Girl werden aber nur fürs Hören gemacht.

Ein Hörbuch ist meiner Erfahrung nach ein gelesenes Buch, ist schon klar. Ich habe auch genau deshalb "wirkt eher überwiegend" geschrieben, weil es gewiss kein absolutes Hörbuch ist. Dennoch verstehe ich unter einem Hörspiel ein akustisches Erlebnis mit Sounds, Musik und eher orientiert an einer gewissen "Cinematik". So meine Definition, bei der ich glaube großteils gewiss nicht ganz falsch zu liegen. Letztendlich auch egal, nenn' es wie du willst, ist doch auch dein Projekt; sollte nur eine kleine klugscheißerische Anmerkung sein und nicht zu engstirnig rüberkommen, okay? Wink

Tobi hat Folgendes geschrieben:

Ich habe tatsächlich versucht, den Charakteren verschiedene Merkmale in die Stimme und so weiter zu legen. Sicher sind alle Figuren recht gleich (sie haben zwar verschiedene Typen, aber im großen und ganzen sind sie recht bescheuert), allerdings wollte ich Man zum Beispiel so gut wie immer ruhig und möchtegern ernst und entschlossen und stolz klingen lassen.

Versuch ihn doch einmal langsamer sprechen zu lassen. Damit würde er sich zu anderen Charakteren, die eine andere Geschwindigkeit haben schon abheben.

Tobi hat Folgendes geschrieben:
Der Erzähler soll so total anders klingen, als ein Erzähler oder überhaupt ein Mensch zu reden hat.

Ich sehe persönlich darin einen sehr großen Fehler. Versuche kein Gesetz zu brechen, dass du nicht einmal genau zu kennen scheinst. Ich hab dich bisher noch nie "erzählerisch" authentisch sprechen gehört, demnach kann ich nicht beurteilen, ob du nicht eventuell doch wüsstest, wie so ein "normaler Sprecher" zu sprechen wäre. Allerdings finde ich solche "Pläne" immer sehr schwach; versuchen sich von einer geglaubten Norm erfolgreich abwenden zu können, um alternativ rüber zu kommen. Sieh das bitte nicht zu eng; will dich auch keine völlige Talentlosigkeit zuschreiben; will nur versuchen dir eventuell irgendwie zu helfen.

Tobi hat Folgendes geschrieben:

Gib mir mal bitte ein Beispiel für eine Stelle, bei der ich unsicher klinge. (Das meine ich nicht so wie "Na, dann zeig doch mal, wie ich..." sondern ich möchte mich nur dazu direkt äußern können, denn mir fällt keine unsichere Stelle auf. Gerne will ich begründen, wieso das wohl so rüberkommt.)

"beide mit Messer bew..hachffnet" - 38 Sekunden: klingt schneller gewollt, als gekonnt und letztlich genuschelt und gestolpert.

"und die Oranchelnnlimmo ist da drüben" - gleiches hier.

"sindnnLaden gestürmt" - ebenso hier.

Hab jetzt keine Zeit noch mehr rauszupicken. Ich finde insgesamt, dass es einfahc unsicher klingt, weil du glaubst schneller reden zu können, als es nötig wäre. Anfangs ist man von seiner Art sicherlich überzeugt, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es durchaus auch mal lohnt, seinen "Stil" noch einmal thematisch zu überdenken. Du wirst durch konstruktive Kritiken anderer gewiss nicht deinen Stil los, du wirst ihn verbessern können und manchmal eventuell auch anders, aber effektiver umsetzen können. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung, weil ich, zugegeben, auch oftmals Kritiken misstrauisch gegenüber bin, weil ich glaube, man zerstöre "meine Art" damit.

Tobi hat Folgendes geschrieben:

Das mit der Aufnahmequalität ist natürlich immer etwas unschön, aber gerade hier möchte ich es unschön klingen lassen. Es sollte sogar total mies klingen und mit ordentlich Knistern und Rauschen unterlegt sein, aber dann kann man erst recht nicht mehr die verschiedenen Stimmen als verschieden aufnehmen und sich das anzuhören würde vermutlich sehr viele Nerven kosten. Ich hätte mich unter Umständen sogar an Stereo versucht, doch ich wollte es einfach halten.

Fast gleiches wie oben mit dem "Gesetze kennen": Wenn du von Anfang an keine gute Qualität vorweisen kannst, versuch auch nicht zu sagen, dass es so beabsichtigt ist, das nehme ich dir einfach nicht ab. Stehe zu deinen Mitteln und versuche bestes daraus zu machen. Würde ich mit so schlechten Aufnahmen wieder "schlechte Aufnahmen" simulieren wollen, würde ich mir überlegen, wie man es auch als offensichtlich ansehen kann. So ist mir das aber persönlich nicht offensichtlich. Schau dich z.B. mal nach Schallplattenkratz Plugins um (gibt's for free als VST). Das bringt ein Knistern mit rein und du wirst trotzdem noch verständlich sein können mit deinen Aufnahmemöglichkeiten. Hier wäre es nämlich so, dass man intuitiv sicherlich weiß, dass man mit schlechten PC-Aufnahmemöglichkeiten kein Schallplattengeräusch haben wird. Somit wäre das z.B: offensichtlich (das nur als Beispiel).

Tobi hat Folgendes geschrieben:

Dass das mit dem Namen so rüberkommt, habe ich gar nicht gedacht... Dann lasse ich das halt in Zukunft sein.

Kommt mir zumindest komisch rüber. War mein Feedback. Wenn's der Rest sogar toll findet und du dich in erster Linie verkaufen willst, richte dich nicht nach mir, sondern nach dem Rest. Wink

Tobi hat Folgendes geschrieben:

Schließlich: Mir ist klar, dass das mit den Stimmen schlecht ist. Ich werde es auch wohl nie richtig machen. Aber im großen und ganzen klingt da so ziemlich so, wie ich wollte. Sicher muss man gerade für Parodieen eigentlich totale Perfektion erreichen, aber ich möchte es so billig und lächerlich haben. Das kann natürlich jeder sagen, doch so denke ich tatsächlich und ich will mich da nicht rausreden. Ich gebe aber gerne zu, dass ich unzufrieden damit bin, dass ein Mensch sechs verschiedene Figuren - wovon eine gar weiblich ist - spricht. Ich möchte auch ein paar bessere Soundeffekte als so'n paar lächerliche Aufnahmen (hauptsächlich mit dem Mund) zu haben. Doch würde ich, wenn ich mehr Soundeffekte und alle Sprecher der Welt hätte, von den sechs Sprechern verlangen recht genauso zu sprechen, wie ich es da vormache. Und ich würde mich auch nicht all zu vieler Soundeffekte bedienen. Es soll schließlich etwas einfaches und nix bombastisches sein.

Noch einmal: Ich versuche nur zu helfen, wenn das meiner Meinung nach glücken könnte. Letztendlich kommt es auch nur auf dich an, wie du es haben willst. Ist ja schließlich ein Projekt aus eigenem Willen, als sieh meine Kritiken nicht als absoluten Muss an, wäre eh Blödsinn, weil auch ich noch extrem viel zu lernen habe, was solche Produktionen angeht!

Und dann noch zu "werde ich nie richtig machen". Ich hoffe, dich demotiviert solche Kritik nicht, denn diesen Satz kannst du dir sparen. Meiner Erfahrung nach lernt man sogar ungewollt immer mehr dazu, wenn man solche Projekte macht. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch du mit der Zeit immer etwas dazu lernst und besser machen wirst. Also ruhig optimistisch denken :p


Gruß, Manu
Tagirijus.de

kriD

BeitragDi, Feb 10, 2009 1:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool, kyu Wink
vlt hätt ich das rauschen noch etwas länger gemacht Razz

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

mahe

BeitragDi, Feb 10, 2009 2:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fands ganz witzig. Vorallem der "Onkel Emma"-Witz Laughing

Negativ ist mir nur folgender Satz aufgefallen:
"das Messer hat Boys Arm gestriffen"

Es heißt gestreift!!!

Achja, das Wort "unverletzlich" fand ich an der Stelle wo es kam auch etwas deplaziert.
Müsste eher unverwundbar oder so heißen.

Die verschiedenen Personen sind natürlich als einzelner Sprecher schwer darstellbar aber ich fand das doch sehr gut gemacht. Vorallem die zittrige Stimme von Onkel Emma.

Die Sache mit Deinem Namen fällt auch nur deswegen etwas negativ auf weil er zweimal genannt wird. Einmal am Anfang oder am Ende der Geschichte wirkt das bestimmt ganz gut. (Bis auf den dämlichen Nachnamen den ich selbst beim fünften Mal nicht verstanden habe Wink (vielleicht solltest Du bald heiraten und einen anderen annehmen))
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

ke^kx

BeitragDi, Feb 10, 2009 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finds echt lustig Smile Wirkt so richtig schön absichtlich schlecht gemacht (um jetzt nicht Partei zu beziehen: von der Quali hab ich einfach keine Ahnung Wink) und ist deshalb einfach amüsant.

Btw, ich musste es irgendwie erst runterladen, um es stockfrei anzuhören, liegt das an deiner Website oder an meinem Plugin?
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Tobchen

BeitragDi, Feb 10, 2009 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht an der Website liegt!
Ich nutze das Quicktime-lugin und es geht einwandfrei.
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

ke^kx

BeitragDi, Feb 10, 2009 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich auch und ich hatte noch nie Probleme Smile Aber naja, solange es einmalig bleibt bin ich erstmal zu faul mich drum zu kümmern Rolling Eyes
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

SpionAtom

BeitragDi, Feb 10, 2009 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fands ganz gut, aber deine Comics sind besser...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Tobchen

BeitragSa, Aug 01, 2009 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich war ein monatstakt geplant. Nach über fünf Monaten endlich Folge 2. Manche Kritik habe ich mir zu Herzen genommen, doch im Großen und Ganzen verfuhr ich, wie ich wollte.

Die Abenteuer von Man & Girl
Folge 2: Fremde Hilfe (3:46, 3,5 MB)
Tobchen - die Welt von Tobi!

ozzi789

BeitragSo, Aug 02, 2009 2:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast alles du alleine gesprochen?
Die einzelnen Stimmen tönen echt toll Smile

weiter so


die geschichte ist ganz nett xD
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Cyderic

BeitragSo, Aug 02, 2009 4:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich find das auch ganz lustig. Die Erzählerstimme ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Weile ein sehr schöner Kontrast und damit gleich sofort erkennbar.

Schöne Sache Smile *thumps up*

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group