Datentyp von KeyCodes?!
Übersicht

![]() |
CaesiumBetreff: Datentyp von KeyCodes?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem, welches ich bei den anderen blitz-versionen nicht hatte. die keycodes. ich will also beispielsweise in einer variable den keycode einer taste speichern um ihn dann, je nach der einstellung des spielers in der keydown funktion zu benutzen. Code: [AUSKLAPPEN] Local BeendenTaste:??? = KEY_ESCAPE
If KeyDown(BeendenTaste) 'usw. usf. ich dachte zuerst die keycodes in blitzmax seien lediglich ganzzahl konstanten, doch scheinbar ist das nicht der fall, denn ich kann weder byte, short noch int als datentyp verwenden, ohne dass der compiler rumzickt. was muss ich denn als datentyp verwenden? falls die antwort auf der hand liegen sollte (denn iwie habe ich das gefühl das ist der fall), dann tuts mir leid, aber ich stehe wohl grade einfach aufm schlauch. ![]() danke. gruß, caesium |
||
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
o_O
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
lässt sich problemlos kompilieren.
Local BeendenTaste:Int = KEY_ESCAPE If KeyDown(BeendenTaste) EndIf |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
Caesium |
---|---|---|
erm... ja, hab ich schon erwähnt, dass es spät ist?
das problem war ein anderes, ist mir aber zu peinlich darüber zu berichten ![]() ich geh schlafen.. |
||
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
![]() |
Smily |
---|---|---|
was hat es überhaupt für einen Sinn, die konstante in einer unkonstanten zu speichern?
Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(KEY_ESCAPE)
|
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
DAK |
---|---|---|
das hat den sinn, dass er eine variable steuerung realisieren kann. also, eine steuerung, die der user selbst deffinieren kann. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht