Ordnung im Chaos!
Übersicht

DarrenBetreff: Ordnung im Chaos! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Abend!
Vielleicht merkt man es, aber ich mag Mathe ![]() Stellt euch einmal folgendes vor: Ich konstruiert ein gleichseitiges dreieck und ordnet jeder ecke eine zahl von 1 bis 3 zu. jetzt macht ihr mit nem stift iwo im dreieck einen punkt und würfelt einmal. ihr ordnet immer zwei zahlen auf dem würfel einer eckenzahl zu, damit die wahrscheinlichkeit für jede zahl gleich groß ist. wenn ihr jetzt gewürfelt habt, denkt ihr euch die strecke zwischen eurem anfangpunkt und dem gewürfeltem eckpunkt. diese strecke halbiert ihr und macht auf dem mittelpunkt der strecke einen punkt. jetzt würfelt ihr wieder und geht von dem mittelpunkt aus mit einer strecke zum gewürfelten eckpunkt und nehmt wieder den mittelpunkt. jetzt ist die frage was man zu sehen bekommt, wenn man diese konstruktionsschritte ganz oft wiederholt... folgendes programm führt es euch vor augen! vielleicht könnt ihr ja auch etwas überlegen... und wer nach dem ausführen nicht erstaunt ist, der wird von mir verhaun! hier der code: Code: [AUSKLAPPEN] Type r2_vec ;richtungen mit prefix d_, positionen mit l_
Field x1# Field x2# End Type Type r2_line Field l_a.r2_vec Field l_b.r2_vec Field d_v.r2_vec ;normalisiert Field length# Field angle# End Type SeedRnd MilliSecs() Graphics 800,600,16,2 SetBuffer FrontBuffer() Local p.r2_vec[2] Dim following(2) following(0) = 1 following(1) = 2 following(2) = 0 Local i = 0 For i = 0 To 2 p[i] = New r2_vec Next p[0]\x1 = 70 p[0]\x2 = 590 p[1]\x1 = 730 p[1]\x2 = 590 p[2] = create_tris(p[0],p[1]) Local pkt.r2_vec = New r2_vec Local mitte.r2_vec = New r2_vec Local linie.r2_line = New r2_line Local erstellt = 0 Local zufall While Not KeyHit(1) If MouseHit(1) = 1 Then erstellt = 1 pkt\x1 = MouseX() pkt\x2 = MouseY() linie\l_a = pkt End If For i = 0 To 2 Line p[i]\x1-5,p[i]\x2-5,p[i]\x1+5,p[i]\x2+5 Line p[i]\x1-5,p[i]\x2+5,p[i]\x1+5,p[i]\x2-5 Line p[i]\x1,p[i]\x2,p[following(i)]\x1,p[following(i)]\x2 Next If erstellt = 1 Then zufall = Rand(0,2) linie\l_b.r2_vec = p[zufall] mitte.r2_vec = divide_line(linie.r2_line,0.5) Plot mitte\x1,mitte\x2 linie\l_a = mitte End If Wend End ;geometriekonstruktionen: Function divide_line.r2_vec(l.r2_line,t#);t = prozentual auf der linie Local t1_x1#,t1_x2# Local laenge# = Sqr((l\l_a\x1-l\l_b\x1)^2 + (l\l_a\x2-l\l_b\x2)^2) Local d_x1#,d_x2# d_x1 = (l\l_a\x1 - l\l_b\x1)/laenge d_x2 = (l\l_a\x2 - l\l_b\x2)/laenge t1_x1 = l\l_a\x1 - t*laenge*d_x1 t1_x2 = l\l_a\x2 - t*laenge*d_x2 Local t1.r2_vec = New r2_vec t1\x1 = t1_x1 t1\x2 = t1_x2 Return t1 End Function Function create_tris.r2_vec(p1.r2_vec,p2.r2_vec) Local koeffizient_h# = 0.5 * Sqr(3) Local m_x1#,m_x2# m_x1 = (p1\x1 + p2\x1)/2 m_x2 = (p1\x2 + p2\x2)/2 Local laenge = Sqr((p1\x1 - p2\x1)^2 + (p1\x2 - p2\x2)^2) Local hoehe_length = laenge * koeffizient_h Local d_x1#,d_x2# d_x1 = (p2\x2 - p1\x2)/laenge d_x2 = (-p2\x1 + p1\x1)/laenge Local peak_x1# = m_x1 + d_x1 * hoehe_length Local peak_x2# = m_x2 + d_x2 * hoehe_length Local peak.r2_vec = New r2_vec peak\x1 = peak_x1 peak\x2 = peak_x2 Return peak End Function |
||
MFG Darren |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Such mal hier nach Sierpinksi.
Dann findest du zb sowas hier: https://www.blitzforum.de/foru...sierpinski |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Darren |
|
---|---|---|
Oha, dass es das gab, wusste ich nicht. ich bitte in aller Form um Verzeihung. Naja ich bin zur Zeit dabei meine Fähigkeiten was mathematische Programmierung angeht bisschen aufzupeppen und versuch mich da an allen möglichen sachen. | ||
MFG Darren |
![]() |
Blackside |
---|---|---|
Erinnert mich irgendwie immer an Zelda(Triforce) xD | ||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
Darren |
|
---|---|---|
Blackside hat Folgendes geschrieben: Erinnert mich irgendwie immer an Zelda(Triforce) xD
Ja das ist die erste Iteration dieses Dreiecks! |
||
MFG Darren |
Übersicht