"Transistors" - Das meist produzierte Bauteil...

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MisterIKS

Betreff: "Transistors" - Das meist produzierte Bauteil...

BeitragDi, Feb 24, 2009 19:24
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Hallo Liebe Community!

Hier möchte ich mein bisher größtes Projekt mit BlitzBasic vorstellen. Transistors ist zwar kein typisches BlitzBasic Projekt, aber alles wurde mit BlitzBasic programmiert.

Was ist Transistors?

Transistors ist eine interaktive Lernsoftware rund um den Transistor, ein wichtiges elektronische Bauteil, das wir alle millionenfach in unseren Computer verbaut haben. Transistors soll auf anschauliche und interessante Art Aufbau und Funktionsweise von Transistoren erklären.

Was wird erklärt?

Transistors zeigt in 50 Texten und 5 animierten Videos wie ein Transistor aufgebaut ist, wie er funktioniert, wie wir ihn nutzen können und wo er eingesetzt wird. Wenn man sich für die Geschichte des Transistors interessiert gibt es eine Reportage dazu und wenn Vorwissen nötig ist gibt es auch dafür passende Informationen. Daran schließt sich ein umfangreicher Praxisteil an, der alles wichtige und wissenswerte erklärt. Im Praxisteil kann man dann anschauen, wo der Transistor im Alltag Verwendung findet und wie er in verschiedenen Schaltungen funktioniert. Mit 2 kleinen Spielereien, die dann doch wieder typisch BlitzBasic sind, kann man sich testen und außerdem steht ein Quiz bereit.

Wer ist Mr. MOSFET?

Während du die Software durchstöberst gibt es Mr. MOSFET, deinen Assistenten. Er kann dir helfen und Begriffe per Suchfunktion erklären.

Warum wurde Transistors programmiert?

Transistors hat am Jugendsoftwarepreis 2008 teilgenommen und gewonnen. Der Jugendsoftwarepreis soll vor allem dazu dienen, Schülern Wissensbereiche aus Mathematik, Physik, Chemie und Biologie mithilfe des Computers anschaulich und kreativ gestaltet zu vermitteln.

Der Transistor ist ein Thema was uns in unserer heutigen, digitalen Welt interessieren sollte, denn allein in unserem TFT-Display befinden sich über 3 Mio Transistoren.

Wo gibt's Transistors?

Transistors kann auf der eigenen Homepage heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Software. Einen Weiteren Artikel über Transistors steht auf Lehrer-Online.

Zum Schluss noch 3 Screenshots von der Software:

Der Willkommensbildschirm:
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Das Recycling-Game:
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Der Zeitstrahl:
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http://www.mphsoftware.de.vu
  • Zuletzt bearbeitet von MisterIKS am Mi, Feb 25, 2009 13:01, insgesamt einmal bearbeitet

juse4pro

BeitragDi, Feb 24, 2009 19:56
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cool, endlich mal wieder lehrreiche software, und nen preis haste auch bekommen, hut ab Wink
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Firstdeathmaker

BeitragDo, Feb 26, 2009 13:11
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Tolles Projekt! Ist echt gut geworden, ich denke den Preis hast du wirklich verdient. Hab selber gerade Halbleiterbauelemente in der Uni Wink
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Starwar

BeitragDo, Feb 26, 2009 16:20
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Ich bin beieindruckt! Videos, Texte, Experimente. Rundum super. Zurecht gewonnen!
MFG

Hagbard

BeitragFr, Feb 27, 2009 18:10
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Sehr schön, tolles Projekt.
Toll wäre, wenn die Grafik noch ein wenig aufbereitet würde, aber das ist für euch sicher zweitrangig, wenn überhaupt.

MisterIKS

BeitragSa, März 21, 2009 13:46
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Welche Grafiken meinst du? Das Menu usw. oder die Grafiken innerhalb der Texte und Videos?

Da BlitzBasic ja leider keinen Alpha-Kanal unterstützt lässt sich an den Menügrafiken meiner Meinung nach wenig aufbereiten.
http://www.mphsoftware.de.vu

NightPhoenix

BeitragSa, März 21, 2009 18:25
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Zitat:
Da BlitzBasic ja leider keinen Alpha-Kanal unterstützt lässt sich an den Menügrafiken meiner Meinung nach wenig aufbereiten.


MaskImage
LoadTexture mit Flag 2, oder 4
LoadSprite

etc. etc.
Also Blitz unterstützt sehr wohl Alpha.
Naja und die wirklich schönen Menüs mit Halbtransparenz, usw. (im Vista Look oder ähnlichem) lassen sich am besten auf 3D Ebene herstellen. Ist auch schneller als 2D Smile

Hagbard

BeitragSa, März 21, 2009 19:44
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Eigentlich geht es mir eher um das Design, wofür ihr ja nicht zwangsläufig Blitz braucht. Die Grafiken könnten ja ohne Probleme auch vorge"baut" werden. Einem Produkt, das man verkauft, könnte man ja auch grafisch ein bisschen aufpolieren.

MisterIKS

BeitragSo, März 22, 2009 22:42
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Bezüglich Alpha fehlt mir eher die Möglichkeit wirklich den Alphakanal aus einem Bild auslesen zu können, denn wenn ich MaskImage benutze darf ich ja kein AntiAliaising im Bild haben sonst bekomme ich ja farbige Ränder.

Du hast schon recht Hagbard, etwas fad sieht das alles aus. Rolling Eyes Wenn ich Zeit finde werde ich mir mal Gedanken machen, ich denke aber dass zum Lernen das Design, wie du schon gesagt hast, zweitrangig ist.

Mit 3D-Ebenen für 2D-Grafik habe ich noch garnichts gemacht, werde mich mal drüber informieren.
http://www.mphsoftware.de.vu

Silver_Knee

BeitragMo, März 23, 2009 22:12
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Die Anmerkung kommt angesichts des Projektstaus wohl etwas spät aber: Draw3D. Sollte eigentlich langsam Standard werden, die für 2D-Zeug zu benutzen.

Eingeproggt

BeitragMo, März 23, 2009 22:20
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Uhh immer diese Offtopic-Diskussionen, aber da muss ich mal einhaken:

Zitat:
Draw3D. Sollte eigentlich langsam Standard werden, die für 2D-Zeug zu benutzen.


Draw3D ist genial und jedes Mal wenn ich irgendwelche Probleme mit 2D habe denke ich an sie und ja, sie funktioniert einwandfrei und schaut gut aus.
Aber ich glaube genau von hectic erfahren zu haben, dass die 2D-Darstellung im 3D-Modus langsamer ist und möge dies nun irgendwie blöd klingen aber: Für einen leicht transparenten Text bin ich nicht gewillt, dass ich überall sonst mehr Zeit verbrate. Und alles auf Draw3D umstellen ist oft ein zu großer Aufwand bzw. erneut wieder nicht optimal (War nicht mal die Rede davon, dass die Draw3D nicht so gut für Tilemaps geeignet sei? Oder gilt das schon längst nicht mehr?)
Soll keinesfalls aggressiv gemeint sein, ist einfach meine Meinung dass mir bei vielen Fällen die Draw3D dann doch nicht wirklich die Einbindung wert ist. Ich finde sie nur in 3D-projekten praktisch wo man ein HUD darstellen will.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

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