Blitz-Zoomquilt - Jeder kann mitmachen!

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

SpionAtom

Betreff: Blitz-Zoomquilt - Jeder kann mitmachen!

BeitragSo, März 08, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute! Ich starte mal ein neues Jeder kann mitmachen Projekt
(wenn keiner mitmacht, mach ich halt alleine mit...)

Was ist Zoomquilt?
Erfahrene Internethasen kennen den Begriff womöglich schon, aber wer nichts damit anfangen kann, der schaue sich diese Seite an: http://www.nikolaus-baumgarten...quilt.html
Sowas will ich machen, nur ne Nummer kleiner, viel kleiner (Ich stelle keine hohen Qualitätsansprüche, schließlich gehts um den Spaß).

Was kann ich dazu beisteuern?
Zoomquilt besteht aus zwei Dingen: Aus einem Haufen von Bildern, und einem Programm, dass diese Bilder geschachtelt darstellt und diese skalieren kann.

Ein rudimentäres Programm hab ich schon (Blitz3D + Draw3D), ist allerdings noch recht unkonfortabel. So lässt sich noch keine Zoomgeschwindigkeit einstellen. Und am Ende einer Bilderfolge folgt nicht nahtlos das erste wieder.
Auch Automatischer-Zoom oder manueller Zoom, Anzeige der Bildnummer oder der Autoren.... sind alles Dinge, die das Programm schöner machen.
Wer den Thread durchforstet, findet schon durchaus fortgeschrittenere Anzeigeprogroamme als das meinige, dennoch soll das nicht bedeuten, dass wir DAS Programm bereits haben. Wer also Spaß am Coden hat, der darf diese Herausforderung immer noch gerne annehmen

Wichtiger, und deswegen poste ich es hier im Grafikforum, sind die Bilder. Drei Beispiel-Bilder sind unten angefügt.
Dazu erstmal zwei Regeln: Der Dateiname lautet "tileX.png", wobei X für eine Nummer steht (Das erste Bild heißt tile1.png, das tile2.png, usw.)
Die andere Regel lautet: Die Auflösung eines Bildes beträgt 256x256 Pixel.

Wie entsteht ein Zoomquilt-Bild?
Angefangen hab ich einfach einfach mit dieser "Zoomquilt-Mikrowelle". Wie Ihr seht, besonders anspruchsvoll ist es nicht, muss es auch nicht sein, verrückte Ideen sind erwünscht!
Bei dem Bild sollten für den Effekt immer Elemente zum Rand hin abgeschnitten werden (so wie bei mir die Antenne, die orangenen verlängerten Buchstabenlinien oder die Gabel oder die Wolken).

Aber danach gings erst richtig los: Hilfreich ist, dass ihr ein Grafikprogramm habt, dass mit Ebenen(Layern) umgehen kann. Zb Paint.Net oder Gimp.
Die Anleitung hab ich mal hierhin outgesourct
Achtung, die Regeln wurden etwas geändert. Die entstandenen Bilder mit dem schwarzen Rechteck in der Mitte funktionieren noch nicht richtig mit meinem Programm. Das schwarze Rechteck kann man später noch einfügen, wenn das Programm mal laufen sollte. Aber es wäre schonmal gut, wenn Ihr kein reines schwarz mehr in Euren Bildern verwendet. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ihr die 512x512 auch noch aufbewahrt... Danke

Wie geht es nun weiter?Wer Lust auf mehr bekommen hat und irgendwas dazu beisteuern möchte, dem empfehle ich nicht einfach gleich durchzustartet, sondern erstmal sein Vorhaben hier zu posten. Schließlich bringt es nichts, wenn 3 Leute an das gleiche Bild anknüpfen wollen. (Sollten sich jemals genug Bilder einfinden, so wird ein Endbild erstellt, das erstes und letztes Bild verknüpft, und wir haben eine coole Endlosschleife..)
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet Euch.

Arrow Auf die Plätze, fertig, LOS Arrow

Quellcode: (bearbeitet von Xerex, nun muss man die Anzahl der Bilder nicht mehr manuell eingeben, sie werden im Verzeichnis erkannt)
Rundum-Sorglos-Paket mit fünf Bildern und kompilierten Programm(600k)
(Weiter hinten wurden schon fortgeschrittenere Programme samt Bildern gepostet)

user posted image
user posted image
user posted image


Noch was organisatorisches: Es wäre schön, wenn ich nicht alles managen müsste, wer mit malen dran ist. Drum leg ich einfach mal fest: Wer malen will, postet es hier einfach mit dem Eintrag, ich will Bild 12 malen. Wenn es fertig ist, editiert er es einfach in seinen Post rein, so haben wir eine klare Reihenfolge gegeben.

Tile1.png von ozzi789
user posted image

Versucht ein wenig das Thema Technik durchklingen zu lassen!
Bin schon gespannt, wer sich für Nummer 2 anmeldet.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Di, März 10, 2009 20:38, insgesamt 6-mal bearbeitet

Blackside

BeitragSo, März 08, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tile5.png muss weg Wink
und der Code geht immer noch nicht richtig :Ü
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Triton

BeitragSo, März 08, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht recht. Es wird doch immer nur ein Abklatsch sein von Original.

Und hier ist das Original: http://www.digitalartforum.de/...;start=125

Aber ich will das Projekt nicht verurteilen, bin gespannt ob was bei rauskommt Smile
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

SpionAtom

BeitragSo, März 08, 2009 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die Leute aus dem DAF-Forum habens raus Laughing
Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem gespannt, was bei uns rauskommt.

Ich hatte Ozzi gebeten sein Bild nochmal in richtiger Auflösung mir zu schicken. Wenn das bis heute abend nicht mehr klappt, gibts hoffentlich schon ein anderes Startbild. Also bitte ich um noch etwas Geduld.

Meinen Code habe ich nochmal überarbeitet, und es sollte jetzt einigermaßen klappen. sogar mit positivem als auch negativem Zoom. Es basiert jetzt alles auf einer Type-Liste.

Und jetzt wird gemalt, das erste Bild ist da!


Edit: Nagut, ich mal knüpf mal als erster an...
Und da ist es:
Tile2.png
user posted image

Wer malt weiter?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am So, März 08, 2009 20:33, insgesamt 4-mal bearbeitet

kriD

BeitragSo, März 08, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nunja.. ganz das wahre ist das programm ja auch nicht.. einmal springt das bild sogar um.. und ich hab den überblick verloren, wo man jetzt weitermalen muss.. bei ozzis bild (was übrigens nicht viel mit technik zu tun hat)?

EDIT: ok, ich versuch mal mein glück.. (was heißen soll, das ich weitermal)

da isses..
user posted image

vom nächsten maler erwarte ich mehr Wink
(ich hab versucht viele möglichkeiten offenzuhalten)

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Arrangemonk

BeitragSo, März 08, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
ingeneur
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, März 08, 2009 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

So, ich hoffe, diesmal eher die Anforderungen erfüllt zu haben Wink

SpionAtom

BeitragMo, März 09, 2009 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von Bild 3 auf Bild 4 gibts nen Ruckler...
Ich mal auch noch eins.
Tile6.png
user posted image
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 09, 2009 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Durch die Skalierung und die Interpolation der Pixel sieht man immer einen Übergang. Darum scheint beim Original die mittlere Fläche auch durchsichtig.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

SpionAtom

BeitragMo, März 09, 2009 1:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Recht, darum:

Die Anleitung hab ich mal hierhin outgesourct
Achtung, die Regeln wurden etwas geändert. Die entstandenen Bilder mit dem schwarzen Rechteck in der Mitte funktionieren noch nicht richtig mit meinem Programm. Das schwarze Rechteck kann man später noch einfügen, wenn das Programm mal laufen sollte. Aber es wäre schonmal gut, wenn Ihr kein reines schwarz mehr in Euren Bildern verwendet. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ihr die 512x512 auch noch aufbewahrt... Danke

Also einfach weitermalen wie gewohnt, nur kein schwarz mehr verwenden.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

DjDETE

BeitragMo, März 09, 2009 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wäre es wenn
a) wir mit einem komplett neuen startbild komplett neu anfange würden?
b) das schwarze viereck in die mitte einzeichnen, wie es in der mitte steht?
MfG DeTe

Edit: c) Wird durch das späte skalieren nicht das schwarze viereck weichgezeichnet?
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

SpionAtom

BeitragMo, März 09, 2009 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich jetzt wieder neu anfange, dann verlieren die meisten Leute bestimmt die Lust an dem Ganzen.
Außerdem funktioniert mit den schwarzen Rechtecken das Programm noch nicht richtig, es wird zwar eine transparente Mitte angezeigt, aber der Zoom wird noch falsch berechnet... Wenn das Programm richtig läuft, und sich noch mehrere Leute für einen Neustart begeistern lassen, dann kann man eine neue Runde einleiten, vielleicht sogar mit größerer Auflösung, wer weiß.

Das Programm erfordert nicht besonders viel Code, aber schon etwas mehr Denkarbeit als ich dachte, vielleicht bekommt Ihr es ja richtig hin?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

DAK

BeitragMo, März 09, 2009 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
unter bmax könnt ichs relativ einfach hinbekommen, das prog... die bilder nicht Wink bin kein graphiker
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

DjDETE

BeitragMo, März 09, 2009 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn es klappt können wir gerne weitermachen Very Happy
Edit: Also das mit dem flüssigen übergang
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Noobody

BeitragMo, März 09, 2009 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir mal erlaubt, ein kleines Anzeigeprogramm für den Zoomquilt zu schreiben.
Liest einfach alle Bilder im aktuellen Ordner aus und 'zoomt' dann raus oder rein. Die Zoomrichtung kann man mit der Leertaste wechseln.

Der Übergang sieht meistens gut aus, jedoch hat beim Tile von Arrangemonk das vorherige Bild nicht die richtige Grösse (müsste eigentlich 128x128 sein, ist aber 108x108).
Deswegen mach der Zoom bei seinem Bild einen relativ grossen Satz nach hinten - das Bild müsste man also noch nachbessern.

Downloadpaket mit den bisherigen Tiles, Exe und Source: Download
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Smily

BeitragMo, März 09, 2009 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man etwas mehr aufwand betreiben möchte, könnte man doch ein Programm schreiben, was das ganze auf basis einer Definitionsdatei macht, in der steht an welcher position und in welcher größe das jeweils nächste bild ist. (Muss ja auch nicht immer genau in der mitte sein)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

DjDETE

BeitragMo, März 09, 2009 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sollte nicht in der mitte weiterhin das alte bild gemalt werden?
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DAK

BeitragMo, März 09, 2009 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab in der zwischenzeit auch ein anzeigeprog geschrieben (in bmax)...


https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5015

zoomrichtung/geschwindigkeit ist mit den cursortasten änderbar.

das ganze zeigt die letzten bilder weiterhin mittig an, wodurch das ganze wesentlich schöner ausschaut (/ ausschauen würde, wenn alle bilder die richtige größe und so hätten, was sie leider nicht alle haben...)

Edit: hab mal das bild 4 ausgebessert und bild 12 von krid hinzugefügt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
  • Zuletzt bearbeitet von DAK am Do, März 12, 2009 16:00, insgesamt 3-mal bearbeitet

kriD

BeitragMo, März 09, 2009 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

BIG BUG

BeitragMo, März 09, 2009 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Naja, sowas gibts schon seit einigen Jahren... Deins ist also auch nicht mehr Original als dieses hier...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group