Animation einfügen?
Übersicht

maviBetreff: Animation einfügen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich habe eine Frage?
Wie binde ich das nun in meinen vorhanden Code ein dass ich mit meiner Figur die richtung wechsele ? also wenn ich rechte tastte drücke das die animation auch rechts rennt ![]() Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "test" Graphics 800,600,1 SetBuffer BackBuffer() ;===Graphiken laden=== hero = LoadAnimImage("hero.bmp",24,32,0,12) ;===Variablen=== Global frame Global px = 50 Global py = 50 Repeat DrawImage hero, px, py, frame steuerung() Flip:Cls Until KeyHit(1) End Function steuerung() If KeyDown(203) Then ;links px = px - 5 EndIf If KeyDown(205) Then ;rechts px = px + 5 EndIf If KeyDown(200) Then ;oben py = py + 5 EndIf If KeyDown(208) Then ;unten py = py - 5 EndIf |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Ich schätze mal für jede Richtung hast du 3 Frames.
Einfach eine Variable machen, die angibt, in welche Richtung die Figur rennt. z.B. "heroDir" Dann noch eine Variable, die anzeigt, in welchem der 3 Frames (der aktuellen Richtung) er gerade ist. z.B. "heroFrame" Sagen wir mal heroDir geht von 1 bis 4 und heroFrame von 1 bis 3. Dann musst du nur noch rechnen: aktuellesFrame = (heroDir + heroDir * heroFrame)-1 (Müsste klappen) Und während man die Taste drückt heroDir entsprechend setzen und heroFrame erhöhen. Wenn es bei 3 ist, wieder auf 1 setzen. Ich hoffe, ich konnte helfen. mfG |
||
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Das geht, glaub ich, viel einfacher:
Du hast verschiedene Abfragen, je nachdem welche Pfeiltaste du drückst. In diese Abfrage baust du in etwa folgendes ein: Code: [AUSKLAPPEN] HeroFrame = HeroFrame+1
If HeroFrame > 3 then HeroFrame = 1 ;wenn die letzte Animation abgelaufen ist, zurücksetzen Und für die andere Bewegung hast du dann z.B. die Frames 4,5 und 6: Code: [AUSKLAPPEN] HeroFrame = 4 ;erste Frame der Bewegung
If HeroFrame > 6 then HeroFrame = 6 ;s.o. Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist wie Tennisball meinte, aber so sollte es auf jeden Fall klappen. mfg Dice Of Darkness |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
Übersicht