Eval in BlitzPlus
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: Eval in BlitzPlus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
laut Forensuche gibt es kein Eval in BlitzBasic und "man sollte seinen grauen Zellen anstrengen". Gesagt getan, aber ich steh auf dem Schlauch. Es ist durchaus kein Problem, sagen wir "0.25*(x-3)*(x+4)", die x mit gewünschtem Wert zu ersetzen, aber wie rechne ich es dann aus?! Vor allem, Punkt vor Strich und Klammern usw ... muss ich hier etwa einen kleinen Interpreter schreiben?! Falls ja - dann gute Nacht ![]() Eventuell fällt mir ein, ob es vielleicht eine DLL gibt, aber das währe dann wieder so ein Problem mit dem Copyright usw ... Grüße Jan |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Da gabs mal was für im Codearchiv.
Je nach Programmiererfahrung könnte so ein Ausdrucks-Interpreter aber sicher eine gute Übung sein ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ouch ![]() ![]() Also ich glaub so einfach wird es nicht sein, eventuell gibts die einfache Methode zum Beispiel nach der Methode ax² + bx + c einfach jeh nach gewünschter Form zu rechnen ... das wird das einfachere sein. Höher als x^6 möchte ich hier im Moment nicht raus und dann eben die Variablen a-f usw übergeben. Gut, ich schau mal und meld mich bei ner guten Lösung wieder ![]() |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Tatsächlich gabs da mal was im Codearchiv (hier zu finden) *Werbung mach*.
Kommt mit Variablen und den meisten Rechenregeln klar. Wenn du das ganze selbst machen willst, dürfte dir der 'rekursive Abstieg' weiterhelfen. Ist eine interessante Methode (obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob sie auch mit Klammern zurechtkommt) und auch relativ einfach zu implementieren. Einfach mal danach googeln. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht