wieder problem mit sound abspielen
Übersicht

AffjeBetreff: wieder problem mit sound abspielen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
ich mache an dieser geschichte bestimmt schon 2 monate rum, aber ich bekomms net hin: ich habe einen soundbutton. wenn die musik läuft und ich draufdrücke, dann soll die musik ausgehen. bei nochmaligen draufdrücken, soll die musik wieder anfangen zu spielen. doch nun die frage: wie geht das, bzw. was mache ich falsch?? mein code: Code: [AUSKLAPPEN] ;*Ilendurs Vermächtnis, ein Spiel für die Drachengarde* Graphics 1024, 768, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() Text 10, 10, "Lade..." ;Laden der Bilder und des Sounds Hintergrundbild = LoadImage("Daten\Bilder\Menu.jpg") Cursor = LoadImage("Daten\Bilder\Cursor.bmp") Beenden = LoadImage("Daten\Bilder\Beenden.jpg") Beenden_Over = LoadImage("Daten\Bilder\Beenden_Over.jpg") Credits = LoadImage("Daten\Bilder\Credits.jpg") Credits_Over = LoadImage("Daten\Bilder\Credits_Over.jpg") Intro = LoadImage("Daten\Bilder\Intro.jpg") Intro_Over = LoadImage("Daten\Bilder\Intro_Over.jpg") Beginnen = LoadImage("Daten\Bilder\Beginnen.jpg") Beginnen_Over = LoadImage("Daten\Bilder\Beginnen_Over.jpg") Soundbutton = LoadImage("Daten\Bilder\Soundbutton.jpg") Soundbutton_Over = LoadImage("Daten\Bilder\Soundbutton_Over.jpg") Sound = LoadSound("Daten\Musik.mp3") Soundkanal = PlaySound(Sound) Musik = 1 ;das Hauptmenü While Not KeyHit(1) Maustaste = MouseHit(1) DrawImage Hintergrundbild, 0, 0 DrawImage Beenden, 580, 654 DrawImage Credits, 644, 513 DrawImage Intro, 710, 372 DrawImage Beginnen, 785, 230 DrawImage Soundbutton, 107, 639 If Musik = 1 Then If ChannelPlaying(Soundkanal) = 0 Then DrawImage Soundbutton, 107, 639 PlaySound(Sound) EndIf EndIf If Musik = 0 Then DrawImage Soundbutton_Over, 107, 639 StopChannel(Soundkanal) EndIf If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Beenden, 580, 654) And Maustaste = 1 Then End If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Beenden, 580, 654) Then DrawImage Beenden_Over, 580, 654 If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Credits, 644, 513) Then DrawImage Credits_Over, 644, 513 EndIf If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Intro, 710, 372) Then DrawImage Intro_Over, 710, 372 EndIf If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Beginnen, 785, 230) Then DrawImage Beginnen_Over, 785, 230 EndIf If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Soundbutton, 107, 639) Then If Maustaste = 1 Then Musik = Not Musik EndIf EndIf DrawImage Cursor, MouseX() + MouseXSpeed(), MouseY() + MouseYSpeed() Flip Wend |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit StopChannel kann man Sound stoppen, mit PauseChannel pausieren und ResumeChannel einen pausierten Sound weiterspielen. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
hmmm... kann keine größeren Fehler entdecken.
Tip: lege mousex() und Mousey() in Variablen ab zu beginn deiner Hauptschleife- die Wiederholten Funktionsaufrufe kosten viel Zeit. Code: [AUSKLAPPEN] If Musik = 1 Then
If ChannelPlaying(Soundkanal) = 0 Then DrawImage Soundbutton, 107, 639 PlaySound(Sound) EndIf EndIf Hier fällt mir auf dass der Butoon nur gezeichnet wird wenn keine Musik läuft. das würde ich vor die Channelplaying()-Abfrage setzen. Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Cursor, MouseX() + MouseXSpeed(), MouseY() + MouseYSpeed()
Ist nit nötig, da mousex und mousey sowieso die aktuellen Mousepositionen haben. Du addierst also zu der tatsächlichen Position die Relative Bewegung. Das könte natürlich dazu führen dass dein Mauszeiger nie "richtig" auf den Soundbuttons zu stehen kommt. Drawimage Cursor, mousex(),mousey() reicht vollkommen (oder noch besser mit Variablen, siehe oben.) Letzter Tip: da deine Menupunkte ja fixe positionen haben, ist es sicher schneller auf deren x und y- Grenzen zu prüfen denn mit (langsamem) Imagescollide() vorzugehen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht