Xors3D released!

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Abrexxes

Betreff: Xors3D released!

BeitragMo, März 23, 2009 12:43
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Die Dx9 Engine Xors3D ist nun erhältlich. Alle Infos unter der neuen Webseite.

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RELATED LINK Xors3D (eng)
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Megamag

BeitragMo, März 23, 2009 14:19
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Ich kann's noch gar nicht glauben!
Endlich gibt es DirectX 9 für Blitz3D!!1
Das sind doch mal super Neuigkeiten.
Aber ist Xors3D kostenlos? Ich konnte
das auf der Homepage nicht finden?

Thorsten

BeitragMo, März 23, 2009 14:21
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http://xors3d.com/licensing

Megamag

BeitragMo, März 23, 2009 14:53
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Ah, ok!
Aber 75€ finde ich jetzt für sowas auch nicht soo teuer.

DaysShadow

BeitragMo, März 23, 2009 15:04
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Tuts Irrlicht nicht auch? und minib3d ist noch DX7 oder wie? Bin da nicht ganz so fit drin Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Farbfinsternis

BeitragMo, März 23, 2009 15:08
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miniB3D ist OpenGL, Irrlicht ist DirectX8, DirectX9, OpenGL und zwei Software Renderer.
Farbfinsternis.tv

DaysShadow

BeitragMo, März 23, 2009 15:14
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ja klar ist minib3d OpenGL, bin ja doof, läuft ja auch unter Linux und Mac....aber ist Irrlicht denn vergleichbar mit Xors3D, von Umfang und Bedienung her, sodass man 75 € auch in etwas anderes investieren kann/könnte? Gibt ja auch noch Flow3D, da ist dann auch noch Newton Physics mit drin und CEGUI, kostet ~ 67 € und baut auf die OGRE Engine auf, wenn ich das richtig verstanden habe Wink Falls das OT ist, sorry!
Und ich habe mich nur auf BlitzMax bezogen, da ich B3D nicht nutze.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Mo, März 23, 2009 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

TerrorMachine

BeitragMo, März 23, 2009 15:15
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Wenn ichs Geld hätte würd ichs mir sofort kaufen.
Was mir besonders gefällt ist die Syntax. Genau wie B3D nur mit nem X vorne dran^^
Wenn sie leistungsfähig ist, kauf ich sie mir

ozzi789

BeitragMo, März 23, 2009 16:02
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community project :
Arrow mmorpg in dx9



ne spass beiseite, der Syntax ist wie gewohnt (b3d mässig) toll!
ich werd die Engine mal testen und schauen wie es preformance fähig aussieht, sehr interessant ist es jedenfalls Cool

Der Preis ist io
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
  • Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mo, März 23, 2009 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragMo, März 23, 2009 16:02
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Für Blitz3D sicherlich sehr sinnvoll, wobei der Preis wohl etwas zu hoch ist. Für BlitzMax ist es aber unsinnig, denn es gibt viele kostenlose Alternativen.

peacemaker

BeitragMo, März 23, 2009 16:50
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Die Dreamotion3D war auch schon so weit. Ich glaube nicht dass es wirklich produktiv nutzbar sein wird, wegen Geschwindigkeit etc.

Schon die Beta hat zwar funktioniert, war aber relativ langsam.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Farbfinsternis

BeitragMo, März 23, 2009 17:34
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DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
[...]...aber ist Irrlicht denn vergleichbar mit Xors3D, von Umfang und Bedienung her[...]


Vergleichbar in der Bedienung ist es nicht, aber von der Leistung her allemal. Ich wage zu behaupten dass Irrlicht leistungsfähiger und, vor Allem, schneller ist. Allerdings ist Irrlicht eine reine Grafikengine, Physik, Sound etc. muss man selbst nachrüsten. Aber da gibt es bereits zahlreiche Lösungen.
Farbfinsternis.tv
 

TerrorMachine

BeitragMo, März 23, 2009 17:55
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Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
[...]...aber ist Irrlicht denn vergleichbar mit Xors3D, von Umfang und Bedienung her[...]


Vergleichbar in der Bedienung ist es nicht, aber von der Leistung her allemal. Ich wage zu behaupten dass Irrlicht leistungsfähiger und, vor Allem, schneller ist. Allerdings ist Irrlicht eine reine Grafikengine, Physik, Sound etc. muss man selbst nachrüsten. Aber da gibt es bereits zahlreiche Lösungen.


Und genau die einfach Bedienung ist der Vorteil dieser Engine. Viele (incl. mir) sind am Anfang von der Syntax der anderen Engines abgeschreckt. Hab aber Irrlicht nur in C++ gesehen. Gibts da nen Wrapper für B3D?

Farbfinsternis

BeitragMo, März 23, 2009 18:01
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TerrorMachine hat Folgendes geschrieben:
[...]Gibts da nen Wrapper für B3D?


Nein. Schon allein deshalb weil zumindest rudimentäres OOP zwingend ist, sonst würde man sich einen Wolf an so einem Wrapper programmieren und Du hättest auch keinen Spaß mit drölfzilliarden Funktionen und globalen Variablen.
Farbfinsternis.tv

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 18:04
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...und alle schreien "yay DirectX9", obwohl sie noch nie an die grenzen von DX7 gestossen sind. :/
Mir erschliesst sich der ner solchen Engine nicht wirklich.

MfG

Nicdel

BeitragMo, März 23, 2009 18:06
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Und selbst DirectX 9 wird schon wieder alt: Mit Windows 7 kommt DX 11
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

TerrorMachine

BeitragMo, März 23, 2009 18:50
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Mit DX9 werden manche Sachen einfach schneller. Bei DX7 braucht es nicht viel, um einen etwas älteren Rechner in die Knie zu zwingen.

Abrexxes

BeitragMo, März 23, 2009 19:11
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Na dann lass ich auch mal meine Meinung ab.

Xors3D hat 2 Probleme, zu spät , zu teuer.

Aber der Reihe nach.

C/C++ User. Wieso sollten sie 100 Euro und mehr für eine neue DX9 Engine ausgeben? Es gibt andere (kostenlose) die bereits in der XXXten Generation und ausgereift sind während Xors3D sicher noch seine Zeit braucht um auch nur "ansatzweise" an diese ran zu kommen, sowohl in 2D (+FI) wie auch in 3D.

Blitzbasic3D 2D (Xors3D/Fastimage DX9). Zum einen gibt es da bereits Sachen wie Draw3D, kostenlos und nicht unbedingt langsamer. Wer aber unbedingt DX9 für 2D will der sollte sich nicht Xors3D/FI holen für 115$ und damit DX9 Win32, sondern lieber für 80$ Blitzmax und damit DX7 DX9 OGL Win32 Mac Linux.

Wer 3D machen will der sollte bei denn Extendet Libs bleiben oder auch für 80$ zu BM wechseln. Da gibt es miniB3D, Irrlicht, Ogre (Flow3D) und und und.

Wieso BM User sich diese Lib sparen können habe ich damit auch schon beantwortet.

Für wenn lohnt sich als Xors3D? Für alle die in ihrer nachten Verzweifelung ausgenutzt werden wollen. 100$ ist zuviel und es wird sicherlich noch anderes das Licht der Welt erblicken.

cu

Megamag

BeitragMo, März 23, 2009 19:25
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Ich bin Blitz3D User und somit froh über Xors3D.
Schließlich ist es der einzige Weg, DirectX 9 in Blitz3D
reinzukriegen. Und wenn jetzt hier jemand mit "Grenzen ausschöpfen"
kommt, dann soll der doch mal bitte versuchen, solche Shader in
DirectX 7 hinzukriegen. Man kann praktisch jetzt FarCry 2 nachprogrammieren,
und dafür finde ich 75€ nicht viel.

Abrexxes

BeitragMo, März 23, 2009 19:28
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Megamag hat Folgendes geschrieben:
Man kann praktisch jetzt FarCry 2 nachprogrammieren


Ach komm, noch gibt es keine 48 Kern CPUs mit 160Ghz und Grakas, also bleib auf dem Teppich.

du überschätzt die Kombi total. ^^

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