Tokamak Tutorial
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BlacksideBetreff: Tokamak Tutorial |
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Da ich mich im Moment mit Tokamak beschäftige und es kaum Tutorials über Tokamak gibt, ist hier ein kleines Tutorial, was die Grundlagen von Tokamak beschreiben soll.
1. Vorraussetzungen - Blitz 3D Vollversion 2. Download und Installation Donwloaden und Entpacken: - http://www.tokamakphysics.com/..._1_2_5.zip - http://www.svenberra.net/twrapperv07.zip Nun kopiert ihr, vom ersten Archiv im "lib" Ordner, die "tokamakdll.dll" in den Windows\System32 Ordner und die "tokamakwrapper.dll" vom 2. Archiv(im userlibs ordner) ebenfalls. Die "Tokamak.decls" vom 2.Archiv kommt in den Blitz3D\userlibs Ordner. 3. Grundlagen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() Const FPS# = 80 Local timer = CreateTimer(FPS) Local cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,3,0 Centerpivot = CreatePivot() light=CreateLight() PositionEntity light,7,15,-5 PointEntity light,Centerpivot TOKSIM_CreateSimulator(0,-10,0) ; Initalisieren von Tokamak und einstellen der Gravitation Local ground = CreateCube() ; Erstellen des Bodens EntityColor ground,100,50,50 ; Umfärben des Bodens ScaleEntity ground,100,1,100 ;Skalieren des Bodens Local ab = TOKAB_Create() ;Erstellen eines "tokamak animated bodies" <- statisch TOKAB_AddBox(ab,200,2,200) ;"Skalieren" vom ab(animated body) TOKAB_SetPosition(ab,0,0,0) ;Positionieren vom ab Local cube = CreateCube() ;Erstellen eines Würfels PositionEntity cube,0,5,10 ;Positionieren des Würfels Local rb = TOKRB_Create() ;Erstellen eines "tokamak rigid bodies" <- physikalisch TOKRB_AddBox(rb,2,2,2) ;Skalieren vom rb(ridgid body) TOKRB_SetPosition(rb,0,5,10) ;Positionieren vom rb TOKRB_SetMass(rb, 1.0) ;Einstellen der Masse vom rb While Not KeyDown(1) WaitTimer(timer) TOKSIM_Advance(1.5/FPS,1) ; Updaten von Tokamak PositionEntity cube,TOKRB_GetX(rb),TOKRB_GetY(rb),TOKRB_GetZ(rb) ;Positionieren des Würfels an der Position des rb's RotateEntity cube,TOKRB_GetPitch(rb),TOKRB_GetYaw(rb),TOKRB_GetRoll(rb) ;Rotieren des Würfels auf den Winkel des rb'S RenderWorld() UpdateWorld() Flip 0 Cls Wend Führt diesen Code aus um zu sehen ob die Installation geklappt hat ![]() Was macht der Code?: - Erst wird der Grafikmodus usw. initalisiert und Kamera und Licht gesetzt. - Dann wird Tokamak per: TOKSIM_CreateSimulator(0,-10,0) initalisiert und die Gravitation gesetzt. - Ein Würfel wird erstellt und groß skaliert, zur Visualisierung des Bodens. - Nun wird per: Local ab = TOKAB_Create() ein statischen Tokamak Objekt erstellt. - Dieses wird mit den anschließenden Befehlen auf die Größe und Position des Bodens gesetzt, Vorstellen kann man sich das wie einen unsichtbaren 2. Boden, welcher für die Kollision sorgt. - Dann wird ein Würfel erstellt, welcher zur Visualisierung des Objektes dient. - Per: Local rb = TOKRB_Create(), wird ein physikalisches Tokamak Objekt erstellt, welcher anschließend auf die Größe und Position des Würfels gesetzt wird. - Nun wird noch per: TOKRB_SetMass(rb, 1.0), die Masse/Gewicht des Objektes eingestellt. - In der Hauptschleife wird Tokamak geupdatet(TOKSIM_Advance(1.5/FPS,1)) - Damit sich der Würfel auch bewegt wird er an die Position des physikalischen Obejektes gesetzt. Nun das war es auch schon führs erste, das Tutorial wird bald noch fortgesetzt. Ich hoffe es kann einigen beim Einstieg in Tokamak helfen, bitte beachtet, dass dies mein erstes richtiges Tutorial ist und ich mich selber auch noch nicht soo gut mit Tokamak auskenne ![]() |
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Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
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