WesternDigital Festplatte S.M.A.R.T Probleme
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: WesternDigital Festplatte S.M.A.R.T Probleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe ein ziemlich ernstes Problem. Meine Externe WD Festplatte (500gb) die dich zum speichern aller meiner >wichtigen< Sachen benutze macht seit gestern Abend stress. Während ich einen eingelesenen Film von der Festplatte gesehen habe, bekam ich zwischendurch immer wieder die Meldung das die Festplatte wohlmöglich beschädigt sei und ein Ausfall bevorstände... (Vista Meldung) Gestern habe ich mich nicht darum gekümmert, aber als ich heute morgen in die S.M.A.R.T Daten der Festplatte mithilfe eines anderen PCs (dachte es läge am Laptop) geschaut habe gab der Wert "Raw Read Error Rate" den Wert "1" aus. Im Internet habe ich erfahren desto höher der Wert desto besser... Und 1 ist da dann doch ein ziemlich niedriger Wert ![]() Ich bin jetzt schon dabei meine wichtigsten Sachen zu sichern, aber was mache ich jetzt mit der Platte? Was könnte der Auslöser sein ? Ich habe die Platte ncoh nicht so lange, erst so seit Ende 2008 / Anfang 2009. So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Wahrscheinlich hat Vista defekte Sektoren gefunden, diese werden in der Regel markiert und nicht mehr genutzt. Sollte der Wert sich erhöhen (es gibt Tools die defekte Sektoren "genau" anzeigen) sollte die Platte entsorgt werden. Wichtige Daten gehören auf die Platte definitiv nicht mehr drauf.
Such mal nach der kostenlosen Version von "UltimaDefrag" und analysiere die Festplatte. Schaue dann welche Sektoren als "Locked" markiert werden (mach dir die Farbe rosa um das besser zu sehen). Dabei kann es sich um defekte handeln die als gesperrt markiert wurden. Wenn diese Zahl sich weiter erhöht ist mir ziemlicher Sicherheit Dreck auf einer der Platten was auf kurz oder lang die gesamte Platte zerstören wird. cu |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Schonmal http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Auswertung durchgelesen? Finde ich ziemlich hilfreich.
RRER-Fehler habe ich nur sehr selten, 1-2 dann auch "nur". Schau dir auch mal "Reallocated Sector Count" an. Ansonsten halt am besten diverse Diagnose-Tools verwenden, evt. auch welche vom Plattenhersteller. PS: Irgendwo habe ich mal gelesen, das SMART nicht zwangsweise einen Plattenausfall vorhersagen kann. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Schaff das Ding zum Händler und reklamier es. Problem gelöst. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Das Problem hat sich erledigt, die Platte ist jetzt ganz kaputt. Während die Festplatte beim 1. Sicherungsvorgang (siehe Startpost) noch gut lief, varrierte die Lesegeschwindigkeit beim 2. Sicherungsvorgang (nicht ganz so wichtige Daten diesmal) sehr stark, und just nachdem die letzte Datei kopiert war ist die Platte mitsamt Bluescreen gestorben.
Ich werd die Platte einschicken :/ So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Übersicht