Grafikmodus funktioniert nicht, Wo ist der Fehler?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Grafikmodus funktioniert nicht, Wo ist der Fehler?

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Ich bin dabei ein Spiel zu programmieren das nur einen Bildschirm braucht (also ohne Scrolling).
Jetzt hab ich aber gemerkt dass bei Freunden auf dem PC ein kleiner Test nicht funktinoiert da ihre Graka die Auflösung 1280/1024 scheinbar nicht schafft.

Ich hab jetzt versucht die Auflösung des Benutzers zu speichern und damit zu arbeiten:

Code: [AUSKLAPPEN]

lobal xmax=GraphicsWidth ()
Global ymax=GraphicsHeight()
Graphics xmax,ymax,32,1
SetBuffer BackBuffer()


Was zu einem "Unable to set graphics Mode" Fehler führt.

Wenn ichs so versuche:
Code: [AUSKLAPPEN]

lobal xmax=GraphicsWidth ()
Global ymax=GraphicsHeight()
Graphics 0,0,32,1
SetBuffer BackBuffer()

zusammen mit diesem Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
   ;Begrenzung?:
   If player\x#>(xmax-30) Then player\x#=(xmax-30)
   If player\x#<30 Then player\x#=30
   If player\y#>(ymax-30) Then player\y#=(ymax-30)
   If player\y#<30 Then player\y#=30

Dann wird nur etwa ein viertel meines Bildschirms (linke obere Ecke) aktiv genutzt. Der Untergrund wird zwar überall gezeichnet aber der Panzer kommt nicht aus diesem Bereich hinaus.. So als würde da schon die Auflösung aufhören.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Standart Werte der Benutzer zu übernehmen, als Variable zu speichern und damit zu arbeiten?

Danke schonmal im Voraus, Lg
M0rgenstern

Nicdel

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Siehe GraphicsWidth. Es wird nur die Höhe und Breite des Grafikfensters und nicht die des Desktops zurückgegeben.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

M0rgenstern

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja gut. Tschuldigung. Dann hab ich den Befehl falsch im Kopf gehabt.
Aber gibts da keien Lösung?

Nicdel

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur die Windows-API. Suche benutzen: https://www.blitzforum.de/foru...ht=desktop
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mi, Apr 08, 2009 19:40, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst Graphics mit 0, 0 starten, damit wird die aktuelle Auflösung übernommen die du dann speichern und damit arbeiten kannst.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics(0, 0, 32, 1)
Global xmax=GraphicsWidth ()
Global ymax=GraphicsHeight()
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

M0rgenstern

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah vielen dank.
Genau das hab ich gesucht... Dankeschön.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group