Probleme mit einer Map in Hammer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

shure_kyu

Newsposter

Betreff: Probleme mit einer Map in Hammer

BeitragDo, Apr 09, 2009 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute,
ich hoffe mal das ich hier leute finde die sich mit Valves Map editor Hammer auskennen
zum problem
ich hab eine map die ich decompiled habe
rp_c18_v1.bsp nennt sich diese map
alle materials dafür besitze ich (hab ich aus der .bsp)
das problem ist beim compilen der original map kommt ein fehler

Code: [AUSKLAPPEN]

** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\*\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp" "C:\Programme\Steam\SteamApps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
2 threads
materialPath: c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials
Loading C:\Programme\Steam\SteamApps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.vmf
Entity 694: func_areaportal can only be a single brush

** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\*\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp" -fast "C:\Programme\Steam\SteamApps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d"

Valve Software - vvis.exe (Nov  8 2007)
fastvis = true
2 threads
reading c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp
Error opening c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp

** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\*\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters:  -game "c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp" -noextra "C:\Programme\Steam\SteamApps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov  8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
2 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[45 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp
Error opening c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Programme\Steam\SteamApps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp" "c:\programme\steam\steamapps\*\half-life 2 deathmatch\hl2mp\maps\rp_c18_v1_d.bsp"

wichtig ist hier nur die zeile mit Entity 694: func_areaportal can only be a single brush

kennt sich jemand soweit damit aus das er mir sagen kann wie ich den fehler behebe ?

ein andere problem kommt auf wenn ich die map erweiter dann wird mir gesagt das ich die maximale anzahl an entitys überschritten habe obwohl ich vieles von der map entfernt habe Oo
sehr verwirrend alles

und zum schluss noch ein bild von der map im editor für leute die auf nichts antworten ohne bilder XD
user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von shure_kyu am Do, Apr 09, 2009 16:52, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Apr 09, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
nur ein objekt(keine gruppe von objekten) kann ein func_areaportal sein. (selben fehler hab ich auch gemacht)
Warbseite

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Apr 09, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
und wie finde ich jetzt raus welche gruppe oder welches entity das ist ?
mich wundert nur das es in der original map ja funktoniert nur nach dem decompilen nicht

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu
  • Zuletzt bearbeitet von shure_kyu am Do, Apr 09, 2009 16:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Apr 09, 2009 16:56
Antworten mit Zitat
hab den editor hier grad nicht zur hand, würde aber sagen das du einfach das entity suchen musst. ich hab bisher sone funktion wie findentitynumber oder so noch nicht gefunden.(vlt bearbeiten/edit->entity report)

edit: nach dem decompilen fasst der decompiler meistens entitys mit selben eigentschaften in eine gruppe zusammen. Hinweis: auch mit tools/areaportal bemalte objekte zählen als func_areaportal
Warbseite

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Apr 09, 2009 16:58
Antworten mit Zitat
nach entfernen aller sachen mit func_areaportal kommt nun der nächste fehler -.-

Brush 11285: num_entities == MAX_MAP_ENTITIES

was so wies aussieht bedeutet das ich die maximale anzahl an objekten usw. erreicht habe

mich wunderts immer noch hat der ersteller der map ne gecrackte vbsp.exe gehabt oder warum kamen bei ihm die fehler nicht und er konnte die map erstellen Oo

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
(C)Shure_kyu

Geeecko

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Gibt es vllt eine lokale Variable in den Einstellungen, wo du die Anzahl der Objekte Entitiys oder was auch immer festlegen kannst?

lg MD
....

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:06
Antworten mit Zitat
für welche source engine ist die map? die normale engine hat ein limit von ca 4000 während die source 2007(teeam fortress 2) ein limit von 16000 hat. die ganz neue engine(source 2009) hat die limits auf 25000 hochgeschraubt.
Warbseite

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
es ist eine map für die source2007 denk ich
hl2dm
von hl2 episode 1 installiert
und da stand was mit orangebox sdk download usw.
soweit ich weiß is das doch source2007

(C)Shure_kyu

The_Nici

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:15
Antworten mit Zitat
Area Portal splitted sozusagen die Maps in mehrere Teile. Wenn du die Löschst ists klar dass du zu viele Objekte hast. Das verträgt die SourceEngine nimmer.
MfG

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
das kommt ja schon beim kompilieren, also muss etwas beim decompilieren falsch gelaufen sein
btw die source engine verträgt einiges, ich habs ausprobiert hehe
Warbseite

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Apr 09, 2009 17:37
Antworten mit Zitat
func_area portal sind das die nodraw dinger oder die skip dinger ?

würde es vielleicht was bringen wenn ich mehr davon einbaue ?

fürs decompilen hab ich vmex benutzt soll auch der beste dafür sein

wers mal ausprobieren will braucht nur das http://www.geocities.com/cofrdrbob/vmex.html
die map http://www.garrysmod.org/downl...p;id=30316
und natürlich das source sdk mit hammer

wenns illegal ist maps zu decompilen was es meiner meinung nach nicht sein dürfte
dann können die admins die links editieren.

(C)Shure_kyu

Silver_Knee

BeitragDo, Apr 09, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Also ich würde sagen du decompilest nochmal. Dann gibts wieder:

Entity 694: func_areaportal can only be a single brush

Dann suchst du dir aus dem Hammer menü etwas in der Art "Got To Entity Number" (Kenne den genauen Wortlaut nicht) und schmeißt die optimierung deines decompilers, dass er aus zwei angenzenden Areaportalen eins macht raus, indem du dir zunächst mal die werte aus dem Areaprotal aufschreibst, dann einmal auf To World klickst und dann jeden einzelnen Brush mit To Entity zurück in ein func_areaprotal machst. Dann trägst du bei allen nochmal die Werte ein und fertig.

Ach ja. Illegal ist jede Aktion wenn sie nicht vom Urheber genehmigt wurde. Wenn er nicht will, dass du mit den Maps Singleplayer spielst, dann darfst du das nicht und wenn er es dir nicht ausdrücklich erlaubt hat, darfst du die Map auch nicht decompilen. Sollte das der Fall sein rate ich dir natürlich nicht das erneut zu tun, sondern ich rate dir alle Dateien zu löschen, den Urheber zu fragen und nach dessen wünschen vorzugeben...

joKe

BeitragFr, Apr 10, 2009 3:07
Antworten mit Zitat
Also ich hab lange mit Hammer Maps für die alte HL 1 Engine gebastelt.

Ich rate einfach mal ins blaue hinein bzw probiere aus eigener Erfahrung zu sprechen:

1. Beim decompilen werden die einzelnen Blöcke/Brushs nicht so wieder hergestellt wie der Mapper sie damals "verteilt" hat. Das kann ja zur Folge haben das dein "func_areaportal" aufeinmal aus mehreren Blöcken besteht, vorher aber beim eigentlichen Mapper nur einem.
2. Es gibt eine Funktion in Hammer womit man mehrer Blöche zu einer Einheit zusammenfassen kann. Ich mein das geht sogar soweit das man sie so zusammenfassen kann, das der Editor beim Compilen sie als Einheit anerkennt (und nicht nur mein Auswählen im Editor). Sollte das beim decompilen mit dem zusammenfassen also nicht berücksichtigt worden sein, kannst du ja mal probieren diese mehrer Blöche des func_areaportals wieder zu einem zusammen zu fassen
3. MAX_MAP_ENTITIES kann natürlich durch den Effekt aus Punkt 1 auftreten. Eine andere Vermutung ist, das der eigentliche Mapper die Map mit einem zusätzlichen Compilebehfehl compiliert hatte. Ich hatte diesen Fehler auch mal bei einer CS 1.6 Map unter konnte ihn mit einem bestimmen Compilebefehl umgehen. Ich glaub der war dazu da innerhalb der Bspfile den Blöcken / Entities mehr Speicher oder so zuzuordnen. Ich bin da aber auch kein wahrer Kenner. http://www.thewall.de/ kann da bestimmt helfen, die Typen da wissen eigentlich fast alles. Zumindest war es bei der alten Engine so.

Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt, bin kein wahrer Kenner, hab nur einige eigene Erfahrungen gemacht.

mfg joKe
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra]

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: