Gamer Tuning für XP

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Zauberwürfel

Betreff: Gamer Tuning für XP

BeitragFr, Apr 10, 2009 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe mal ein kleines How-To geschrieben, wir ihr ältere Gurken mit Xp wieder flott macht, oder evtl. auch auf aktuellen PCs noch das ein oder andere FPS rausholt. Schneller booten wird jeder XP-PC nach der Anleitung! Vergesst die ganzen Tuning Tools, die machen nur das System kaputt.

Klick!

Für Kritik, Anregungen (Vllt. gibt's ja noch Tipps, die ich noch nicht kenne?), etc. bin ich sehr dankbar!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DaysShadow

BeitragFr, Apr 10, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
Gabs etliche male bei Chip.de usw., also wozu hier nochmal das selbe erzählen?
Und so wirklich viel bringen wird das ganze auch nicht, vor allem nicht auf neuen Rechnern....
Und die Bootzeit ist mir sowas von Gurke, in der Zeit mach ich mir nen Kaffee und gut ist ^^

Ansonsten ganz gut (ab)geschrieben Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Zauberwürfel

BeitragFr, Apr 10, 2009 14:00
Antworten mit Zitat
Zitat:
Gabs etliche male bei Chip.de usw., also wozu hier nochmal das selbe erzählen?

Ich lese auch viele Computerzeitungen, aber einige der Tipps hab ich da noch nicht gesehen, außerdem ist es doch gut, wenn man diese Tipps verbreitet, ich denke es gibt noch genug Leute, die die Tipps nicht kennen.

Zitat:
Und so wirklich viel bringen wird das ganze auch nicht, vor allem nicht auf neuen Rechnern....

Doch, probiers aus, meiner rennt nun wie sau, vorher nicht so wirklich...

Zitat:
Ansonsten ganz gut (ab)geschrieben Wink

Danke -.- Ne also es steckt schon eigeninitiative drin, abgeschrieben hab ich nicht (Also nicht alles, sonst würd ich lügen =D).

Krischan

BeitragFr, Apr 10, 2009 14:55
Antworten mit Zitat
Hmm in den Tips wird Bootvis als harmlos weil von Microsoft bezeichnet. Vergesst es. Lest lieber diese Seite durch und werdet nicht "Profi durch Computerbild" Smile

http://www.derfisch.de/tuning-...ythen.html

Zauberwürfel

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:20
Antworten mit Zitat
Und warum hat sich mein bootvorgang jetzt verkürzt? Und warum rennt meine Kiste nun wie sau? Naja aber generell hast du ja Recht. Aber es ging mehr um Performance, nicht ums booten. Viel schlimmer sind Tuning Programme.

Btw, ich nehme mein Wissen nicht aus CB und Co, und ich will hier nicht als noob dargestellt werden, der auf die besonders tollen Überschriften der Zeitungen reinfällt ;D

Los, will mich noch jemand nieder machen? xD

Nicdel

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:23
Antworten mit Zitat
Ich würde schon, aber mir fällt nichts mehr ein... Very Happy

Generell ganz gut gemacht, ich denke aber, dass ein gutes Tuningprogramm die selben Sachen macht.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Abrexxes

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:27
Antworten mit Zitat
Hier mal ein paar echte Tips.

2 kleine Tricks für NTFS Festplatten Turbo.

Wer keine 8.3 Namen benötigt (DOS):

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
-> Schlüssel (DWORD) anlegen (wenn nicht vorhanden): NtfsDisable8dot3NameCreation
-> den Wert auf 1 setzten. (So wird nicht immer noch zusätzlich ein 8.3 kompatibler Name mit abgelegt. Allerdings können 16bit Systeme nicht mehr auf die Dateien zugreifen.

Wer keine Zeitstempel auf der Datei benötigt:

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
-> DWORD anlegen (wenn nicht vorhanden): NtfsDisableLastAccessUpdate
-> Den Wert auf 1 setzten (verhindert das jedesmal ein neuer Zeitstempel gesetzt wird selbst wenn die Datei nur geschlossen im Explorer angezeigt wird, Created..last modifie bleibt unberührt.

Wer frust hat das Windows ewig bootet sollte in der boot.ini hinter den Text : /noguiboot anhängen. Dann ist XP schneller da.

Ach und aus eurem CurrentVersion/Run solltet Ihr auch alle 80 Einträge rausschmeisen die keiner beim booten braucht. Da gehören allerhöchstens systray und Virenscanner rein. Der ganze andere sollte erst geladen werden wenn man ihn braucht (Drucker,Grafiksuites, Yahoo Dreck usw)

cu

Starwar

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:41
Antworten mit Zitat
Hi,
Der Link von Krischan ist gut. Da steht alles drin. Noch eine weitere Lüge: Den Quality of Service Dienst abschalten.

Ich ärger mich über Chip. Sie hatten einen Registry-Cleaner mit mangelhaft getesten und meinten, dass das überhaupt nix bringt. Zwei Monate später war einer auf der Titelseite... Twisted Evil

Meine Tuningtips: Defragmentieren und nicht jeden Scheiß installieren. Wer testen möchte ist mit einem virtuellen System gut beraten. Auf Virenscanner kann man auch verzichten, wenn man Window-Updates installiert und Firefox bzw Opera verwendet. Sowie brain.exe Wink

MFG

EDIT: Hätt ich fast vergessen: Was Abrexxes in der Registry macht, geht auch über "msconfig" bei "Systemstart"

Abrexxes

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
Ich nehme halt IMMER die Reg, das war von Berufswegen schneller und einfacher...und vor allem...für Kunden nicht nachvollziehbar und 100% erledigt. Wink

Starwar

BeitragFr, Apr 10, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Sollte auch keine Kritik sein, sondern nur eine Hilfe.
Tschuldige, wenn das falsch rübergekommen ist...
MFG

Zauberwürfel

BeitragFr, Apr 10, 2009 18:21
Antworten mit Zitat
Zitat:
Generell ganz gut gemacht, ich denke aber, dass ein gutes Tuningprogramm die selben Sachen macht.

Bloß nicht! Die können dir alles zerschießen! Aber danke ;D

Zitat:
Hier mal ein paar echte Tips.

Danke, werd ich aufnehmen, wenn du magst.

DaysShadow

BeitragFr, Apr 10, 2009 18:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
Bloß nicht! Die können dir alles zerschießen! Aber danke ;D

Die können, wenn sie von Deppen verwendet werden, wahrscheinlich irgendwas zerschießen...
TuneUp Utilities 200x hat mir bisher noch nie Probleme gemacht, ich benutze das mittlerweile seit über 2 Jahren ohne Zwischenfälle.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Zauberwürfel

BeitragFr, Apr 10, 2009 18:52
Antworten mit Zitat
Zitat:
TuneUp Utilities 200x hat mir bisher noch nie Probleme gemacht, ich benutze das mittlerweile seit über 2 Jahren ohne Zwischenfälle.

Es wurde getestet, selbst TuneUp bringt fast nichts, manche machen das System sogar langsamer (ist wirklich wahr!). Und viel falsch machen kann man nicht.

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Apr 10, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Mal meine Tipps:
Alle Dienste (GUI: Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste), die man nicht braucht, deaktivieren. Aber vorher sorgfälltig prüfen, was der Dienst genau macht. Auch die Abhängigkeiten des Dienstes prüfen (geht über Rechtsklick->Eigenschaften->Abhängigkeiten).
Ihr braucht z.B. keinen DHCP-Dienst, wenn ihr kein DHCP benutzt. Habt ihr keinen Drucker: Druckerwarteschlange aus. Wenn ihr ihn selten benutzt, könnt ihr auch auf "Manuell" stellen, und selber manuell starten, falls ihr ihn doch mal braucht (hat bei mir bislang noch keine Probleme gemacht).
Wenn ihr eh nur dies alte Design <= Win2k benutzt, könnt ihr auch gleich den Dienst "Design" deaktivieren.
Und so einiges mehr...

Generell:
Ihr solltet niemals zu viele Dienste auf einmal beenden/deaktivieren. Lieber ein paar wenige und dann erstmal testen, ob noch alles geht.
Wenn ihr Dienste auf "Manuell" bei "Starttyp" einstellt, werden sie (meistens) nur dann gestartet, wenn sie benötigt werden. Funktioniert aber nicht bei jedem Dienst, bzw. mit jedem Programm, welches den braucht. Die Dienste beenden sich dann auch nicht mehr von selbst, bis zum Neustart.
Beispiel: Ihr habt ein Spiel mit Punkbuster. I.d.R. läuft dann auch immer so eine nette PunkbusterA.exe o.Ä. im Hintergrund. Ihr könnt den Dienst auf "Manuell" stellen. Der Dienst wird dann automatisch gestartet, wenn ihr das Spiel dazu startet. (Getestet mit BattleField 2142.) Ab und zu stellt es sich, seltsamer weise, von selber wieder auf "Automatisch"(= Immer gestartet). Müsst ihr dann halt wieder ändern.

Weitere Kandidaten wären z.B.: Computerbrowser, Nachrichtendienst [Net-Send], Remote-Registrierung, Server [für Netzwerkressourcen], WebClient, uvm.
Beschreibungen stehen ja ebenfalls daneben.

Ansonsten natürlich noch aus dem Autostart (im Startmenu, oder am besten Registry) allen unnützen Müll rausnehmen, wie irgendwelche Quickloader die man eh nie braucht (Java evt.) oder Adobe-Updater oder sonst alles mögliche was nervt.

Hinweis:
Man sollte eher nicht msconfig(.exe) verwenden. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, was Dienste angeht. Es unterscheidet nicht richtig zwischen Deaktiviert, Manuell und Automatisch. Wenn man Dienste auf "Manuell" hat, werden sie einfach deaktiviert. Nicht sonderlicht gut. So zu mindetens bei mir.
Also am besten über die Registry in den "Run" und "RunOnce" Ordnern nachsehen, mehr dazu am bestens Google, oder eine andere Suchmaschine. Gibt auch Tools dafür.

So kommt man auf gut und gerne ~14 Prozesse nach dem Systemstart. (Ohne AV und andere Programme).

Und ob man damit nun sonderlich viel raus bekommt: Naja... sicherlich etwas. Besonders das rausschmeißen von "dämlichen" Autostarteinträgen wie eben von Adobe und Konsorten.

Und: Ich übernehme natürlich für NICHTS eine Garantie.

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: