Zeitlupe und Vorspulen
Übersicht

![]() |
MikeDeeBetreff: Zeitlupe und Vorspulen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie men es realisiert das ein Objekt alle 5 Sekunden eine Bewegung macht oder erst jede Minute ist klar.
Aber wie realisiere ich es innerhalb von einer Minute 10 Schritte in zufällige richtung macht oder 5 sec, also schneller. Bei mir kommt immer nur das Resultat raus, dass es z.B. eine Minute gerade ausgeht und dann die Richtung wechselt oder alle 5 sec. |
||
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden. |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Naja, wenn du 5s nimmst sind das 5000 ms und wenn die Figur 10 Schritte innerhalb dieser Zeit machen soll, dann lässt du die Figur immer wenn die Zeitdifferenz >= 500ms ist, einen Schritt in zufällige Richtung gehen, das lässt sich doch mit Rand() machen, oder nicht? 500ms daher, dass du 5000ms hast und 10 Schritte machen willst, also 5000/10 = 500ms.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
MikeDee |
---|---|---|
Bei mir ist das Ergebniss aber immer dann das es 10 Schritte geradeaus geht und keine zufälligen bewegungen während dessen macht.
Erschwerend kommt hinzu wenn es mehrere Objekte mit verschidenen "Schrittzahlen" gibt |
||
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden. |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich habe jetzt zwar nur BlitzMax zur Hand, aber ich denke dass es doch in BlitzBasic genauso funktioniert:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 60
SeedRnd MilliSecs() Local Time:Int, LastTime:Int, Direction:Int LastTime = MilliSecs() Local PosX:Int = 400, PosY:Int = 300 Repeat Time:+ MilliSecs() - LastTime LastTime = MilliSecs() Cls If Time >= 500 Direction = Rand(1, 4) Select Direction Case 1 PosX:+ 32 Case 2 PosX:- 32 Case 3 PosY:+ 32 Case 4 PosY:- 32 EndSelect Time = 0 EndIf DrawRect PosX, PosY, 32, 32 Flip Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Geht doch, sofern ich dich richtig verstehe! Hier zum anschauen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5327 MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht