Fragen zu Uno Spiel?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce85

Betreff: Fragen zu Uno Spiel?

BeitragFr, Apr 17, 2009 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Uno Spiel zu schreiben und brauche ein paar ansätze wie man ein einfaches Kartenspiel schreibt.

1. Wo speicher ich am besten die Karten, welche Später an den Spielern verteilt werden, in Types oder Arrays?
2. Sollte ich für die Spieler ein extra Type oder Array anlegen?
3. Wie mache ich am einfachsten eine Funktion, um die Karten an den Spielern zu verteilen?

Mein verfahren, um die Karten an den Spielern zu verteilen, ist glaube ich, nicht so gut, hier mal meine BM.exe:
http://www.materialordner.de/D...AU9km.html

Deshalb brauche ich auch noch ein paar Tipps, wie ich das einfacher hinbekommen kann und welche Variablen wichtig sind um Später auch die Karten ins Spielfeld ablegen zu können.

Ich habe bisher noch keine Kartenspiele geschrieben und bitte euch um Tipps.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

DaysShadow

BeitragFr, Apr 17, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Sieht doch sauber aus, wie machst du es denn bisher? Die Karten werden anständig verteilt, das Programm nimmt kaum Leistung ein so wie es jetzt ist.

Ich würde wahrscheinlich einen Type TPlayer, sowie ein Type TCard und Type TDeck erstellen welches dann die Karten in einem Array beinhaltet, und aus dem Deck würde ich die Karten an die Spieler verteilen.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

bruce85

BeitragFr, Apr 17, 2009 21:16
Antworten mit Zitat
Vielen Dank.

Die Karten befinden sich in nur einer Bilddatei und erstelle die Karten dann mit Types und Mische erstmal alle Karten durcheinander.
Danach berechne ich die Distanz zwischen Karte und Spieler und lasse sie dann dort hin bewegen, bis alle Spieler 7 Karten besitzen.

Sollte ich am besten die Karte, die bei dem Spieler angekommen ist, löschen und die Karte in TPlayer dann erstellen oder wie macht man das am besten?

MfG

DaysShadow

BeitragFr, Apr 17, 2009 21:27
Antworten mit Zitat
Ich würde wahrscheinlich solch eine Struktur aufbauen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Type TPlayer

Field Cards:TCard[7], CardCount:Int

Method GetCard(_Card:TCard)

Cards[CardCount] = _Card
       CardCount:+ 1

EndMethod

EndType

Type TDeck

Field Cards:TCard[DECK_CARDS_COUNT], TopCard:Int

Method GiveCard(_Player:TPlayer)

_Player.GetCard(Cards[TopCard])
     TopCard:- 1

EndMethod

Endtype

Ich denke irgendwie so würde ich es versuchen, ist jetzt aber auch nur ein schneller Gedanke gewesen.
Ich würde die Karte demnach halt nicht löschen sondern ganz normal drin lassen und dem TPlayer übergeben.
Wird ein neues Spiel gestartet, braucht man dann nicht die Karten des Decks oder das Deck an sich neu erstellen sondern nur neu mischen.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

bruce85

BeitragSa, Apr 18, 2009 1:40
Antworten mit Zitat
Ich werde das dann mal so versuchen umzusetzen, vielen Dank.

MfG

skey-z

BeitragSa, Apr 18, 2009 12:54
Antworten mit Zitat
Also für das Deck brauchst du ja eigentlich keinen Type nehmen, Die Karten hast du ja in einer Bilddatei und wenn Karten gegeben werden, machst du einfach einen Zähler, wenn das Deck endlich(vlt 52 Karten) ist.

Für den Spieler würde ich auch einen Type nehmen, da man nie weiß, wieviele Karten der Spieler auf der Hand hat.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: